Energie.News # 109
EnergieAgentur.NRW Wuppertal, 26. April 2017
Inhalt
Meldungen
EnergieAgentur.NRW auf der Hannover Messe
Neues Video: Pelletkaskadenheizung für zwei Schulen in Neuss
Forschungspreis Wasserstoff.NRW – Bewerbungsfrist verlängert
Praxishilfe: Anfrage für Contracting-Projekte an VfW-Energiedienstleister
Drei NRW-Schulen gewinnen Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung
progres.nrw: Fördergelder jetzt auch für Erdwärmepumpen
Vier NRW-Unternehmen sind „Leuchttürme energieeffizienter Abwärme“
Interview mit Jürgen Hohnen über Brennstoffzellen in der Praxis
Förderwettbewerb für Energie und Umweltwirtschaft startet  
 
Veranstaltungen
Industriekreis Rohstoffwirtschaft Deutschland Russland
EXPORT ENERGY – Fit für internationale Energiemärkte
LEE-Unternehmertag
CCF.NRW-Weiterqualifizierung für Berater – Klimastrategie für Unternehmen
Prosumer in der Energiewende

Meldung Inhalt
EnergieAgentur.NRW auf der Hannover Messe
Seit Montag sind die Türen geöffnet: Mehr als 1.200 Aussteller präsentieren sich auf der diesjährigen Leitmesse Energy im Rahmen der Hannover Messe. Mit dabei ist auch das nordrhein-westfälische Klimaschutz- und Umweltministerium, das in Halle 27, Stand E 40, gemeinsam mit über 20 Unternehmen und Forschungseinrichtungen Kompetenzen, Dienstleistungen und Produkte für den „Klimaschutz – made in NRW“ vorstellt. Im Rahmen des Forums Industrial Supply findet am 27. April 2017 wieder das Plarad-Windkraft Zulieferer Forum statt. In diesem Jahr diskutieren namhafte Akteure unter anderem Aspekte der flexiblen Energiekonzepte und Speichermöglichkeiten. Die Messe endet am 28. April 2017.

mehr
Meldung Inhalt
Neues Video: Pelletkaskadenheizung für zwei Schulen in Neuss
Eine Pelletkaskadenheizung sorgt an zwei Neusser Schulen für Wärme und Warmwasser. Das Gebäudemanagement der Stadt Neuss hat bei der energetischen Sanierung der Schulgebäude die Weichen für das klimaschonende Heizen mit Holzpellets gestellt und auf eine Contracting-Lösung gesetzt. Der Contracting-Dienstleister übernahm 2014 die Investition in die Pelletgroßanlage, die aus drei hintereinandergeschalteten 300 kW-Holzpelletkesseln besteht, und sorgt seitdem für ihren reibungslosen Betrieb. Das Ergebnis überzeugt: Die Energiekosten konnten reduziert und die kommunalen Klimaschutzziele vorangetrieben werden. Ein Video der EnergieAgentur.NRW informiert über die Sanierung.

mehr
Meldung Inhalt
Forschungspreis Wasserstoff.NRW – Bewerbungsfrist verlängert
Bereits zum zweiten Mal wird der Forschungspreis Wasserstoff.NRW vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerufen. Die EnergieAgentur.NRW mit dem Cluster EnergieForschung.NRW sowie dem Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff sowie ElektroMobilität NRW führen den Forschungspreis durch. Neben den Betreuern haben auch die Studierenden selbst die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten einzureichen. Bewerben können sich Studierende mit ihren Bachelorarbeiten, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die an NRW-Hochschulen abgeschlossen wurden. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert bis zum 19. Mai

mehr
Meldung Inhalt
Praxishilfe: Anfrage für Contracting-Projekte an VfW-Energiedienstleister
Bahnt sich ein Contracting-Projekt innerhalb einer Kommune oder bei einem kleinen oder mittlerem Unternehmen (KMU) an, so gilt es, dafür einen passenden Partner zu finden. Meistens sind regionale Dienstleister zwar bekannt, sie können vielleicht aber gar nicht allen Anforderungen gerecht werden. Daher ist eine weitergehende Suche erforderlich. Wenn für ein konkretes Projekt ein passender Partner ermittelt werden soll, dann lässt sich dafür die Praxishilfe des Verbandes für Wärmelieferung e.V. (VfW) nutzen. Diese bietet die Möglichkeit, die Contracting-Anfrage zu formulieren und mit einem Klick alle Contractoren des VfW angezeigt zu bekommen.

mehr
Meldung Inhalt
Drei NRW-Schulen gewinnen Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung
Wer hat das beste Klimaschutz-Projekt eingereicht? Mit dieser Frage hat sich die Jury des „Deutschen Klimapreises der Allianz Umweltstiftung 2017“ auseinandergesetzt und die fünf Gewinner der jeweils mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreise gekürt. 15 weitere Teams dürfen sich zudem über einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro freuen. Das Land NRW kann stolz sein, denn drei der Anerkennungspreise gehen ins Ruhrgebiet: Schulen aus Bochum, Dortmund und Hamm zählen zu den Gewinnern. Insgesamt haben 145 Schülerteams mit rund 4.000 Schülerinnen und Schülern dieses Jahr bei dem Schulwettbewerb teilgenommen.

mehr
Meldung Inhalt
progres.nrw: Fördergelder jetzt auch für Erdwärmepumpen
Das Land Nordrhein-Westfalen vergibt ab sofort Zuschüsse für den Einsatz von besonders klimafreundlichen Erdwärmepumpen. Für eine 100-Meter-Sonde ist zum Beispiel eine Förderung von 1.000 Euro erhältlich – und zwar zusätzlich zum Marktanreizprogramm (MAP) und dem KfW-Förderprogramm des Bundes. Die Förderung kann mit weiteren Zuschüssen und Krediten zum Beispiel vom Bund kombiniert werden. Die Antragstellung ist sehr unkompliziert, muss aber erfolgen, bevor mit der Modernisierung begonnen wurde. Wer sich für eine Modernisierung seines Heizsystems entscheidet, kann zudem vom Klimaschutzministerium eine Plakette „Energiesparer.NRW" erhalten.

mehr
Meldung Inhalt
Vier NRW-Unternehmen sind „Leuchttürme energieeffizienter Abwärme“
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat insgesamt zehn Industrieprojekte zu Leuchttürmen für energieeffiziente Abwärmenutzung erklärt – allein vier davon stammen aus Nordrhein-Westfalen. Alle Leuchttürme erschließen ihr Abwärmepotenzial durch einen besonders innovativen oder wirtschaftlichen Technologieeinsatz und dienen anderen Unternehmen dadurch als Vorbild. Die dena berät die ausgewählten Industrieprojekte beim Planen und Umsetzen von Maßnahmen zur Abwärmenutzung sowie bei der Beantragung von Fördermitteln. Gemeinsam haben die ausgewählten Leuchttürme das Potenzial, jährlich etwa 36.000 Tonnen CO2 einzusparen.

mehr
Meldung Inhalt
Interview mit Jürgen Hohnen über Brennstoffzellen in der Praxis
Mit Brennstoffzellen „made in Heinsberg“ stattet Jürgen Hohnen Mehrfamilienhäuser und kleine Gewerbe aus. Er macht seiner Branche damit vor, wie sich Innovationen umsetzen lassen. Als gelernter Heizungsinstallateur ist er seit mehr als zwölf Jahren auf erneuerbare Energien spezialisiert. 34 Brennstoffzellen hat er bis heute allein in den vergangenen vier Jahren installiert. Für die Präsentation der Technologie fährt er teilweise bis zu 400 Kilometer weit, denn viele Fachbetriebe ziehen in dem Bereich noch nicht mit. Die EnergieAgentur.NRW hat den Pionier aus Heinsberg zu einem Interview getroffen.

mehr
Meldung Inhalt
Zweite Stufe des Förderwettbewerbs für Energie und Umweltwirtschaft startet jetzt
Die zweite Stufe des Förderwettbewerbs für Energie- und Umweltwirtschaft startete jetzt: Für den Leitmarktwettbewerb „EnergieUmweltwirtschaft.NRW“ und damit für innovative Ansätze in den Bereichen Energie- und Umwelttechnologien stehen 40 Millionen Euro zur Verfügung. Die Landesregierung NRW schreibt den Wettbewerb im Rahmen der neuen Förderrunde des EU-Regionalfonds (EFRE) aus. Mit dem Ziel, zukunftsweisende Innovationen von der Idee bis zur Anwendung in der Praxis zu führen, startet die Landesregierung nun in die nächste Förderrunde. Anträge für den Aufruf können bis zum 27. Juli 2017 vorgelegt werden. Eine Expertenkommission entscheidet im November über die eingereichten Vorschläge. Der mögliche Förderbeginn ist für Juli 2018 terminiert.


mehr
Veranstaltung Inhalt
9. Mai 2017 | Berlin | Veranstaltung
Industriekreis Rohstoffwirtschaft Deutschland Russland
Mit dem Industriekreis soll ein dauerhaftes übergreifendes Netzwerk geschaffen werden, in dem ein fortlaufender Gedanken- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Themenbereiches der Rohstoffwirtschaft in Bezug auf Russland stattfinden kann. Die zu behandelnden Themen richten sich nach den Anforderungen und Bedürfnissen der Rohstoffbranche. Daher bestimmen die Teilnehmer gemeinsam die Entwicklung des Industriekreises. Dieses Initialisierungstreffen am 9. Mai dient zunächst dem Zusammenfinden und dem Kennenlernen der zukünftigen Teilnehmer und wird durch Praxisberichte ergänzt. Veranstalter ist die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit dem Deutsch-Russischen Rohstoff-Forum e.V.

mehr
Veranstaltung Inhalt
16. Mai 2017 | Düsseldorf | Veranstaltung
EXPORT ENERGY – Fit für internationale Energiemärkte
Am 16. Mai findet die Jahrestagung 2017 des Netzwerks Internationale Beziehungen/Außenwirtschaft der EnergieAgentur.NRW statt. Fachexperten und Netzwerkpartner werden in Workshops und Impulsvorträgen Anregungen geben zu Themen wie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten von Energieprojekten im Ausland und ebenso zu Marktchancen und erfolgreiche Vernetzung in internationalen Märkten. Außerdem berichten Best-Practice-Unternehmen von ihren Erfahrungen bei der Erschließung internationaler Märkte. Ziel der Tagung ist die Vernetzung von Akteuren aus NRW und Deutschland – sowohl untereinander als auch mit internationalen Partnern.

mehr
Veranstaltung Inhalt
30. Mai 2017 | Duisburg | Veranstaltung
3. LEE-Unternehmertag
Energiewende, Digitalisierung, Industrie 4.0 – diese Schlagworte werden aktuell viel diskutiert. Aber was bedeuten diese dynamischen Veränderungsprozesse für die Energieversorgung von Unternehmen in NRW? Wie genau lassen sich Industrie 4.0 und eine kostengünstige, umweltschonende und effiziente Energieversorgung intelligent in Unternehmen verbinden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des 3. LEE-Unternehmertages, der am 30. Mai in Duisburg stattfindet. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren mit jeweils rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führt der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE NRW) in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW die Veranstaltung nun zum dritten Mal durch.

mehr
Veranstaltung Inhalt
9. - 10. Juni 2017 | Essen | Seminar
CCF.NRW-Weiterqualifizierung für Berater – Klimastrategie für Unternehmen
Die Ermittlung des Corporate Carbon Footprint (CCF) ist die strategische Weiterentwicklung des Energiemanagements und somit ein wichtiger Baustein zur Positionierung eines Unternehmens im Markt. Gleichzeitig erfolgt mit der Erfassung der Treibhausgase eine frühzeitige Vorbereitung auf mögliche regulatorische Vorgaben. Mit der Weiterqualifizierung „Klimastrategie für Unternehmen“ können Energieberater ihre Kenntnisse über das Thema ausbauen und zukünftig als neues Geschäftsfeld ihren Kunden anbieten. Veranstalter des Seminars ist das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft (BEW) in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW.

mehr
Veranstaltung Inhalt
29. Juni 2017 | Düsseldorf | Veranstaltung
Prosumer in der Energiewende
Die gemeinsame Tagung von EnergieAgentur.NRW und Verbraucherzentrale.NRW beleuchtet die Dimensionen und Möglichkeiten der aktiven Teilnahme am Energiemarkt durch Unternehmen, private Haushalte und Kommunen. Neben der Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen und praktischer Umsetzungsmöglichkeiten von Photovoltaik-Anlage bis Lastmanagement werden Chancen und Schwierigkeiten gemeinsam mit Anwendern, Wissenschaft und Politik diskutiert. Die Teilnahme an der in Düsseldorf stattfindenden Tagung ist kostenfrei.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt,
Julia V. Schmitz
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen