Energie.News # 199
Wuppertal, 12.12.2018
Inhalt
Meldungen
NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart zu Gast bei der COP24
Deutscher Nachhaltigkeitspreis – Unternehmen und Kommunen ausgezeichnet
Wasserkraft als Beitrag zur Energiewende – drei Fragen an Anna-Katharina Meyer
Photovoltaik: Internationales Symposium für Modultechnik in Köln
Prosumer & dezentrale Energieversorgung: Innovationsplattform NRW  
 
Veranstaltungen
Neue Chancen für KWK-Anlagen bei Wärmenetzen und gewerblichen Betreibern
Zukunftsweisende Quartiere: Seminar auf dem Energieforum West
Veranstaltung in Rheine: „Quo vadis Windenergie in NRW?“
23. Fachkongress Zukunftsenergien in Essen
Netze und Märkte im Wandel: Veranstaltung des Deutsch-französischen Büros

Meldung Inhalt
„Industrie und Energiewirtschaft modernisieren“: NRW-Wirtschaftsminister zu Gast bei der COP24
NRW-Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist zum Klimagipfel der Vereinten Nationen (COP24) ins polnische Kattowitz gereist, wo er über Klimaschutz in der Industrie und den Strukturwandel in Kohleregionen diskutiert. „Der voranschreitende Klimawandel macht deutlich, dass wir dringend einen gemeinsamen globalen Fahrplan für die Reduzierung der Treibhausgase brauchen. Wir arbeiten deshalb in NRW vor allem daran, Industrie und Energiewirtschaft zu modernisieren und auf einen Kurs in Richtung Klimaneutralität zu bringen“, so Minister Pinkwart.

mehr
Meldung Inhalt
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019: Unternehmen und Kommunen aus NRW ausgezeichnet
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde verliehen. Zum elften Mal wurden Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung prämiert. Ausgezeichnet wurden dabei auch zwei Unternehmen aus NRW: die Wuppertaler KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG und die BeoPlast Besgen GmbH aus Langenfeld. In der Rubrik Städte und Gemeinden 2019 wurden gleich drei Kandidaten aus NRW geehrt: Münster, Eschweiler und die Gemeinde Saerbeck.

mehr
Meldung Inhalt
Wasserkraft als Beitrag zur Energiewende – drei Fragen an Anna-Katharina Meyer

Wasserkraft, ein Thema ohne große Neuerungen? So scheint sich manchmal die Diskussion darzustellen, da es im Vergleich zu Wind- und Photovoltaik tatsächlich relativ wenig Zubau-Aktivitäten gibt. Das heißt aber nicht, dass die Branche schläft. Bei der diesjährigen Fachtagung Wasserkraft der EnergieAgentur.NRW war das Teilnehmerinteresse groß und das Themenspektrum hochaktuell. Wasserkraft-Expertin Anna-Katharina Meyer, Politologin mit MBA Renewables, beantwortet im Interview Fragen zum Thema und zum aktuellen Stand der Branche.

mehr

Meldung Inhalt
Photovoltaik: Internationales Symposium für Modultechnik in Köln
In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW veranstaltet der TÜV Rheinland in Köln das „PV Module Forum 2019“. Der führende Branchentreff für PV-Modultechnologien und -Anwendungen setzt am 12. und 13. Februar 2019 die Tradition des früheren Photovoltaik-Modultechnik-Workshops fort – in englischer Sprache und auf internationaler Ebene. Im Fokus der zweitägigen Konferenz stehen die neuesten Entwicklungen in der Modul- und Komponententechnologie.

mehr
Meldung Inhalt
Innovationsplattform.NRW: Prosumer & dezentrale Energieversorgung
Auf der Innovationsplattform.NRW der EnergieAgentur.NRW lautet das Schwerpunktthema in diesem Monat „Prosumer & dezentrale (Energie)versorgung“. Die dezentrale Stromerzeugung durch Prosumer verändert den Markt und Unternehmen der Energiewirtschaft müssen sich den Veränderungen anpassen. Der Call des Monats kommt von der Poligy GmbH. Das Düsseldorfer Start-up beschäftigt sich mit Bipolymeren als Schlüsseltechnologie zur Energieerzeugung und sucht Chemiefirmen und Energieunternehmen als Partner.

mehr
Veranstaltung Inhalt
16. Januar 2019 | Duisburg | Veranstaltung
Neue Chancen für KWK-Anlagen bei Wärmenetzen und gewerblichen Betreibern
Der „Infotag Flex-KWK“ informiert über Voraussetzungen und Chancen einer flexiblen Fahrweise von Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und die dafür erforderlichen Schritte. Dazu dienen Vorträge erfahrener Fachleute in Verbindung mit einer Diskussion unmittelbar im Anschluss an die Vorträge. In den bewusst großzügig eingeplanten Pausen besteht viel Zeit für Gespräche zwischen den Teilnehmenden sowie mit den ausstellenden Firmen.

mehr
Veranstaltung Inhalt
21. Januar 2019 | Bochum | Seminar
Zukunftsweisende Quartiere – energieeffizient und erneuerbar
Experten aus Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Energieerzeuger und Vertreter der Industrie treffen sich beim fünften Energieforum West am 21. und 22. Januar zum branchenübergreifenden Austausch im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum. Die EnergieAgentur.NRW legt in einem Seminar den Fokus auf das Quartier als städtisches System. Ziel ist es, die Wohnungswirtschaft zu sensibilisieren, indem Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale von Quartieren aufgezeigt werden.

mehr
Veranstaltung Inhalt
31. Januar 2019 | Rheine | Veranstaltung
„Quo vadis Windenergie in NRW und Deutschland?“
Die WindRegion Münsterland lädt in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur.NRW zu einem Energieforum und überregionalen Austausch nach Rheine ein. Die Veranstaltung widmet sich den aktuellen Herausforderungen der Windenergie in NRW. Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem NRW-Wirtschaftsministerium wird in seinem Eröffnungsvortrag die „Rolle der Windenergie in NRW aus Sicht der Landesregierung“ darstellen.

mehr
Veranstaltung Inhalt
5. Februar 2019 | Essen | Veranstaltung
23. Fachkongress Zukunftsenergien: Energiesystem, Industrie und Städte der Zukunft
Einblicke in das Energiesystem der Zukunft, die treibhausgasneutrale Industrie sowie Smart Energy Cities gibt die EnergieAgentur.NRW mit den Clustern EnergieRegion.NRW und EnergieForschung.NRW bei ihrem 23. Fachkongress Zukunftsenergien in der Messe Essen. Rund 700 Branchenvertreter werden am Eröffnungstag der E-world energy & water in einem Plenum am Vormittag und anschließend in unterschiedlichen Fachforen am Nachmittag über die Herausforderungen und Chancen des Transformationsprozesses diskutieren.

mehr
Veranstaltung Inhalt
6. Februar 2019 | Essen | Veranstaltung
Netze und Märkte im Wandel: Veranstaltung des Deutsch-französischen Büros für die Energiewende
Im November 2016 veröffentlichte die Europäische Kommission ihr Gesetzgebungspaket, das sogenannte Winterpaket. Ziel ist es, bis 2030 die Energiewende auf Ebene der Europäischen Union zu beschleunigen und die Energiemärkte an den stark veränderten Kontext anzupassen. Im Hinblick auf die erwartete Einigung zu den verbliebenen Gesetzesvorhaben des Winterpakets lädt das Deutsch-französische Büro für die Energiewende und die Strombörse EPEX SPOT am 6. Februar zu einem Side-Event auf der E-world energy & water ein.

mehr
Die EnergieAgentur.NRW wird finanziell getragen von der Europäischen Union und vom NRW-Wirtschaftsministerium.
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Oliver E. Weckbrodt,
Lara Blankenberg
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen