Energie.News # 147
EnergieAgentur.NRW Wuppertal, 3.1.2017
Inhalt
Meldungen
Fachkongress Zukunftsenergien im Rahmen der E-world mit Minister Pinkwart
Projekt des Monats: Historisches Kunstmuseum in Krefeld jetzt energieeffizient
NRW will präzisere Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien schaffen
Volle EEG-Umlage ab 2018 für eigen genutzten Strom von KWK-Anlagen
Heizungsmodernisierung: Ab 1. Januar neue Fristen bei BAFA-Förderung
Stromverbrauch 2017: Erneuerbare erreichen 36 Prozent
Ausschreibung des UMSICHT-Wissenschaftspreises 2018  
 

Veranstaltungen
Energieforum West
boot 2018: Energieberatung auf dem „EnergieAutarkboot“
Forum „PV Module Technology & Applications“
Die Energiewende vor Ort: Wie, wann, warum die Öffentlichkeit beteiligen?

Meldung Inhalt
Fachkongress Zukunftsenergien im Rahmen der E-world mit Minister Pinkwart
Unter dem Motto „Nordrhein-Westfalen goes Energie 4.0“ veranstaltet die EnergieAgentur.NRW mit den Clustern EnergieRegion.NRW und EnergieForschung.NRW ihren 22. Fachkongress Zukunftsenergien am Eröffnungstagung der „E-world energy & water“. Die Veranstaltung am 6. Februar wird von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eröffnet. Nachfolgend spricht Sascha Lobo, einer der bekanntesten Internetexperten Deutschlands, über die vernetzte Energiewelt. Die „E-world energy & water“ ist die Leitmesse für europäische Energiewirtschaft und findet vom 5. bis 8. Februar in Essen statt.

mehr
Meldung Inhalt
Projekt des Monats: Historisches Kunstmuseum in Krefeld jetzt energieeffizient
Das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld ist ein beeindruckendes und nun auch energieeffizientes Gebäude. Erstmals 1897 als Kunstgewerbemuseum eröffnet sollte bei der Kernsanierung der Spagat zwischen technischer Modernisierung und gleichzeitiger Bewahrung des gründerzeitlichen Charakters bewältigt werden. Im Zuge der 17,7 Millionen Euro teuren Sanierung wurden eine Kombination aus Wärmepumpenanlage und Gasbrennwertkessel installiert sowie ein Klimaboden, der sowohl wärmen und kühlen kann, und eine spezielle Fensterkonstruktion für den Luftaustausch angebracht. Die EnergieAgentur.NRW stellt die Sanierung vor.

mehr
Meldung Inhalt
NRW will präzisere Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien schaffen
Das NRW-Landeskabinett hat am 19. Dezember 2017 dem „Entfesselungspaket II“ zugestimmt. Damit legt die Landesregierung weitere 23 Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen vor. „Wir wollen die Dinge unkomplizierter, überschaubarer und für die Betroffenen verständlicher gestalten, ohne dabei wichtige, allgemein akzeptierte, übergeordnete Ziele wie Klima-, Umwelt- oder Landschaftsschutz aufzugeben“, erklärte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Düsseldorf. Mit dem zweiten Paket will die Landesregierung klare Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung der Erneuerbaren schaffen.

mehr
Meldung Inhalt
Volle EEG-Umlage ab 2018 für eigen genutzten Strom von KWK-Anlagen
Gemäß einer Meldung des BHKW-Infozentrums in Rastadt soll die Sonderregelung nach § 61 b Nummer 2 EEG für eigen genutzten Strom von KWK-Anlagen ab dem 1.1.2018 wegfallen. Dies bedeutet, dass für die Eigennutzung des selbst erzeugten Stromes in KWK-Anlagen nicht mehr die anteilige EEG-Umlage in Höhe von 40 Prozent der aktuellen EEG-Umlage zu zahlen ist, sondern die volle (100 Prozent) EEG-Umlage. Das betrifft alle Anlagen die ab dem 1.8.2014 ihren Betrieb aufgenommen haben, und das zumindest bis eine Neuregelung mit der EU vereinbart ist. Ob die Neuregelung auch rückwirkend zum 1.1.2018 gilt, ist noch nicht geklärt.

mehr
Meldung Inhalt
Heizungsmodernisierung: Ab 1. Januar neue Fristen bei BAFA-Förderung
Zum 1. Januar 2018 haben sich die Formalitäten bei der Beantragung der BAFA-Förderung geändert, wenn es um die Nutzung von erneuerbaren Energien für die Heizung in Ein- und Zweifamilienhäusern geht. Zwar fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Umstellung auf Wärmepumpen sowie Solarthermie- oder Biomasse-Anlagen weiterhin, allerdings muss nun der Antrag bereits vor der Umsetzung beim BAFA eingereicht werden. Der Einbau einer Biomasseheizung wird einmalig mit bis zu 8.000 Euro gefördert, die Wärmepumpe mit maximal 15.000 Euro und die Nutzung von Solarthermie mit bis zu 20.000 Euro.

mehr
Meldung Inhalt
Stromverbrauch 2017: Erneuerbare erreichen 36 Prozent
Die Erneuerbaren haben 2017 mehr als 36 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Zu diesem Ergebnis kamen das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in einer gemeinsamen Schätzung. Demnach sind bis Jahresende fast 217 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom aus Wind, Sonne und anderen regenerativen Quellen erzeugt worden. Das wäre ein deutlicher Anstieg gegenüber 2016: Hier lag der Anteil der Erneuerbaren mit 188 Milliarden kWh noch bei 31,6 Prozent des Bruttostromverbrauchs.

mehr
Meldung Inhalt
Ausschreibung des UMSICHT-Wissenschaftspreises 2018
Neue Konzepte und Entwicklungen können nur erfolgreich sein, wenn sie das Vertrauen der Gesellschaft genießen. Dazu müssen sie verständlich dargestellt werden. Der vom UMSICHT-Förderverein ausgeschriebene Wissenschaftspreis zeichnet Menschen aus, die mit ihrer Arbeit den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern. Der Preis wird in den Kategorien Wissenschaft und Journalismus verliehen und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis 31. März 2018 möglich. Zugelassen sind Arbeiten, die sich mit den Themen Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik beschäftigen.

mehr
Veranstaltung Inhalt
15. - 16. Januar 2018 | Essen | Veranstaltung
Energieforum West
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Handwerk, Energiedienstleister, Wissenschaft und Forschung, Verbände und Politik – sie alle beschäftigt die Energiewende. Im Rahmen des Energieforum West treffen Akteure und Praktiker unterschiedlicher Fachrichtungen zum interdisziplinären Austausch zusammen. Zum vielseitigen Programm gehören unter anderem Veranstaltungen wie „Im Fokus der Wohnungswirtschaft: Technik – Wirtschaft – Umwelt“ der Ingenierkammer-Bau NRW, am 15.1. von 14:30 - 17 Uhr, sowie „Energieeffizienz im Wohnungsbau – Eine gemeinsame Verantwortung“ der Architektenkammer NRW, am 16.1. von 10 - 13 Uhr.

mehr
Veranstaltung Inhalt
20. - 28. Januar 2018 | Düsseldorf | Messe
boot 2018: Energieberatung auf dem „EnergieAutarkboot“
Die Nutzung erneuerbarer Energietechnologien kommt auch im maritimen Bereich voran. Daher ist die EnergieAgentur.NRW auf dem Gemeinschaftsstand der deutschen Meeresstiftung „Love your Ocean“ in Halle 4 Stand C 02 auf der „boot“ vom 20. bis 28. Januar 2018 in der Messe Düsseldorf präsent. Die EnergieAgentur.NRW berät dort auf einem Hausboot, dem „EnergieAutarkboot“, zu den Themen Kleinwindkraft, Photovoltaik, Stromspeicher und Wasserstoff. Diese Technologien machen ein Boot autark, um mehrere Wochen auf dem Meer unterwegs sein zu können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

mehr
Veranstaltung Inhalt
29. - 30. Januar 2018 | Köln | Veranstaltung
Forum „PV Module Technology & Applications“
In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW startet der TÜV Rheinland ein neues Format mit Themen wie neueste Entwicklungen in der Modul- und Komponententechnologie bis hin zu Charakterisierung und Analysemethoden sowie Zuverlässigkeit und Anwendung. Das Schwerpunktthema in einer der Sitzungen wird sich mit Energiespeicherung und Sicherheit befassen. Das Forum setzt die Tradition des Workshops „Photovoltaik-Modultechnik“ fort, der in der Vergangenheit bereits 13-mal ausgetragen wurde. Es wendet sich nun auch an internationale Teilnehmer und wird in Englisch und Deutsch gehalten mit professioneller Simultanübersetzung.

mehr
Veranstaltung Inhalt
22. Februar 2018 | Münster | Workshop
Die Energiewende vor Ort: Wie, wann, warum die Öffentlichkeit beteiligen?
Bei der Planung von Erneuerbaren-Energien-Projekten kommt es immer wieder zu Konflikten. Diese ließen sich vermeiden, würden Bürger von Anfang an in den Planungsprozess eingebunden. Die gesetzlichen, formellen Beteiligungsmöglichkeiten reichen dafür aber oft nicht aus. Daher sollte das Verfahren um informelle Angebote ergänzt werden. Die Schulung des EnergieDialog.NRW der EnergieAgentur.NRW informiert über die Chancen frühzeitiger informeller Beteiligung. Die Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung ist bis zum 2. Februar möglich.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt,
Lara Blankenberg
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen