Der Bereich Ressourcen besteht aus den Sektionen Backoffice, Finanzen, Human Resources sowie Informatik & Infrastruktur mit insgesamt 21 Mitarbeitenden. Der Dienstbereich unterstützt und berät die Geschäftsleitung innerhalb einer Matrixorganisation und arbeitet eng mit den Aufsichts- und Fachbereichen wie auch dem Direktionsstab des ENSI zusammen.
Die Sektion begutachtet und beaufsichtigt die Auslegung, Ausführung, das Betriebsverhalten, den Zustand der sicherungstechnischen Einrichtungen und die IT-Sicherheit von Kernanlagen. Gutachten, Stellungnahmen und Inspektionen bei baulichen-, technischen, organisatorischen Sicherungsmassnahmen und IT-Sicherheitsmassnahmen bilden wesentliche Elemente der Aufsicht.
Infolge Beförderung des aktuellen Stelleninhabers suchen wir eine / einen Sektionsleiter/in Recht. Die Sektion Recht ist die zentrale Anlaufstelle im Zusammenhang mit den rechtlichen Aspekten der nuklearen Aufsicht. Sie ist im Direktionsstab eingegliedert und arbeitet, innerhalb eine Matrixorganisation, eng zusammen mit der Geschäftsleitung sowie den Aufsichts- und Fachbereichen des ENSI.
Die schweizerischen Kernkraftwerke müssen dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI monatlich über ihre Abgaben radioaktiver Stoffe Bericht erstatten. Das ENSI veröffentlicht die Daten auf seiner Website: