Energie.News # 269
Wuppertal, 25.3.2020
Inhalt
Meldungen
Energiespartipps fürs Homeoffice - Computer & Co. effizient nutzen
Energy Storage Europe – neuer Termin im März 2021 steht jetzt fest
Köln und Wuppertal setzen auf Brennstoffzellen-Hybridbusse
Was bedeutet eigentlich klimaneutral? Ein Blogartikel erklärt es
Neue Broschüre: Windenergieplanungen im Dialog
Wasserstoff-Pipeline von Lingen nach Gelsenkirchen geplant
Mit dem Rund.Brief Kommunen näher dran am Klimaschutz in NRW 

Meldung Inhalt
Energiespartipps fürs Homeoffice – Computer & Co. effizient nutzen
Viele Unternehmen und Verwaltungen haben ihre Beschäftigten bereits ins Homeoffice geschickt, das Arbeiten im heimischen Büro wurde für Millionen Erwerbstätige von heute auf morgen Realität. Die EnergieAgentur.NRW gibt Tipps für die Nutzung der privaten Büroausstattung, um die Auswirkungen des Homeoffice auf den Stromverbrauch zu minimieren. Denn Verhaltensänderungen und technische Kniffe können einiges ausmachen, wenn man die komplette Arbeitswoche im privaten Büro verbringt.

mehr
Meldung Inhalt
Energy Storage Europe – neuer Termin im März 2021 steht jetzt fest
Die Energy Storage Europe 2020 findet wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 nun vom 16. bis 18. März 2021 statt. Mit dieser Terminbekanntgabe reagiert die Messe Düsseldorf auf die kürzlich kommunizierte Verschiebung der Leitmesse für die globale Energiespeicherindustrie. Diese wurde in Abstimmung mit dem Messebeirat und allen beteiligten Partnern getroffen, um der immer dynamischer werdenden Entwicklungen über eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Bereits gekaufte Besuchertickets behalten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin.

mehr
Meldung Inhalt
Köln und Wuppertal setzen auf Brennstoffzellen-Hybridbusse
Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat aktuell eine Bestellung von 15 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Hybridbussen bei der Firma Solaris Bus & Coach S.A. ausgelöst. Ab 2021 werden diese Fahrzeuge sukzessive in den Fuhrpark der RVK integriert. Außerdem haben die Wuppertaler Stadtwerke ebenfalls im Rahmen des EU-Projekts JIVE 2 weitere zehn Brennstoffzellenbusse bei Solaris bestellt. Mit der Inbetriebnahme der weiteren Busse wird die RVK mit insgesamt 52 Fahrzeugen über die bislang europaweit größte Flotte wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Hybridbusse verfügen.

mehr
Meldung Inhalt
Was bedeutet eigentlich klimaneutral? Ein Blogartikel erklärt es
Städte und Gemeinden, Unternehmen oder Produkte – wer es nicht schon ist, will es in den nächsten Jahren werden: klimaneutral. Kommunen stellen Masterpläne auf und auch Unternehmen werben damit. Aber was genau ist mit dem Begriff gemeint? Und was bewirken die Maßnahmen? Ein neuer Beitrag auf dem Blog ErneuerbareEnergien.NRW befasst sich genauer mit dem Thema. Drei verschiedene Strategien sollen helfen, die grüne Null zu erreichen: vermeiden, reduzieren und kompensieren.

mehr
Meldung Inhalt
Neue Broschüre: Windenergieplanungen im Dialog
Wenn es um die Flächenplanung für die Windenergie geht, fragen sich viele Kommunen, wie sie die Bürger vor Ort am besten einbeziehen können. Genauso machen sich viele Projektentwickler Gedanken, wie sie ihr Projekt im Dialog mit den Menschen vor Ort umsetzen können. Eine neue Broschüre der EnergieAgentur.NRW zeigt auf, wie formelle Verfahren und informelle Öffentlichkeitsbeteiligung verzahnt werden können und zeichnet den Verlauf eines partizipativen Planungsprozesses von den Voruntersuchungen bis zum Bau und Betrieb der Anlagen nach.

mehr
Meldung Inhalt
Wasserstoff-Pipeline von Lingen nach Gelsenkirchen geplant
Zwischen dem Emsland und dem Ruhrgebiet soll eine Wasserstoff-Pipeline unter dem Projektnamen GET H2 Nukleus entstehen. Die 130 Kilometer lange Leitung zwischen Lingen und Gelsenkirchen soll ab Ende 2022 Industrieunternehmen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit grünem Wasserstoff versorgen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten jetzt die Unternehmen BP, Evonik, Nowega, OGE und RWE. Alle Unternehmen sind Mitglieder der Initiative GET H2.

mehr

Meldung Inhalt
Mit dem Rund.Brief Kommunen näher dran am Klimaschutz in NRW
Kommunalmitarbeiter in NRW aufgepasst: Kennen Sie den Rund.Brief Kommunen der EnergieAgentur.NRW? Immer zum Monatsbeginn versorgt der Rund.Brief Kommunen mit Neuigkeiten und Terminen, stellt Leitfäden, Praxistipps, gute Beispiele, umgesetzte Projekte, Förderungen und Wettbewerbe vor. Vom Lesen alleine können wir keine Einsparpotenziale versprechen, aber Anregungen, Ideen und Lösungsansätze rund um die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Versorgung sind auf jeden Fall dabei. Tragen Sie sich jetzt kostenfrei in den Verteiler ein!

mehr
Die EnergieAgentur.NRW wird finanziell getragen von der Europäischen Union und vom NRW-Wirtschaftsministerium.
Herausgeber
EnergieAgentur.NRW GmbH, Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 866420, info@energieagentur.nrw
Registergericht Düsseldorf: HRB 73285
Geschäftsführer: Dr. Frank-Michael Baumann, Lothar Schneider

Redaktion
Dr. Joachim Frielingsdorf (v.i.S.d.P.), Meike Nordmeyer
Oliver E. Weckbrodt
EnergieAgentur.NRW, Kasinostr. 19-21, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 245 52 72, newsletter@energieagentur.nrw
Newsletter abbestellen