Energieversorgung: Übersicht der Wärmetechnologien am Markt/ Aufteilung der Maklerkosten: Wie der Provisionssplitt die Branche verändert hat
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
die Kosten steigen und das Umweltbewusstsein wächst – also stellen viele Eigentümer die (fossile) Energieversorgung ihrer Immobilie auf den Prüfstand. Der Markt gibt Alternativen her. Und gefördert wird auch so manches. Einen Überblick können Sie sich im ersten Beitrag verschaffen.
 
Seit rund zwei Jahren werden die Maklerkosten zwischen Verkäufern und Käufern geteilt. Die Sorgen, der Provisionssplit könnte sich nachteilig auf die Höhe der Courtage auswirken, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: In einigen Regionen profitieren Makler sogar. Wo, lesen Sie in der zweiten News.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Wärmetechnologie der Zukunft: Was funktioniert, was nicht
Eisspeicher Wie eine Immobilie in Zukunft sicher und günstig mit Energie versorgt werden kann, ist keine neue Frage. Durch die Preissteigerungen ab Herbst 2021 und den Krieg in der Ukraine seit Februar 2022 ist sie aber noch stärker in den Fokus gerückt. Der Markt bietet viele Möglichkeiten.
 
Jetzt weiterlesen >
Zwei Jahre Provisionssplit: Wo Makler jetzt mehr verdienen
Makler Gespräch Kunden Kreidetafel Haus Das Gesetz über die Aufteilung der Maklerkosten zwischen Käufern und Verkäufern gilt seit rund zwei Jahren. Eine Analyse zeigt, wie sich der Provisionssplit auf die Courtage ausgewirkt hat – und wo mit der Immobilienvermittlung mehr oder weniger verdient wird.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Energie, Klima, Nachhaltigkeit - Kooperation mit der IW.2050
Welche Voraussetzungen sollte ein Unternehmen jetzt schaffen, um den Klimawandel abzubremsen und auf die bereits heute sichtbaren Folgen vorzubereiten? Gemeinsam mit der IW.2050 möchten wir Ihren Mitarbeiter/innen qualifiziertes Fachwissen an die Hand geben. 
> Jetzt informieren
Grundsteuererlass bei Mietausfall: Frist läuft am 31. März ab
Deadline Sanduhr KalenderVermieter, die unverschuldet einen erheblichen Mietausfall hatten, können einen Teilerlass der Grundsteuer von bis zu 50 Prozent verlangen. Ein vollständiger Erlass wird für Grundeigentum gewährt, dessen Erhaltung im öffentlichen Interesse liegt. Anträge für 2022 können noch bis zum 31.3.2023 gestellt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
KfW-Förderung 2023: Wer beim Neubau von Häusern proftiert
Geld Münzen Geldstapel Budget HausSeit dem 1. März kann bei der KfW-Bank wieder Fördergeld für den Neubau beantragt werden. Bis zu 150.000 Euro gibt es für besonders energieeffiziente Gebäude. Die Regeln sind streng. Was und wer ab sofort gefördert wird – ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragZertifizierter Verwalter: Nur eine Zwischenlösung?
Zertifikat eingerollt Verwalter SchleifeDer zertifizierte Verwalter ist derzeit in aller Munde. Die Reise zu einer auf besondere Weise qualifizierten Verwaltung hat freilich nicht heute, sondern schon vor Langem begonnen – und ist möglicherweise auch noch nicht zu Ende. Eine Genesis.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Studie: Die Wohnwünsche der jungen Generation
83% der 18- bis 31-Jährigen in Deutschland möchten später eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Aber was ist ihnen in Bezug auf die Lage und Ausstattung der künftigen Immobilie wichtig und was heißt das für Makler und Projektentwickler? Lesen Sie mehr im Immobilienreport von meinestadt.de.
> Jetzt Whitepaper kostenlos downloaden
EU-Minister: Airbnb & Co. sollen Daten mit Behörden teilen
Airbnb App SmartphoneDie Zweckentfremdung von Mietwohnungen als Ferienunterkünfte ist europaweit ein Problem. In vielen Städten gibt es Registrierpflichten zur besseren Kontrolle. Der EU-Kommission geht das nicht weit genug: Online-Anbieter wie Airbnb sollen künftig ihre Daten mit den Behörden teilen müssen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnimmobilien: Wohin geht der Trend 2023?
Makler Fernglas HausStagnierender Neubau, steigende Nebenkosten und hohe Zinsen sorgen weiterhin für Herausforderungen auf dem Markt für Wohnimmobilien. Doch der Zenit für explodierende Kaufpreise ist allmählich überschritten und auch nachhaltige Immobilien profitieren – prognostizieren die Experten von JLL.
 
Jetzt weiterlesen >
Die Wohnimmobilie als Inflationsschutz bleibt die Regel
Wohnungen Balkone Apartments Himmel modern MehrfamilienhausDie Preise für Wohnimmobilien werden sich bald erholen und langfristig wieder steigen, prognostizieren die Researcher der Deutschen Bank – die Hauspreise in Deutschland hätten in der Vergangenheit immer einen Inflationsschutz geboten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Für Projekte, die Wohnraum schaffen
Sie suchen die passende Finanzierung für Bau, Sanierung oder Modernisierung  Ihrer Immobilie? Wir haben sie. Kompetent, zuverlässig und mit dem Ziel, Ihr Bauvorhaben erfolgreich zu gestalten. Sprechen Sie mit uns! Hotline Immobilienförderung: 030 / 2125-2662 
> Jetzt mehr erfahren!
Wohninvestment trotz Zinssprung? – Steigende Mieten helfen
Wettkampf Wettlauf Rennen Sprung Vorteil SiegHohe und schwankende Zinsen machen die Finanzierung von Wohnimmobilien schwierig – wegen der sinkenden Kaufpreise ist auch Wertsteigerung derzeit kein wesentliches Kriterium für Investoren, wie der BF.-Marktradar zeigt. Positiv wirken sich die steigenden Neuvertragsmieten aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Gewerbliche Makler auf Consumer-Portalen: Hat das Zukunft?
Header L'Immo-Podcast: Klaus Saloch, ebay kleinanzeigenProfitieren Makler von einem Portal, das viele Kategorien abbildet? "Wer gebrauchte Fahrzeuge kauft, ist potenziell auch an Immobilien interessiert", sagt Klaus Saloch, Head of Sales bei Ebay Kleinanzeigen, im L’Immo-Podcast. Das wird natürlich von Gastgeber Dirk Labusch hinterfragt.
 
Jetzt weiterlesen >
Sind Rechtsmittel gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide ratsam?
Haus in Hand mit GeldNeue Musterverfahren zur Verfassungsmäßigkeit der neuen Bewertungsregelungen im Bundesmodell sind beim FG Berlin-Brandenburg anhängig. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob Einsprüche gegen Grundsteuerwertbescheide ratsam sind und eine Formulierungshilfe zur Verfügung gestellt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Energieeffizient heizen: Wärmepumpe schlägt Wasserstoff
Grüne Energie Glühbirne PflanzeIst Wasserstoff die Energiequelle der Zukunft, als die sie gehandelt wird – auch zur dezentralen Wärmegewinnung im Gebäudebereich? Eine neue Hamburger Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Wärmepumpen derzeit in der Energiebilanz nicht zu schlagen sind.
 
Jetzt weiterlesen >
Grauzone Mietpreisbremse: Teureres möbliertes Wohnen boomt
Berlin Stadtansicht Grautöne Drama WohnhäuserDie Zahl der inserierten möblierten Wohnungen steigt laut einer Auswertung von ImmoScout24 rasant, vor allem in den deutschen Metropolen. Dafür machen die Makler auch Regulierungen am Mietmarkt verantwortlich. Die Mietpreisbremse greift nicht, wenn vorübergehend vermietet wird.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHAltvertrag allein kann nicht gegen Wirtschaftlichkeitsgebot verstoßen
Mülltonnen Mülleimer Müllgebühren NebenkostenEin vor Abschluss eines Mietvertrages geschlossener ungünstiger Vertrag des Vermieters mit einem Dienstleister kann allein keinen Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot begründen. Ein Verstoß kommt erst in Betracht, wenn der Vermieter eine Möglichkeit zur Korrektur nicht ergreift.
 
Jetzt weiterlesen >
Folgen Sie uns für aktuelle Themen aus der Immobilienbranche, für den Austausch mit unseren Autorinnen und Autoren sowie für exklusive Einblicke hinter die Kulissen unserer Redaktion.
 
 
Zur LinkedIn-Seite von Haufe Immobilien   >
Demografischer Wandel als Wachstumsmarkt für altersgerechtes Wohnen
Carestone_SeniorenUnsere Gesellschaft altert, weshalb sich der Markt für seniorengerechtes Wohnen und Pflegeimmobilien gerade stark entwickelt. Dabei spielen das Thema Nachhaltigkeit sowie innovative Quartierskonzepte eine entscheidende Rolle für die Bewohner und die Investoren.
 
Jetzt weiterlesen >
L'immo Podcast
Rhein-Neckar: Eine Metropolregion wird grün
Header L'Immo-Podcast Unternehmerrunde Rhein-Neckar 2023Das Thema Grün wird immer wichtiger, bringt aber zahlreiche Herausforderungen mit sich. Ein Gespräch darüber, was eine Region kann und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt: Eine L’Immo mit Christiane Ram, Stadt Mannheim, Dr. Hartmut Fischer, Kanzlei Rittershaus, Jan Dehoust, Drees und Sommer.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Abteilungsleiter Technik / Baubereich (m/w/d)
GWG Reutlingen, Reutlingen
Projektleiter für Bauprojekte (m/w/d)
GWG Reutlingen, Reutlingen
Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter Zent[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn, Köln
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung