Podcasts Banner
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

wegen des Krieges in der Ukraine und der Sanktionen gegen Russland steigen bei uns unter anderem die Spritpreise. Für manche Politiker oder Aktivisten ein willkommener Anlass, ihre ideologischen Lieblingsthemen auf den Tisch zu legen: Tempolimit, Energiesparen, Klimageld etc. Das ist nicht nur zynisch gegenüber den Opfern des Krieges, es verkennt auch die Schwere der drohenden globalen Rezession, meint Cicero-Politikredakteur Volker Resing, der die Methode „Kriechen gegen den Krieg" nicht empfehlen kann.

 

Für die Moskauer Zeitung Nowaja Gazeta hat Jelena Kostyuchenko am 12. März über die Kämpfe im ukrainischen Nikolajew berichtet. Aufgrund der in Russland geltenden Militärzensur musste der Bericht in der online veröffentlichten Fassung stark gekürzt werden. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin bringt Cicero den ungekürzten Originaltext in deutscher Übersetzung: „Nikolajew – Ein Augenzeugenbericht".

 

Und zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, den der Virologe Christian Drosten vor dem Hamburger Landgericht gegen den Physiker Roland Wiesendanger gestellt hat, wurde nur teilweise stattgegeben. Cicero war an dem Verfahren nicht beteiligt. Und dennoch wurde die Entscheidung von Teilen der Medien auch als „Teilerfolg“ gegen Cicero gewertet. Tatsächlich behält sich die Redaktion vor, ein vorübergehend offline gestelltes Interview mit Wiesendanger wieder ganz oder teilweise zu veröffentlichen. Bis dahin gilt entgegen anders lautender Meldungen: Antrag gegen Wiesendanger nur bedingt stattgegeben.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Campact-Demo
 
Ukraine-Krieg und Energiepreise
 
Kriechen gegen den Krieg
 
VON VOLKER RESING
 
 
Wegen des Krieges in der Ukraine und der Sanktionen gegen Russland steigen bei uns unter anderem die Spritpreise. Für manche Politiker oder Aktivisten ein willkommener Anlass, ihre ideologischen Lieblingsthemen auf den Tisch zu legen: Tempolimit, Energiesparen, Klimageld etc. Das ist nicht nur zynisch gegenüber den Opfern des Krieges, es verkennt auch die Schwere der drohenden globalen Rezession.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Eine russische Frontjournalistin berichtet
 
Nikolajew – Ein Augenzeugenbericht
 
VON JELENA KOSTYUCHENKO
 
 
Für die Moskauer Zeitung Nowaja Gazeta hat Jelena Kostyuchenko am 12. März über die Kämpfe im ukrainischen Nikolajew berichtet. Aufgrund der in Russland geltenden Militärzensur musste der Bericht in der online veröffentlichten Fassung stark gekürzt werden. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin bringt Cicero den ungekürzten Originaltext in deutscher Übersetzung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Drosten und Lauterbach
 
In eigener Sache
 
Drosten-Antrag gegen Wiesendanger nur bedingt stattgegeben
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung, den der Virologe Christian Drosten vor dem Hamburger Landgericht gegen den Physiker Roland Wiesendanger gestellt hat, wurde nur teilweise stattgegeben. „Cicero“ war an dem Verfahren nicht beteiligt. Dennoch wurde die Entscheidung von Teilen der Medien auch als „Teilerfolg“ gegen „Cicero“ gewertet. Tatsächlich behält sich die Redaktion vor, ein vorübergehend offline gestelltes Interview mit Wiesendanger wieder ganz oder teilweise zu veröffentlichen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Sebastian Kurz
 
„ Wir haben in einer anderen Liga gespielt “
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Aufstieg und Fall eines politischen Superstars: Der jüngste Bundeskanzler der Alpenrepublik trat im vergangenen Jahr nach Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts zurück. Das Internet, das er als Steuerungsinstrument der Demokratie nutzen wollte, wurde ihm selbst zum Verhängnis. Die schier unglaubliche Karriere des Sebastian Kurz, das „System Österreich“ – und die Folgen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Dollar
 
Bisherige Lehren aus dem Ukrainekrieg
 
Warum der US-Dollar kriegsentscheidend ist
 
VON GEORGE FRIEDMAN
 
 
Derzeit wird viel darüber diskutiert, welche Lehren aus dem militärischen Debakel der Russen bei der Invasion in die Ukraine zu ziehen sind. Doch dafür ist es zu früh, denn das Blatt kann sich jederzeit wenden. Eines steht aber jetzt schon fest: Der Einsatz des Dollars und der Zugang zur Fed scheinen eine schlagkräftige Waffe zu sein. China dürfte die Warnung verstanden haben.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Corona-Politik
 
Der deutsche Angstmichel will keine Rückkehr zur Normalität
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Der 20. März hätte der Tag sein können, an dem Deutschland seine Angstneurosen weitgehend hinter sich und mündige Bürger endlich wieder freie Bürger sein lässt. Doch solange Karl Lauterbach Gesundheitsminister ist, wird es kein Zurück zur Normalität mehr geben. Das ist seine Kernbotschaft seit Herbst 2021. Verlassen kann er sich dabei auf eine immer noch große Schar an Unterstützern, die sich längst eingerichtet haben in ihrer Feigheit vor dem Leben – und Sinn und Unsinn der Corona-Politik nicht hinterfragen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
... aber am Ende sitzen auch Diktatoren
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022