Energie.News # 169
EnergieAgentur.NRW Wuppertal, 23.5.2018
Inhalt
Meldungen
Pilotprojekt: Erste schwimmende Solarfolie auf Zypern installiert
Empower Refugees: NRW-Projekt zur Fachkräftesicherung in der Windbranche
Brennstoffzellenfahrzeuge: Förderung des BMVI
Knackpunkt Cybersicherheit: Energiesystem flexibel und resilient gestalten
Automatisches Lüften im Praxistest 13.000 Euro – Zuschuss für Test-Teilnehmer  
 

Veranstaltungen
Smarte Innovationen für die Energiewende mit dem NRW-Wirtschaftsminister
Wirtschaftsfaktor Wasserstoff – 8. Deutscher Wasserstoffkongress
CO₂-Workshop für Kommunen in NRW
Infoveranstaltung für Unternehmerreise nach Argentinien im September
Energieeffizienz konkret – Dialogplattform für Unternehmer

Meldung Inhalt
Pilotprojekt: Erste schwimmende Solarfolie auf Zypern installiert
Das Technologieunternehmen Continental hat die weltweit erste schwimmende Solarfolie auf Zypern installiert und schützt damit das gesammelte Wasser in einem Reservoir in der Region Limassol zuverlässig vor Verdunstung und ungewollter Verschmutzung. Gleichzeitig erzeugen die auf der Spezialfolie integrierten Photovoltaik-Module elektrischen Strom aus nachhaltiger Sonnenenergie. Diese wird für Pumpenanlagen genutzt, die das Wasser befördern. Das Installation ist ein Pilotprojekt für die zukünftige Wasser- und Energieversorgung in heißen Regionen mit wenig Niederschlag.

mehr
Meldung Inhalt
Empower Refugees: NRW-Projekt zur Integration und Fachkräftesicherung in der Windbranche
Das Netzwerk Windenergie der EnergieAgentur.NRW unterstützt ein Pilotprojekt, das zwölf Geflüchteten eine Beschäftigung in der Windenergiebranche ermöglichen soll. Damit wird ein Beitrag zur Integration geleistet und gleichzeitig dem massiven Fachkräftemangel entgegengewirkt, den die Serviceunternehmen in der Windindustrie beklagen. Das Pilotprojekt läuft seit Mitte März und zielt darauf ab den geflüchteten Männern aus Syrien und dem Irak, die größtenteils technische Vorkenntnisse besitzen, zum Industrieelektriker in der Fachrichtung Betriebstechnik umzuschulen und als Servicetechniker für Windenergieanlagen einzustellen.

mehr
Meldung Inhalt
Brennstoffzellenfahrzeuge: Förderung des BMVI
Mit einem neuen Aufruf im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Anschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen und zugehöriger Betankungsinfrastruktur. Insgesamt stehen bis zu 15 Millionen Euro für die Projektförderung zur Verfügung. Es werden Brennstoffzellenfahrzeuge gefördert, die als Pkw in Fahrzeugflotten oder als Busse im Linienverkehr des öffentlichen Personenverkehrs eingesetzt werden. Bei der Förderung müssen mindestens drei Fahrzeuge pro Antrag beschafft werden.

mehr
Meldung Inhalt
Knackpunkt Cybersicherheit: Energiesystem flexibel und resilient gestalten
Welche Struktur ist resilienter, also belastbarer gegenüber Cyberangriffen – einige wenige große Kraftwerke oder viele kleine dezentrale Anlagen? Dieser Frage widmete sich Professor Markus Zdrallek mit seinem Vortrag zu Beginn des Workshops „Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen“, der am 7. Mai in Düsseldorf stattfand. Auf weitere Vorträge folgte eine intensive Diskussion zum Thema Cybersicherheit. Der allgemeine Konsens: Es gibt viele Herausforderungen zu meistern. Es liegt an den Akteuren, das Energiesystem flexibel und resilient zu gestalten – eine hundertprozentige Sicherheit kann es aber nicht geben.

mehr
Meldung Inhalt
Automatisches Lüften im Praxistest – 13.000 Euro Zuschuss für Test-Teilnehmer
Dieser Praxistest und seine Ergebnisse dürfte für Handwerker, aber auch für Planer interessant sein: Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online sucht acht Teilnehmer für einen Praxistest zur automatischen Wohnungslüftung. Die teilnehmenden Haushalte werden ein Jahr lang beim Planen, beim Einbau und bei der Nutzung ihrer Lüftungsanlage begleitet. Unterstützt werden sie dabei mit Geld-  und Sachprämien im Wert von insgesamt 13.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 24. Juni 2018 auf www.praxistest-kwl.de möglich. Gefördert wird der Praxistest von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

mehr
Veranstaltung Inhalt
7. Juni 2018 | Düsseldorf | Tagung
Smarte Innovationen für die Energiewende mit dem NRW-Wirtschaftsminister
Die Energiewende ist inzwischen weit fortgeschritten. Heute stammen über ein Drittel des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien. Auf die Akteure der Stadtwerke sowie der Transport- und Verteilnetze kommen neue Herausforderungen zu. Die Veranstaltung der EnergieAgentur.NRW soll unter anderem beleuchten, welche Innovationstrends in Zukunft zu erwarten sind und welche Rolle die Digitalisierung einnehmen kann und muss. So werden die Rahmenbedingungen für Innovationen unter anderem in der Talkrunde „Wie kommen Innovationen schneller in den Markt?“ mit dem NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart diskutiert.

mehr
Veranstaltung Inhalt
6.-7. Juni 2018 | Berlin | Tagung
Wirtschaftsfaktor Wasserstoff – 8. Deutscher Wasserstoffkongress
„Grüner“ Wasserstoff lässt sich auf vielfältige Weise nutzen, als chemischer Grundstoff zum Beispiel in Raffinerien, als Kraftstoff im Verkehrssektor, als Energieträger in Verbindung mit dem Erdgasnetz und zur Rückverstromung in Brennstoffzellen. Auf dem Kongress soll mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale des Wasserstoffs vor dem Hintergrund der Energiewende und der Schaffung neuer Arbeitsplätze am Technologiestandort Deutschland diskutiert werden. Veranstalter der Tagung ist die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit der NOW GmbH und DWV e.V.

mehr
Veranstaltung Inhalt
12. Juni 2018 | Paderborn | Workshop
CO₂-Workshop für Kommunen in NRW
Alle Gebietskörperschaften in Nordrhein-Westfalen haben seit 2011 die Möglichkeit, kostenfrei das Tool ECOSPEEDregion zur Aufstellung einer CO2-Bilanz zu nutzen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine entsprechende Landeslizenz erworben. Die EnergieAgentur.NRW unterstützt die Kommunen in NRW bei der Erhebung von Daten und führt entsprechende Seminare zum Kennenlernen von ECOSPEEDregion durch. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei, eine Anmeldung jeweils erforderlich.

mehr
Veranstaltung Inhalt
19. Juni 2018 | Düsseldorf | Veranstaltung
Infoveranstaltung für Unternehmerreise nach Argentinien im September
Vom 24. bis 28. September 2018 ist eine Unternehmerreise nach Buenos Aires in Argentinien geplant. Die Reise richtet sich an Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit Interesse am argentinischen Markt aus den Bereichen Gebäudetechnik, Recycling, Energieeffizienz und Elektromobilität. Vorbereitend zu dieser Unternehmerreise findet eine Informationsveranstaltung „Hochtechnologien in Argentinien im Vergleich zu Deutschland in den Bereichen Gebäudetechnik, Recycling, Energieeffizienz und Elektromobilität" am 19. Juni 2018 in Düsseldorf statt. Die Teilnahme daran ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Anmeldeschluss für die Infoveranstaltung ist der 8. Juni.

mehr
Veranstaltung Inhalt
10. Juli 2018 | Lüdenscheid | Veranstaltung
Energieeffizienz konkret – Dialogplattform für Unternehmer
Energieeffizienz senkt Kosten und verbessert das Image. Doch der anfängliche Aufwand lässt manchen Unternehmer zögern. Welche Maßnahmen sind zielführend? Welche werden vom Bund oder vom Land NRW finanziell gefördert? „Energieeffizienz konkret“ will die gleichnamige Dialogplattform der EnergieAgentur.NRW am 10. Juli in Lüdenscheid beleuchten. Im Plenum wird es zunächst um Förderstrategien des Bundes und Umsetzungsstrategien des Landes NRW gehen, um einen Ausblick auf die förderpolitischen Schwerpunkte der nächsten Zeit zu geben. Nachmittags laufen zwei Fachforen, zum Thema Digitalisierung sowie zur Mitarbeitermotivation.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen