Anzeige63. OFFICE Kongress Am 28.+29.04.2016 im Hilton Hotel Bonn Mit uns beruflich hoch hinaus! Mit den TOP Trainern Regina Först, Markus Jotzo, Stefan Hagen und Edith Rohrmoser – stellen Sie sich Ihr Kongressprogramm aus insgesamt 18 Workshops individuell zusammen. Jetzt informieren un
 

Anzeige

63. OFFICE Kongress

Am 28.+29.04.2016 im Hilton Hotel Bonn
Mit uns beruflich hoch hinaus!

Mit den TOP Trainern Regina Först, Markus Jotzo, Stefan Hagen und Edith Rohrmoser – stellen Sie sich Ihr Kongressprogramm aus insgesamt 18 Workshops individuell zusammen.
Jetzt informieren und bei einer Anmeldung
bis zum 31.03.2016 300 sparen!


5 Tipps, mit denen Sie endlich das kriegen, was Sie wollen!


Liebe Office-Professionals,

Sie wollen endlich von Ihren Vorgesetzten und Kollegen besser verstanden werden?
Klar, wer möchte das nicht!

Es gibt schließlich nichts Schlimmeres, als missverstanden zu werden, oder noch schlimmer, das Gefühl zu haben, dass das Gegenüber einem nicht zuhört.
Im Alltag ist solch ein Moment unangenehm, kann aber leicht weggesteckt oder ausdiskutiert werden. Im Berufsleben sieht es da allerdings ganz anders aus – jedes Wort zählt und die Zeit sitzt einem meist im Nacken.

Um künftig verstanden und gehört zu werden, haben wir für Sie 5 Tipps für eine professionellere und effizientere Kommunikation am Arbeitsplatz:



Ihre Chefin/Ihr Chef kommt morgens ins Büro und brummt Ihnen nur ein kurzes „Morgen!“ entgegen. Stimme, Tonlage, Wortwahl, Gestik – all das sind Indikatoren für die Stimmung eines Menschen. Versuchen Sie, die Körpersprache Ihres Gegenübers zu lesen! Bei der uns gegebenen Situation kann doch etwas nicht stimmen!?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie eine Kollegin/einen Kollegen, der/dem Sie vertrauen, was sie/er über die Gemütslage des Chefs denkt. Vielleicht sieht die Situation nach zwei Stunden und einem kräftigen Kaffee schon ganz anders aus.



Dass Frau und Mann unterschiedlich ticken, ist kein Geheimnis.
Dass es da auch Unterschiede bei der Kommunikation gibt, ist auch bekannt. Männer kommunizieren größtenteils kurz und knapp. Frauen hingegen tendieren dazu, Situationen detailliert zu beschreiben und mit Emotionen auszuschmücken.

Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und analysieren Sie, wie Ihre Chefin/Ihr Chef kommuniziert. Ist sie/er eher ein Freund der Zahlen und Fakten? Dann wählen Sie immer klare Aussagen! Weniger hilfreich sind hier Konjunktive wie „Man könnte ja …“ oder „Ich würde vorschlagen …“. Ihren Chef interessiert es nämlich vermutlich nicht, wieso der Gesprächspartner zu spät kommt und was er tut, damit sich die Verspätung im Rahmen hält.

Ihn interessiert, wie viel er zu spät kommt bzw. wann der Gesprächspartner da ist. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte er weitere Informationen verlangen, so wird er Ihnen das selbst mitteilen.
 

Anzeige

Seminar: Imagefaktor Korrespondenz nach DIN8005


Endlich professionell, stilsicher und empfängerorientiert formulieren!

Termine:
11.–12.04.2016 Frankfurt am Main
01.–02.12.2016 Nürnberg
 




Sagt Ihnen die Dreimal-Ja-Regel etwas?
Wenn nicht, müssen Sie diesen Tipp unbedingt ausprobieren!
Diese Methode sichert einem selbst dann eine erfolgreiche Gesprächsführung, wenn man davon ausgeht, dass der Chef bei Gesprächsanfang mit einem klaren Nein auf das Anliegen reagieren wird.

Hier ein Beispiel: „Herr Peters, Sie sagen doch immer, bei meiner Ablage finde man nichts ...“ – Erstes Ja (er schmunzelt). „Es ist also bestimmt in Ihrem Sinne, wenn ich einen Kurs besuche, bei dem ich lerne, meine Ablage zu optimieren.“ – Zweites Ja. „Ich habe hier zwei Seminare zur Auswahl. Das eine dauert zwei Tage, findet in Hamburg statt – also 400 Kilometer entfernt – und kostet 1.200 Euro.
Da nehme ich doch lieber das Seminar in Nürnberg.

Das ist näher, kostet 200 Euro weniger, oder Herr Peters?“ Drittes Ja. Nun kommt der für Sie entscheidende Punkt: „Ist es okay, wenn wir uns den Aufwand teilen – Sie übernehmen die Kosten für das Seminar, dafür gebe ich einen Urlaubstag ab?“

Die Chancen stehen gut, dass er ein viertes Mal ja sagt und Sie souverän Ihr Ziel erreicht haben.
Und alles nur, indem Sie sein Unterbewusstsein geschickt für sich gewonnen haben.
Seien wir mal ehrlich, am Ende gewinnen alle. Auch wenn Ihr Chef das am Anfang des Gespräches vielleicht anders gesehen hat.

 

Anzeige

***young@office 24. + 25. Mai 2016, Kln***


Deutschlands einziger Kongress speziell für die junge Bürokraft!

Sie haben eine junge Office-Kollegin unter 30, die Ihren
Arbeitsalltag mit mehr Eigenständigkeit, Leichtigkeit
und Souveränität meistern
möchte?
Dann empfehlen Sie Ihr doch die 12te young@office!
Mit Keynote Speakerin Suzanne Grieger-Langer & weiteren
hochkarätigen Referenten aus der Praxis.




Ein hufiger Fehler in Diskussionen ist, stur auf der eigenen Meinung zu beharren. Damit blockt man aber die Gegenseite ab, erzeugt Widerstand, die Fronten verhrten sich. Wie man in Diskussionen weiterkommt, zeigte ein Versuch an der Universitt von Colorado: Eine Testgruppe argumentierte wie gewohnt.

Eine zweite Testgruppe baten die Forscher rund um Philip Fernbach, der anderen Gruppe Schritt fr Schritt zu erklren, welche Auswirkungen ihr Standpunkt hat. Zunchst scheint der Unterschied zur blichen Argumentation minimal. Doch der Erfolg spricht fr die Methode, die sich "Illusion erklrender Tiefe" nennt.



Ein Nein tut weh und ist nicht unbedingt das, was man hren mchte. Allerdings handelt es sich dabei um eine klare Ansage. Und wie wir oben gelernt haben:
Klare Ansagen sind zielfhrend und weh tut es ja auch nicht wirklich, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind. Fhlen Sie sich also nicht angegriffen und haken Sie nicht weiter nach. Ihr Chef wird seine Grnde haben.


Anzeige

career@office 2016


Deutschlands einzige Karriere-Messe fr Office-Professionals!

Nchster Termin:

- 16. Juni 2016 in Frankfurt am Main
- 05. Oktober 2016 in Kln



Ein Kommunikationsprofi ist noch nie vom Himmel gefallen!
Mit einiger Übung und guten Tipps kann man allerdings alles erreichen.
Die besten Tipps und Methoden bekommen Sie bei uns, besuchen Sie unsere Seminare und Kongresse und stärken Sie Ihr Profil!


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen!

Ihr Team von OFFICE Seminare



Olga Lorenz und Rabea Hennigs
 


Anzeige

Fernkurs zur Chefassistentin (OFFICE SEMINAR)


Sie wollen fundiertes, praxisnahes, aktuelles Office Management-Fachwissen: von zielorientierter Kommunikation und moderner Korrespondenz über die Grundlagen des Marketings, Projektmanagements, der BWL und des Controllings bis hin zum erfolgreichen Präsentieren und Delegieren?

Nächster Kursstart: 01.04.2016
Welche Inhalte Sie erwarten, erfahren Sie hier: Jetzt Programm ansehen und anmelden.

Sie wollen sich aktiv weiterentwickeln und sich so einen unverwechselbaren Wettbewerbsvorteil sichern? Sie wollen Ihre Karriere auf ein neues Level bringen? Dann ist der Fernkurs zur „Chefassistentin (OFFICE SEMINARE)“ genau die richtige Weiterbildung für Sie!




Impressum
Die Auswahl der Informationen in diesem Newsletter erfolgte mit größter Sorgfalt. Eine Haftung für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden.

Office Seminare:

Ein Verlagsbereich des Verlages für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2 - 4
53177 Bonn
USt.-ID: DE812639372 | Amtsgericht Bonn,
HRB 8165 | Vorstand: Helmut Graf, Guido Ems

Anmeldung per E-Mail: kontakt@office-seminare.de

Anmeldung per Telefon: 0228 9550-166
Anmeldung per Fax: 0228 3696-091

Anmeldung im Internet:
www.office-seminare.de
Anmeldung per Post:
OFFICE SEMINARE,
Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53095 Bonn

Falls Sie künftig nicht mehr von diesem Newsletter profitieren und sich wieder abmelden möchten oder Sie unwissentlich von einem Dritten angemeldet worden sind, klicken Sie einfach den nachfolgenden Link an, um sich abzumelden: Abmeldung.
Urheberrecht Bild: © Office Seminare

© 2016 by Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG