Energie.News # 135
EneRGIEAgentur.nrw Wuppertal, 16.10.2017
Einladung
Sehr geehrte Damen und Herren,

in wenigen Wochen trifft sich die internationale Gemeinschaft in Bonn zur Weltklimakonferenz, der COP23 (Conference of the Parties). Vom 6. bis 17. November werden über 20.000 Diplomaten, Politiker und zivilgesellschaftliche Akteure über die Ursachen und Folgen der weltweiten Klimaveränderungen diskutieren, um gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und neue Partnerschaften zu gründen. Die Klimakonferenz findet in diesem Jahr unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln statt.

Die Bundesrepublik Deutschland und das Land NRW sind Gastgeber der Konferenz. Leitmotiv des NRW-Engagements ist es, neue Ideen, Projekte und Innovationen im Bereich Klimaschutz für die internationalen Gäste sichtbar zu machen. Gleichzeitig sollen Plattformen zum Austausch zwischen NRW-Akteuren und COP23-Teilnehmenden geschaffen werden. Dazu bietet das Land Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Wuppertal Institut unter anderem ein vielseitiges Side-Event-Programm sowie eine interessante Fachkonferenz an, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten. Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um frühzeitige Anmeldung zu diesen Veranstaltungen, die jeweils im Bonner Post Tower stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre EnergieAgentur.NRW

Veranstaltung Inhalt
10. November 2017 | Bonn | Fachkonferenz
Fachkonferenz „Klimaschutz in der Industrie“
Das Land Nordrhein-Westfalen, das Wuppertal Institut sowie die EnergieAgentur.NRW veranstalten eine ganztägige Fachkonferenz als Side Event am Rande der COP23 in Bonn. Unter dem Motto „Klimaschutz in der Industrie – NRW als Vorreiter bei der klimaverträglichen Gestaltung energieintensiver Produktion" sind alle Interessierten am 10. November 2017 von 10 bis 17.30 Uhr zu der internationalen Fachkonferenz mit Vorträgen und Diskussionen eingeladen. Auf dem Podium werden unter anderem Prof. Dr. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts, und Dr. Ing. Reinhold Achatz, CTO thyssenkrupp AG, erwartet.

mehr
Veranstaltung Inhalt
6. bis 17. November | Bonn | Veranstaltungsreihe
NRW Climate Lounge: Veranstaltungsreihe zur COP23 im Bonner Post Tower
Die Veranstaltungsreihe „NRW Climate Lounge“ bietet an neun Werktagen der UN-Klimakonferenz COP23 vom 6. bis 17. November begleitende Veranstaltungen in der Zeit von 17 bis 19 Uhr an. Zum Auftakt der „NRW Climate Lounge“ gibt es eine Einführung in die internationale Klimadiplomatie: Im Fokus stehen Hintergründe, Akteure und Verhandlungen der COP23. Veranstalter ist das Land Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Wuppertal Institut. Für die Veranstaltungsreihe im Bonner Post Tower ist keine UN-Akkreditierung notwendig, die Teilnahme ist kostenfrei. Wegen begrenzter Kapazität wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt, Lara Blankenberg
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen