Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
.
CHEMIE TECHNIK
AC Rädler Umwelttechnik
Der europäische Industriedienstleister verdankt seine Erfolgsgeschichte den zufriedenen KundInnen, die auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit innovativer Produkte setzen.
Gesponsert von:
Firmenlogo AC Raedler Umwelttechnik
Special: Energieeffizienz braucht Wiederbelebung
Anstrengungen zu mehr Energieeffizienz sind ein Schlüssel, um die globalen Klimaziele zu erreichen. In den letzten Jahren haben die Anstrengungen dazu aber zusehends nachgelassen. Die Corona-Pandemie hat dem einen weiteren Schock hinzugefügt und Investitionen in Effizienzmaßnahmen – trotz zahlreicher Konjunkturpakete – unattraktiver gemacht.

Unter dem Titel "Energieeffizienz braucht Wiederbelebung" haben wir aktuelle Trends und Entwicklungen dazu im Themenspecial der aktuellen Ausgabe der CHEMIE TECHNIK zusammengefasst. Beispielhaft ist das ressourcenschonende Reinigungsverfahren, das die Firma AC Rädler Umwelttechnik für die Instandhaltung von Rohrbündel-Wärmeübertragern entwickelt hat.

Die energieeffiziente Abkürzung direkt zur Online-Veröffentlichung des Specials finden Sie in diesem Newsletter.

Viel Spaß, Information und vor allem Energie beim Lesen!
Armin Scheuermann
Chefredakteur
Alles zum Thema: Energieeffizienz
Globale Effizienz wird zum Patienten
Rückschritte bei der Energieeffizienz in Deutschland und der Welt
https://www.chemietechnik.de/files/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/18-02-21-10-40-00/fotomek-adobestock_188356291-kl.jpg
Die Covid-19-Pandemie hat den weltweiten Bemühungen um mehr Energieeffizienz einen Rückschlag versetzt. Doch auch schon vorher verlangsamten sich die Fortschritte – das gilt auch für Deutschland und die Industrie.
jetzt lesen
-Anzeige- Das Wie macht den Unterschied
Energieeffiziente Reinigung von Rohrbündel-Wärmeübertragern
https://www.chemietechnik.de/files/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/18-02-21-10-40-00/acr_rtc_demo.jpg
Hochdrucktechnik ist für die Reinigung und Instandhaltung von Rohrbündel-Wärmeübertragern nicht mehr effizient genug. Ein wassergekühlter, maßhaltiger Bohrkopf erzielt ein besseres Reinigungsergebnis bei deutlich geringerem Energieaufwand.
jetzt lesen
Ziele und Konflikte
Auswirkungen der EEG-Novelle 2021
https://www.chemietechnik.de/files/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/18-02-21-10-40-00/peterschreiber-media-adobestock_136598887-kl.jpg
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist ein zentrales Instrument der Bundesregierung, um die Energiewende voranzutreiben. Seit dem 1. Januar 2021 gilt nun „ein grundlegend novelliertes EEG“ – mit weitreichenden Auswirkungen auch auf die Chemieindustrie, etwa bei bedrohten Umlageprivilegien oder der Herstellung von Wasserstoff.
jetzt lesen
Gemeinsam Energiepotenziale heben
Energieoptimierung in der Industrie
https://www.chemietechnik.de/files/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/18-02-21-10-40-00/id-1-b_innenillu_1411-klein.jpg
Die Energieoptimierung einer Anlage senkt nicht nur die Betriebskosten, sondern kann darüber hinaus die Anlageneffektivität erheblich steigern. Damit dies möglich ist, muss jedoch erst ermittelt werden, wie der Energieverbrauch aktuell aussieht. Die Industriedienstleister Bilfinger und Hochhuth haben eine wirksame Lösung entwickelt, mit der sie den Energieverbrauch von Anlagen optimieren.
jetzt lesen
Energieeffizienz für mehr Klimaschutz
Covestro startet MDI-Pilotproduktion mit neuartiger Technologie
https://www.chemietechnik.de/files/newsletter/chemietechnik-de-newsletter/18-02-21-10-40-00/covestro-adip-mdi-brunsbuettel.jpg
Covestro hat am Standort Brunsbüttel eine industrielle Pilotanlage auf Basis der neuartigen AdiP-Technologie in Betrieb genommen. Deren entscheidend verbesserte Energieeffizienz ist für den Kunststoffhersteller ein Meilenstein bei der Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft.
jetzt lesen
Aktuelle Ausgabe lesen
Weitere Beiträge in dieser Ausgabe:

CT-Interview:
Vision „All Electric Society“

Wie die „All Electric Society“ Realität werden kann und welche Rolle die Cybersecurity dabei spielt, haben wir mit Führungskräften von Phoenix Contact besprochen.

Sichere Verladung von Chemikalien
Beim Verladen von Gefahrgut ist Vorsicht geboten: Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Produkt und Gefährdungspotenzial.

CT exklusiv: PCD-Baupreisindex
für Chemieanlagen

...und viele weitere spannende Themen
zur aktuellen Ausgabe
Feedback
Senden Sie uns hier Ihre Anregungen, Vorschläge oder konstruktive Kritik
Feedback senden
Verlag
> Mediendaten
> Redaktion
> Abo
> Datenschutz
Social Media
Hier mit uns vernetzen:
tw xi li
Impressum
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
69121 Heidelberg

Telefon: 06221/489-207
sabine.wegmann@huethig.de
www.huethig.de

HRB: 703044 Mannheim
USt-IdNr.: DE 143 262 410
Geschäftsführung: Moritz Warth
Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen!