Newsletter DAAD Aktuell 4/24 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Online-Version
Newsletter DAAD Aktuell • 04/2024
16. Mai 2024
 
Liebe Leserinnen und Leser,  
 
seit Beginn des Krieges in Gaza spitzt sich die Sicherheitslage für die Zivilbevölkerung in der Region zu. Wie kann der DAAD in dieser schwierigen Lage agieren? Dazu haben wir ausführlich mit Dr. Christian Hülshörster, Leiter der Stipendienprogramme Süd, gesprochen und die wichtigsten Handlungsoptionen zusammengefasst.  
 
Auch das 50-jährige Jubiläum des Theologischen Studienjahrs Jerusalem Anfang April bot Anlass, sich mit der komplexen Problemlage im Nahen Osten auseinanderzusetzen. Dazu trafen sich DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee und Botschafter Steffen Seibert zum Gespräch über die wichtige Rolle akademischer Kooperationen in den deutsch-israelischen Beziehungen. Wie stark der DAAD darüber hinaus im Nahen Osten aktiv ist, zeigt auch der Beitrag zum Programm Hochschuldialog mit der islamischen Welt. 
 
Weitere Artikel beschäftigen sich mit der Region Südostasien und deren Potenzial für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, dem Engagement der EU-Hochschulallianzen für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und den DAAD-Unterstützungsprogrammen für die Ukraine. 
 
Und zuletzt noch ein Hinweis auf unsere vier aktuellen Schwerpunktthemen für das Jahr 2024: Wissenschaftsfreiheit, Digitalisierung, Fachkräfte und Female Leadership. In jedes der Themen führen wir mit einem Überblicksbeitrag ein. Den Anfang machen Female Leadership und Digitalisierung. 
 
Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen die Redaktion von 
DAAD Aktuell
ENGAGEMENT IM NAHEN OSTEN
Bildungschancen für Palästina 
Der Krieg in Gaza bedroht die Bildungschancen einer ganzen Generation. Wie der DAAD mit einer Reihe von Maßnahmen gegensteuert.
Weiterlesen
Deutsch-israelischer Austausch
© Michael Flacke/DAAD
Im April 2024 feierte das vom DAAD geförderte Theologische Studienjahr Jerusalem sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass trafen sich DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee und Botschafter Steffen Seibert in Jerusalem zum Gespräch über die wichtige Rolle akademischer Kooperationen.
Weiterlesen
Theologie für das 21. Jahrhundert
© Michael Flacke/DAAD
Professorin Johanna Erzberger, Dekanin des Theologischen Studienjahrs, und Dormitio-Abt Nikodemus Schnabel sprechen im Interview über Vernetzung in Wissenschaft und Gesellschaft, politischen Dialog und die Bedeutung des Programms für die eigene berufliche Laufbahn.
Weiterlesen
Spitzenkräfte für Sporttourismus
© iStock - oversnap
Die Helwan-Universität in Kairo und die private International School of Management in Berlin haben einen gemeinsamen Masterstudiengang mit Doppelabschluss entwickelt. Der Studiengang ist Ergebnis einer Projektförderung des DAAD-Programms Hochschuldialog mit der islamischen Welt.
Weiterlesen
WEITERE THEMEN
HAW.International: Chancen in Südostasien
© DAAD
Nach Malaysia und Indonesien führte die jüngste Hochschulpolitische Informationsreise HAW.International, begleitend zum gleichnamigen DAAD-Programm. Die Reise der Internationalen DAAD-Akademie (iDA) veranschaulichte den Teilnehmenden der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), welche besonderen Möglichkeiten der Austausch mit Partnern in Südostasien bietet.
Weiterlesen
Zusammenarbeit in Kriegszeiten
© rustamank - stock.adobe.com
Millionen von Menschen sind nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine in andere Länder geflohen, unter ihnen viele Forschende und Studierende. Dr. Ursula Paintner, Direktorin der Abteilung Kommunikation des DAAD, fasst die Unterstützungsangebote des DAAD zusammen.
Weiterlesen
Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten
© Daniel Ernst - stock.adobe.com
Europäische Hochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Ein Blick auf die beiden Hochschulallianzen EU-CONEXUS und EU GREEN, die sich auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit einsetzen.
Weiterlesen
SCHWERPUNKTTHEMEN 2024
Female Leadership
© iStock - Jacob Ammentorp Lund
Der DAAD setzt sich konkrete Ziele, um Chancengerechtigkeit und Vielfalt im internationalen akademischen Austausch weiter zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Frauen dabei zu unterstützen, im Berufsleben erfolgreich zu sein und die Gesellschaft mitzugestalten.
Weiterlesen
Digitalisierung
© Europäische Union
Die Digitalisierung ist auch aus der internationalen Hochschulzusammenarbeit und akademischen Mobilität nicht mehr wegzudenken. Unter dem Leitmotiv „Internationalisierung durch Digitalisierung“ gestaltet der DAAD diesen Wandel mit.
Weiterlesen
WAS SONST NOCH WICHTIG IST
© Alexander von Humboldt-Stiftung
Humboldt-Professuren
Zwei ehemalige DAAD-Geförderte erhalten eine der begehrten Professuren der Alexander von Humboldt-Stiftung. Die Digital Health-Expertin Ariel D. Stern, derzeit Professorin an der Harvard Business School, wird künftig in Potsdam lehren, der Informatiker Markus Rohrbach tritt eine Professur für Künstliche Intelligenz in Darmstadt an.
Weiterlesen
NICHT VERPASSEN!
© Volker Lannert / Universität Bonn
Schon morgen: KIWi Policy Talk  
17. Mai 2024 / 10:00 – 11:30 Uhr
Am 17.05.2024 veranstaltet das KIWi eine hybride Diskussion zum Thema Wissenschaftsfreiheit in internationalen Kooperationen. Eingeladen sind Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik.
Weiterlesen
© iStock-Orbon Alija
DAAD-Netzwerkkonferenz 
27. bis 28. Juni / Bonn
Die Konferenz bietet Vertreterinnen und Vertreter deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen umfassende Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Länderexpertinnen und -Experten des DAAD sowie der Teilnehmenden untereinander.
Weiterlesen
INTERNATIONALE DAAD-AKADEMIE (iDA)
Regionalkompetenz Brasilien
Ein gutes Jahr nach der Amtseinführung von Staatspräsident Lula vermittelt das Seminar Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des größten südamerikanischen Landes.
Anmeldeschluss: 22. Mai 2024 
Termine: 13. bis 14. Juni 2024
Information und Anmeldung
GATE-Germany: Content Marketing
Wie lässt sich ein spezifisches „Branding“ für die eigene Hochschule entwickeln und zielgerichtet vermarkten? Dieser zentralen Frage widmet sich der Workshop und bezieht dabei die verschiedenen Aspekte des Content Marketings im internationalen Hochschulmarketing ein.
Anmeldeschluss: 31. Mai 2024 
Termine: 13. bis 14. Juni 2024
Information und Anmeldung
GRAFIK IM MAI
Wie viele internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten eigentlich an den vier größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland: der Fraunhofer-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft?
Redaktion: 
Julia Geick, Barbara Kirsch, Julia Quirll da Matta (verantwortlich), DAAD e.V. 
Fazit Communication GmbH 
 
Haftungshinweis: 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte Dritter. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber zuständig. 
 
Copyright © by DAAD e.V. Der Inhalt dieses Newsletters ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung des Textes - auch auszugsweise – und der Bilder ohne vorheriges schriftliches Einverständnis des DAAD ist nicht gestattet.
Dieser Newsletter wird bereitgestellt von: 
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) 
Kennedyallee 50 
D-53175 Bonn 
 
Tel.: +49 228 882-0 
Fax: +49 228 882-444 
 
E-Mail: webmaster@daad.de 
Internet: https://www.daad.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: 
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee 
 
Registergericht Bonn 
Registernummer VR 2107 
Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332 
 
Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV: 
Dr. Kai Sicks 
Kennedyallee 50, 53175 Bonn
DAAD.de
Newsletter Abmeldung
Feedback