Energie.News # 174
Wuppertal, 27.6.2018
Inhalt
Meldungen
Umfrage zu Lademöglichkeiten für E-Autos
Nachahmung empfohlen: Contracting Projekt Rathaus Essen
Einzigartiges Geothermiekonzept am ehemaligen Opel-Standort
Köln: Umstellung der gesamten Busflotte auf E-Mobilität
Industrie 4.0: Wie wird Energieeffizienz im Unternehmen erreicht?  
 
Veranstaltungen
Sektorenkopplung im digitalen Industrieland NRW
Passivhaus bei Nichtwohngebäuden
Neue Mobilität für Unternehmen im Ruhrgebiet
Der Mobilitätssektor als Perspektive für den Betrieb von Biogasanlagen
Workshop zur Beteiligung von Bürgern in Planungsprozesse

Meldung Inhalt
Umfrage zu Lademöglichkeiten für E-Autos
Wie verbreitet sind derzeit aktuelle Informationen zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge? Alle Bürger, egal ob Besitzer eines Elektrofahrzeugs oder nicht, sind herzlich eingeladen diese und weitere Fragen zu beantworten. Im Rahmen des Elektromobilitätsprojekts SLAM entwickelte die RWTH Aachen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum ElektroMobilität NRW eine Umfrage, deren Ergebnisse zur positiven Entwicklung der Kommunikation über Elektromobilität beitragen sollen.

mehr
Meldung Inhalt
Zur Nachahmung empfohlen: Contracting-Projekt Rathaus Essen
Im Essener Rathaus ging am Dienstag eine neue Energieeffizienztechnologie in Betrieb: Das Verwaltungshochhaus aus dem Jahr 1979 hat im Rahmen einer energetischen Sanierung unter anderem eine moderne Lüftungsanlage erhalten. Die Sanierung wurde von der Stadt Essen als Energiespar-Contracting umgesetzt, wodurch sich die Investitionen durch die verringerten Energiekosten refinanzieren. Das mit der Siemens AG umgesetzte Projekt sorgt für eine Einsparung an Energiekosten von 1 Million Euro jährlich gegenüber den Altanlagen. Die EnergieAgentur.NRW führte dazu eine Initialberatung durch.

mehr
Meldung Inhalt
Einzigartiges Geothermiekonzept am ehemaligen Opel-Standort in Bochum
Die Stadtwerke Bochum planen gemeinsam mit dem Geothermiezentrum der Hochschule Bochum eine bislang einzigartige Nutzung des Energiepotenzials von Grubenwasser für den neuen Wirtschaftsstandort „MARK 51°7“ in Bochum. Das warme Grubenwasser einer früheren Zeche soll aus etwa 800 Metern Tiefe zu Tage gefördert und mit Sonnenenergie weiter erhitzt werden. So soll es zukünftig rund 75 Prozent des Wärmebedarfs an diesem Standort decken. „MARK 51°7“ ist eine neue Industrie- und Gewerbefläche am ehemaligen Opel-Standort in Bochum.

mehr
Meldung Inhalt
Köln: Umstellung der gesamten Busflotte auf E-Mobilität
Das bisher größte in den Regelbetrieb überführte E-Bus-Projekt findet derzeit in Köln statt: Bis zum Jahr 2021 sollen in einer ersten Ausbaustufe sechs weitere Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) auf den Betrieb mit vollelektrischen E-Bussen umgestellt werden. Dafür sollen 50 weitere Batteriebussen bestellt sowie neun Ladesäulen an Endhaltestellen installiert werden. Zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt ist in der langfristigen Planung der KVB vorgesehen, dass bis zum Jahr 2030 die gesamte Busflotte auf E-Mobilität umgestellt wird.

mehr
Meldung Inhalt
Industrie 4.0: Wie wird Energieeffizienz im Unternehmen erreicht?
Die Industrie 4.0 und die Energiewende stehen im Fokus der Tagung „Energieeffizienz konkret“, die am 10. Juli in Lüdenscheid stattfindet: Wie Energieeffizienz im Unternehmen erreicht werden kann, stellt die Gastgeber-Firma Busch-Jaeger Elektro GmbH vor: Der Hersteller von Schaltern und Steckdosen ist nach ISO 50001 und 14001 zertifiziert und hat diverse Energieeffizienz-Maßnahmen verwirklicht, unter anderem eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung in einem seiner Werke.

mehr
Veranstaltung Inhalt
6. Juli 2018 | Düsseldorf | Tagung
Sektorenkopplung im digitalen Industrieland NRW
Sektorenkopplung spielt sowohl in der Politik, als auch in Wirtschaft und Gesellschaft eine immer größere Rolle. Das Schlüsselwort Digitalisierung ist da nicht mehr wegzudenken. Bei der Tagung werden deswegen folgende Themen unter diesem Aspekt diskutiert: Erstens die allgemeinen Herausforderungen für die Sektorenkopplung anhand aktueller Studien, zweitens die Strategien und Herausforderungen an die Energieinfrastruktur und drittens die Netzintegration der Ladeinfrastruktur. Die Teilnahme ist kostenfrei.

mehr
Veranstaltung Inhalt
9. Juli 2018 | Dortmund | Workshop
Der Passivhausstandard bei Nichtwohngebäuden
Die Veranstaltung in Dortmund zielt darauf ab Kenntnisse in der Planung und Ausführung von Nichtwohngebäuden im Passivhausstandard zu vermitteln. Die Zielgruppe für den Workshop sind vor allem die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Städten, kreisangehörigen Kommunen und dem Kreis selbst sowie Planungs- und Architekturbüros. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

mehr
Veranstaltung Inhalt
9. Juli 2018 | Gelsenkirchen | Veranstaltung
Neue Mobilität für Unternehmen im Ruhrgebiet
Auf der kostenfreien Veranstaltung „Neue Mobilität für Unternehmen im Ruhrgebiet“ werden Strategien und Lösungen für eine zukunftsfähige Mobilität vorgestellt. In einer begleitenden Ausstellung werden zudem Elektro-, Brennstoffzellen- und Erdgas-Nutzfahrzeuge für unterschiedliche Anwendungsbereiche präsentiert, mit denen die Teilnehmenden bei einer Probefahrt Erfahrungen sammeln können.

mehr
Veranstaltung Inhalt
10. Juli 2018 | Bergkamen | Workshop
Der Mobilitätssektor als Perspektive für den Betrieb von Biogasanlagen
Aufgrund auslaufender EEG-Vergütungen suchen Biogasanlagenbetreiber in NRW nach neuen Absatzmärkten für das von ihnen produzierte Biogas. Da könnte der Kraftstoffmarkt eine interessante Alternative darstellen. Deswegen zielt der Workshop darauf ab interessierte Technologieanbieter, Unternehmen, Landwirte und Flottenanwender zu vernetzen, um neue Projekte im Zusammenhang mit der Nutzung von Bio-CNG und Bio-LNG zu initiieren.

mehr
Veranstaltung Inhalt
11. Juli 2018 | Essen | Veranstaltung
Workshop zur Beteiligung von Bürgern in Planungsprozesse
Viele Konflikte bei Erneuerbare-Energien-Projekten entstehen durch mangelnde Kommunikation und Information. Durch ein frühzeitiges Einbinden der betroffenen Bürger in den Planungsprozess lassen sich Auseinandersetzungen vermeiden. Der ganztägige Workshop des EnergieDialog.NRW im Unperfekthaus in Essen zeigt Möglichkeiten und Methoden auf, die Bürger frühzeitig und erfolgreich zu informieren und einzubinden. Anmeldungen sind noch bis zum 4. Juli 2018 möglich.

mehr
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt,
Lara Blankenberg
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen