Energie.News # 236
Wuppertal, 28.8.2019
Inhalt
Meldungen
Fachkonferenz erarbeitet Lösungsansätze zum klimagerechten Stadtumbau
Agrophotovoltaik: Bessere Ernte trotz Hitzesommer
BMVI startet vierten Förderaufruf Ladeinfrastruktur
Erfolgreichste Teams der IHK-Energie-Scouts in NRW ausgezeichnet
Roadshow Elektromobilität in NRW unterwegs  
 
Veranstaltungen
Zwei Workshops auf der FAIR FRIENDS
Jahrestagung des Netzwerks Netze und Speicher
Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld
Aktuelle Entwicklung des Emissionshandels: Informationsveranstaltung
Regionalforum kommunaler Klimaschutz in Arnsberg

Meldung Inhalt
Fachkonferenz erarbeitet Lösungsansätze zum klimagerechten Stadtumbau
Die Innovation City Ruhr | Modellstadt Bottrop ist zu einem Vorzeigeprojekt für einen klimagerechten Stadtumbau geworden. Mit Blick auf dieses gute Beispiel wurde heute in Bottrop eine international besetzte Fachkonferenz zu diesem Thema veranstaltet. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Wirtschaftsminister, betonte in seinem Vortrag: „Die InnovationCity zeigt, wie intelligente energetische Lösungen in Quartieren aussehen können. Da werden Grundsteine für nachhaltige Mobilität, regenerative Energieversorgung und klimagerechte Sanierung gelegt. Damit ist das Modellprojekt ein Impulsgeber – weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus.“

mehr
Meldung Inhalt
Agrophotovoltaik: Bessere Ernte trotz Hitzesommer
Viele Landwirte kämpften mit den Folgen des Hitzesommers im vergangenen Jahr. Im Schatten von Agrophotovoltaikanlagen, die Solarstromerzeugung und den Anbau von Feldfrüchten auf einer Fläche kombinieren, können Pflanzen besser gedeihen und höhere Erträge liefern. Das zeigt eine Auswertung der Ernteergebnisse einer Versuchsanlage am Bodensee. Trotz der heißen und trockenen Sommermonate stieg die Landnutzungseffizienz um 26 auf 186 Prozent. Ein Artikel auf dem Blog ErneuerbareEnergien.NRW informiert über das vielversprechende Thema.

mehr
Meldung Inhalt
BMVI startet vierten Förderaufruf Ladeinfrastruktur
Mit einem vierten Aufruf im Bundesprogramm Ladeinfrastruktur fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Errichtung von bis zu 5.000 Normal- und 5.000 Schnellladepunkten. Dafür stehen rund 100 Millionen Euro bereit. Ab sofort können erneut Förderanträge für E-Ladestationen über das Portal easy-Online gestellt werden. Der Aufruf endet am 30. Oktober 2019. Bisher wurden Anträge für insgesamt rund 16.000 Ladepunkte, davon etwa 13.300 Normalladepunkte und rund 2.350 Schnellladepunkte bewilligt.

mehr
Meldung Inhalt
Erfolgreichste Teams der IHK-Energie-Scouts in NRW ausgezeichnet
Erstmals wurden am 27. August in der IHK Düsseldorf die erfolgreichsten Teams der IHK-Energie-Scouts in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Teilgenommen haben sechzehn Teams, die sich bereits regional gegen starke Konkurrenz durchgesetzt haben. Aus diesem Kreis wiederum haben vier Gruppen die Jury, bestehend aus Vertretern des NRW-Wirtschaftsministeriums, der EnergieAgentur.NRW, der Effizienz-Agentur NRW und der IHK NRW, besonders überzeugt. Die vier Gewinner-Teams kommen aus Unternehmen in Wetter (Ruhr), Sendenhorst, Bielefeld und Neuss.

mehr
Meldung Inhalt
Roadshow Elektromobilität in NRW unterwegs
Um die Elektromobilität erfahrbar zu machen, tourt die Roadshow Elektromobilität NRW der EnergieAgentur.NRW noch bis November 2019 durch Nordrhein-Westfalen und bietet die Möglichkeit, Elektro-Pkw, Elektro-Nutzfahrzeuge und E-Lastenräder zu testen und sich ausführlich über die Vorteile, Chancen und Förderangebote im Bereich Elektromobilität zu informieren. Die nächsten Termine im September sind in Nordkirchen, Dortmund, Lippstadt und Remscheid. Darauf folgen noch 15 weitere Termine bis Ende November.

mehr
Veranstaltung Inhalt
5. und 6. September 2019 | Dortmund | Messe
Zwei Workshops auf der FAIR FRIENDS
Anfang September startet die FAIR FRIENDS, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse, in Dortmund. Die EnergieAgentur.NRW lädt am 5. September zum Workshop „Energiebeschaffungsmanagement“ ein. Thematisiert werden Potenziale und praktische Handlungsansätze für Kommunen und kommunale Unternehmen zur Förderung einer nachhaltigen, klimafreundlichen Beschaffung im Sektor Energie. Das Netzwerk Wasserstoff und Brennstoffzelle, Elektromobilität der EnergieAgentur.NRW bietet in Kooperation mit dem h2-netzwerk-ruhr e.V. am 6. September, dem Tag der Schulen, ebenfalls einen Workshop an und gibt darin einen Einblick in die Zukunftstechnologie Brennstoffzelle in Kombination mit Wasserstoff.

mehr
Veranstaltung Inhalt
11. September 2019 | Düsseldorf | Tagung
Jahrestagung des Netzwerks Netze und Speicher
Auf der Jahrestagung „Flexibilitätsoptionen & Energieinfrastrukturen für NRW“ #JTNS19 am 11. September in Düsseldorf werden die Themen Synchronisierung der Infrastrukturmaßnahmen sowie Strom- und Gasnetzausbau und deren Optimierung im Fokus stehen. Diese Aufgaben sind durch den zunehmend dezentralen Ausbau der regenerativen Energien und den damit verbundenen Anforderungen an Netzstabilität und -flexibilität geprägt. Dementsprechend wird auch die Entwicklung netzdienlicher Speichertechnologien thematisiert.

mehr
Veranstaltung Inhalt
12. September 2019 | Nottuln | Veranstaltung
Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld
Klimaschutz geht uns alle an: Der Kreis Coesfeld, die kreisangehörigen Kommunen und die EnergieAgentur.NRW laden zur Auftaktveranstaltung der kreisweiten Klimaschutzwoche am 12. September ein. Damit wird die Klimaschutzwoche 2019, die vom 12. bis 22. September stattfindet, feierlich eingeläutet. Als Gastredner referiert auf der Veranstaltung Dr. Michael Kopatz zum Thema „Schluss mit der Ökomoral – Wie wir die Welt retten ohne ständig daran zu denken“. Kopatz ist Umweltwissenschaftler, Dozent und Projektleiter im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

mehr
Veranstaltung Inhalt
12. September 2019 | Düsseldorf | Veranstaltung
Aktuelle Entwicklung des Emissionshandels: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Die vom Emissionshandel betroffenen Unternehmen müssen sich auf die aktuelle EU-Richtlinie einstellen, die für den Zeitraum 2021 bis 2030 gilt. Sie soll die von der EU angestrebte Verringerung der Treibhausgasemissionen durch eine Kombination von bereits beschlossenen Maßnahmen ermöglichen. Die Veranstaltung soll über noch offene regulatorische Fragen und über die laufenden Verfahren in Berlin und Brüssel informieren. Zudem werden die Vorbereitung der nächsten Handelsperiode in Deutschland und konkrete Pflichten der Anlagenbetreiber im Fokus stehen.

mehr

Veranstaltung Inhalt
13. September 2019 | Arnsberg | Veranstaltung
Regionalforum kommunaler Klimaschutz in Arnsberg
Die Kommunen setzen sich immer mehr für den Klimaschutz ein und wollen weitere Projekte auf den Weg bringen. Dabei ist der Informationsbedarf groß. Auf dem „Regionalforum Kommunaler Klimaschutz“ #RKK19 werden die Teilnehmer auf den aktuellen Stand von Forschung und technischer Entwicklung gebracht. Es werden Möglichkeiten von innovativem Projektmanagement in der Verwaltung skizziert und wichtige Hilfsmittel und Förderungen vorgestellt, wie der EnergieAtlas.NRW, das Solarkataster NRW und Förderprogramme der NRW.BANK.

mehr
Die EnergieAgentur.NRW wird finanziell getragen von der Europäischen Union und vom NRW-Wirtschaftsministerium.
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Lara Blankenberg
Oliver E. Weckbrodt
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen