Energie.News # 142
EnergieAgentur.NRW Wuppertal, 22.11.2017
Inhalt

Meldungen
Minister Pinkwart auf dem Kommunalkongress in Wuppertal
Startups in der Energiewelt – Thema der neuen innovation & energie
Energieatlas für NRW unterstützt Energiewende
Energy Efficiency Award 2017: Drei Preisträger aus NRW
Umweltbundesamt sucht die besten Projekte zur Klimaanpassung
Blockchain-Projekt zur Netzstabilisierung: Pilotphase gestartet
Zinsgünstiges Darlehen für Investitionen in die Netzinfrastruktur
Ausstellung in Oberhausen: Die Energiewende im Ruhrgebiet

Veranstaltungen
Technische Entwicklungen für disponible Kraftwerke zur Versorgungssicherheit
Aus der Praxis einer flexiblen Biogasanlage
gat/wat 2017: Impulsgeber für die Gas- und Wasserbranche
Cleantech Energy Crossing Event mit deutschen und niederländischen Experten
Jahrestreffen Energiegenossenschaften 2017
Windenergie im Rheinland und der Eifel


Meldung Inhalt
Minister Pinkwart auf dem Kommunalkongress: „Kommunales Handeln ist ein Standortfaktor im Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen“
Was können Kommunen für die Energiewende und Klimaschutz tun? Und wie kann man Kommunen dabei helfen? Diese Fragen standen im Fokus des sechsten Kommunalkongresses der EnergieAgentur.NRW in der Historischen Stadthalle von Wuppertal. Rund 250 Fachleute aus den nordrhein-westfälischen Kommunen und Kreisverwaltungen berieten sich dazu mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Landesverwaltung. Anlässlich des Kongresses rief NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die Kommunen dazu auf, die ökonomischen Potenziale, die sich im kommunalen Klimaschutz verbergen, zu nutzen und betonte gleichzeitig die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und Investitionssicherheit für Unternehmen: „NRW will und wird zeigen, dass erfolgreicher Klimaschutz und ein starker Wirtschaftsstandort keine Gegensätze sind“, so Pinkwart.

mehr

Meldung Inhalt
Startups in der Energiewelt – Thema der neuen innovation & energie
Die neue Ausgabe des Magazins innovation & energie ist erschienen. Das Schwerpunkthema lautet diesmal: „Startups in der Energiewelt“. Vorgestellt werden die Rahmenbedingungen für Startups im Energiebereich, insbesondere wie sie sich in Nordrhein-Westfalen darstellen. Dazu werden interessante Beispiele für die Innovationskraft des Startup-Standortes NRW vorgestellt. Darüber hinaus bietet die Ausgabe viele weitere Beiträge zum Thema Energie. Das Magazin innovation & energie kann kostenfrei bei der EnergieAgentur.NRW abonniert werden. Das PDF der neuen Ausgabe sowie der vorangegangenen Hefte stehen auch auf der Webseite der EnergieAgentur.NRW zum Download bereit.

mehr
Meldung Inhalt
Energieatlas für NRW unterstützt Energiewende
Beim Kommunalkongress „Klimaschutz in Kommunen“ der EnergieAgentur.NRW, stellte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz erstmals den neuen Energieatlas für Nordrhein-Westfalen vor. Mit dem rundum überarbeiteten Online-Angebot wird den kommunalen Planungsstellen sowie der Öffentlichkeit eine Online-Plattform übergeben, die umfangreiche Informationen zu den erneuerbaren Energien in den Bereichen Strom und Wärme liefert. Ergänzt wurde das Programm um ein Tool zur Planungskarte Windenergie und um ein so genanntes Wärmekataster. Der Energieatlas NRW ist nach diesem Update außerdem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets nutzbar.

mehr
Meldung Inhalt
Energy Efficiency Award 2017: Drei Preisträger aus NRW
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat auf ihrem Kongress den Energy Efficiency Award 2017 an herausragende Energieeffizienzprojekte in privaten und öffentlichen Unternehmen verliehen. Der Award prämiert Erfolgsgeschichten aus Unternehmen, die die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei Lösungen entwickeln, die den eigenen Betrieb fit für die Energiezukunft machen. Unter den Gewinnern des Energieeffizienzpreises sind in diesem Jahr auch drei Akteure aus NRW: Die Einzelhandelskette ALDI SÜD aus Mülheim an der Ruhr, das Maschinenbauunternehmen AIXTRON aus Herzogenrath und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) aus Kamen, unterstützt von dem Dortmunder Pumpenhersteller WILO SE.

mehr
Meldung Inhalt
Umweltbundesamt sucht die besten Projekte zur Klimaanpassung
Ob Begrünung des Bürodachs, Entsiegelung des Schulhofs oder Sonnenschutz für den Spielplatz – bereits zum dritten Mal gibt das Umweltbundesamt (UBA) den Startschuss für den Wettbewerb um die besten Klimaschutzprojekte. Unter dem Motto „Blauer Kompass – Anpassungspioniere gesucht“ zeichnet das UBA lokale und regionale Anpassungsmaßnahmen aus, die helfen, den Folgen des Klimawandels zu begegnen. Bis zum 11. März 2018 ist die Bewerbung in drei Kategorien möglich: Private und kommunale Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Vereine, Verbände, Stiftungen. Die Siegerprojekte werden im Sommer auf einer feierlichen Veranstaltung im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet.

mehr

Meldung Inhalt
Blockchain-Projekt zur Netzstabilisierung: Pilotphase gestartet
Übertragungsnetzbetreiber Tennet und Stromspeicherhersteller Sonnen setzen zurzeit ein Pilotprojekt um, dem die Blockchain-Technologie zugrunde liegt. Durch die Blockchain-Technologie, die vor allem durch die Kryptowährung Bitcoin an Prominenz gewonnen hat, ist ein schneller und sicherer Austausch von Daten möglich. Das macht nicht nur Kryptowährungen zu einem universellen Zahlungsmittel, sondern kann auch für ein stabiles Stromversorgungsnetz sorgen: So werden durch die Blockchain dezentrale Batteriespeicher in das Energieversorgungssystem eingebunden und über eine Leitzentrale miteinander vernetzt.

mehr
Meldung Inhalt
Zinsgünstiges Darlehen für Investitionen in die Netzinfrastruktur
Die NRW.BANK und die NRW-Landesregierung legen ein neues Programm auf, mit dem private und öffentliche Unternehmen Investitionen in energieeffiziente Fernwärme- und Fernkältenetze in Nordrhein-Westfalen finanzieren können. Mit dem Programm NRW.BANK/EU.Wärmeinfrastruktur unterstützt die NRW.BANK das Land NRW bei der Umsetzung seiner klimapolitischen Ziele. Gefördert werden bis zu 100 Prozent der förderfähigen Investitionskosten, von mindestens 200.000 Euro bis maximal 20 Millionen Euro. Die Laufzeit wird dabei flexibel an den Bedürfnissen des Vorhabens ausgerichtet, beträgt aber maximal 30 Jahre. Der Antrag ist über die Hausbank des Antragstellers zu stellen.

mehr
Meldung Inhalt
Ausstellung in Oberhausen: Die Energiewende im Ruhrgebiet
Keine andere Region verdeutlicht den Wandel der Energieproduktion so deutlich wie das Ruhrgebiet. Wenn im Dezember 2018 die letzte deutsche Steinkohlezeche in Bottrop geschlossen wird, geht eine Ära in der Energiegeschichte zu Ende. Das ist ein Anlass für eine große Sonderausstellung des LVR-Industriemuseums in Oberhausen, die gerade ihre Tore geöffnet hat. Der Titel der Schau: Die Energiewende im Ruhrgebiet gestern, heute, morgen. Die Ausstellung zeichnet den wechselvollen Weg vom Land der Zechen zur erneuerbaren Energielandschaft nach. Bis zum Oktober nächsten Jahres wird die Ausstellung geöffnet sein. Begleitet wird sie von einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.

mehr
Veranstaltung Inhalt
27. November 2017 | Gelsenkirchen | Veranstaltung
Workshop: Technische Entwicklungen für disponible Kraftwerke zur Versorgungssicherheit
Die EnergieAgentur.NRW lädt als Veranstalter am 27. November zum 10. Workshop der AG1 Weiterentwicklung Kraftwerkstechnologien des Netzwerks Kraftwerkstechnik. Der erste Teil des Workshops beschäftigt sich mit den Herausforderungen für Transportnetzbetreiber und den Anforderungen an die Bestandskraftwerke sowie mit dem Beitrag der Kraftwerke als Systemdienstleister. Der zweite Teil betrachtet neue Werkstoffe für lastflexible Kraftwerke und beleuchtet den Einsatz von thermischen Speichern zur Flexibilisierung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

mehr
Veranstaltung Inhalt
28. November 2017 | Greven | Veranstaltung
Aus der Praxis einer flexiblen Biogasanlage
Lohnt sich die Flexibilisierung einer bestehenden Biogasanlage und mit welchem Aufwand ist sie verbunden? In welchen Zeiträumen rechnet sich die Investition? Was raten Experten bezüglich Fristen und Umsetzung? Ein halbtägiges Vortragsprogramm des Netzwerks Biomasse der EnergieAgentur.NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW und dem Fachverband Biogas wird am 28. November in Greven diese und andere Fragen beantworten. Bei der anschließenden Besichtigung einer flexiblen Biogasanlage können sich die Teilnehmer persönlich mit dem Betreiber austauschen.

mehr
Veranstaltung Inhalt
28. bis 30. November 2017 | Köln | Messe
gat/wat 2017: Impulsgeber für die Gas- und Wasserbranche
Die Gas- und Wasserfachliche Aussprachetagung (gat/wat) findet in diesem Jahr vom 28. bis 30. November 2017 in der Messe Köln statt. Das Branchenevent für die Gas- und Wasserwirtschaft ist Schauplatz für den DVGW-Leitkongress Gas und die größte europäische Branchenfachmesse mit über 200 Ausstellern. Die EnergieAgentur.NRW ist in diesem Jahr an allen drei Tagen wieder mit einem Stand vertreten und präsentiert am Praktikertag, dem 28. November, außerdem das Fachforum „Neue Energiewelt“ mit den drei Foren „Systemtransformation – Kopplung von Strom, Gas und Wärme“, „Wasserstoff als Zukunftstechnologie“ und „LNG & CNG als Zukunftstechnologie im Mobilitätssektor“. Nutzen Sie gerne unseren EnergieAgentur.NRW Voucher Code „praktiker2017“ und Sie erhalten am 28. November kostenlosen Eintritt.

mehr
Veranstaltung Inhalt
4. Dezember 2017 | Kleve | Veranstaltung
Cleantech Energy Crossing Event mit deutschen und niederländischen Experten
Die Arnheimer Stichting Kiemt und die EnergieAgentur.NRW laden im Rahmen des Projekts Cleantech Energy Crossing zu einem dynamischen Nachmittag ein. Er steht unter dem Motto der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit im innovativen Energiesektor. Vorträge, Firmenpräsentationen sowie Pitches von innovativen Unternehmen informieren über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Damit soll die Veranstaltung die Besucher inspirieren und die Gelegenheit zum Netzwerken bieten. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

mehr
Veranstaltung Inhalt
5. Dezember 2017 | Gelsenkirchen | Veranstaltung
Jahrestreffen Energiegenossenschaften 2017
Bereits zum vierten Mal lädt die EnergieAgentur.NRW gemeinsam mit dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. (vormals RWGV) zum „Jahrestreffen Energiegenossenschaften” ein. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage: Was bedeuten die aktuellen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Energiegenossenschaften in Nordrhein-Westfalen und welche Bereiche bieten Chancen, um auch weiterhin an der Energiewende zu partizipieren? Dazu wird es am Vormittag Plenumsvorträge geben und am Nachmittag vornehmlich Workshops, in denen der Erfahrungsaustausch zu unterschiedlichen Geschäftsfeldern im Mittelpunkt stehen soll.

mehr
Veranstaltung Inhalt
16. Januar 2018 | Euskirchen | Veranstaltung
Windenergie im Rheinland und der Eifel
In Kooperation mit dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) und dem Regionalverband Köln/Rheinland lädt das Netzwerk Windenergie NRW der EnergieAgentur.NRW am Dienstag, 16. Januar 2018, alle Akteure der Windbranche zum Austausch und Netzwerken ein. Themenschwerpunkt wird der Einsatz der optimal verfügbaren Technik zur Minimierung von Umwelteinwirkungen sein – vor dem Hintergrund, dass die neue NRW-Landesregierung die Akzeptanz für die Nutzung der Windenergie langfristig fördern möchte. Eröffnet wird die Abendveranstaltung im City Forum Euskirchen um 17:30 Uhr mit einem kurzen Vortragsprogramm und anschließender Diskussion. Ab 19:00 Uhr besteht die Gelegenheit zum geselligen Austausch.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt
Lara Blankenberg
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen