Chauffeur für Joseph Ratzinger Der Viersener, der dem späteren Papst Benedikt einen Mercedes verkaufte Fortschritte bei Friedensbemühungen Kolumbien schließt Waffenstillstandsabkommen mit Guerrillas Wellinger bester Deutscher Geiger verpatzt Neujahrsspringen – Granerud schwebt Gesamtsieg entgegen Silvester- und Neujahrskonzerte im TV Klassik in Champagnerlaune Neujahrsfeier im Urlaub Boris Becker schickt an Silvester Grüße vom Strand
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
02. Januar 2023
Liebe Frau Do,
frohes neues Jahr! Hoffentlich sind Sie wunderbar rübergerutscht und haben zu Silvester keine Berliner Zustände erlebt. Die Feuerwehr in der Hauptstadt, die einiges gewöhnt ist, zeigte sich überrascht „von der Masse und der Intensität der Angriffe auf unsere Einsatzkräfte“. Hagen Strauß arbeitet in seiner Analyse heraus, warum ein allgemeines Böllerverbot trotzdem wenig bringen würde.
Ein brennender Bus in Berlin-Neukölln., FOTO: dpa/Paul Zinken
Heute wichtig:
Null-Covid-Strategie: In China verbreitet sich das Coronavirus rasant. Dort verfolgte man lange die sogenannte Null-Covid-Strategie, die inzwischen als gescheitert gilt. Auch in Deutschland befürworteten einige renommierte Experten lange ein ähnliches Vorgehen. Lagen die Fachleute damals komplett falsch? Martin Kessler hat nachgefragt, wie sie heute über ihre Vorschläge von damals denken.
Attacken auf Einsatzkräfte an Silvester
Polizeikette schützte Feuerwehrleute vor Böllerwerfern
Cem Özdemir
“Naturgesetze lassen nicht mit sich verhandeln“
ANZEIGE

Neujahrsgeschenk: 14 Tage gratis lesen + Frühstückbrettchen dazu
- Gedruckte Zeitung (frei Haus geliefert)
- Digitale Zeitung (ePaper, schon am Vorabend lesbar)
- Unser Nachrichtenportal mit RP+
- Plus ein schickes Frühstücksbrettchen mehr
Meinung am Morgen:
Inflation: Die massive Geldentwertung 1923 ließ ganze Schichten verarmen, machte einige zu Superreichen und untergrub das Fundament der ersten deutschen Demokratie. Was wir daraus 100 Jahre später lernen können, analysiert Martin Kessler.
Kolumne Total digital
Wie nützlich sind Sprachsysteme – und wie gefährlich?
Zum Tode von Benedikt XVI.
Ein Papst voll innerer Zerrissenheit
So gesehen:
Eben war schon von Inflation die Rede. Vor 100 Jahren kostete sie meinen bis dahin ziemlich wohlhabenden Urgroßvater väterlicherseits sein gesamtes Vermögen. Im Rückblick hatte er seine Immobilien zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verkauft. Zwar sind wir heute weit von jener enormen Geldentwertung entfernt, aber wer sein kleines oder großes Vermögen erhalten oder sogar mehren will, muss etwas damit tun. Georg Winters blickt auf das neue Börsenjahr, bei dem er durchaus Hoffnungsschimmer entdeckt. Zuversicht und Vorsicht empfiehlt er – und das ist eine gute Haltung für den Start in diese erste Woche des neuen Jahrs. Zu Silvester habe ich geschrieben: 2023 wird gut. Am besten fangen wir gleich damit an. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Chauffeur für Joseph Ratzinger
Der Viersener, der dem späteren Papst Benedikt einen Mercedes verkaufte
Joseph Ratzinger war schon ein besonderer Kunde, als Udo van Neer ihn 1987 nach Köln chauffierte. Gut drei Jahre später verkaufte der damals in Autobranche tätige, heutige stellvertretende Landrat dem späteren Papst ein besonderes Auto.
Fortschritte bei Friedensbemühungen
Kolumbien schließt Waffenstillstandsabkommen mit Guerrillas
In Kolumbien macht der von Präsident Gustavo Petro versprochene Friedensprozess Fortschritte. In der Nacht zum Sonntag gab er ein Abkommen für eine Feuerpause und Friedensverhandlungen mit fünf bewaffneten Gruppierungen in dem südamerikanischen Land bekannt – die Einzelheiten.
Wellinger bester Deutscher
Geiger verpatzt Neujahrsspringen – Granerud schwebt Gesamtsieg entgegen
Beim Neujahrsspringen haben die deutschen Springer das Podium klar verpasst. Den zweiten Tagessieg bei der Vierschanzentournee sicherte sich der Norweger Granerud.
Silvester- und Neujahrskonzerte im TV
Klassik in Champagnerlaune
Silvester- und Neujahrskonzerte im Fernsehen: In Hamburg, Berlin und Wien brachten berühmte Orchester heimische Klänge, rassige Italiener und sogar eine russische Zugabe.
Neujahrsfeier im Urlaub
Boris Becker schickt an Silvester Grüße vom Strand
Nachdem Boris Becker im Dezember vorzeitig aus der Haft in Großbritannien entlassen wurde und nach Deutschland ausreisen musste, grüßt der Ex-Tennisstar nun mit persönlichen Worten zu Silvester aus dem Urlaub. Was er zu sagen hatte und wohin es ihn verschlagen hat.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.