Guten Tag! Falls dieser Newsletter fehlerhaft angezeigt wird: Schauen Sie sich diesen Newsletter in Ihrem Browser an.

Guten Tag

Letzte Woche wurden keine neuen Beiträge auf der ENSI-Website publiziert. 

Das ENSI bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema StrahlenschutzDer Strahlenschutz dient dem Schutz des Per­so­nals, der Bevölkerung und der Um­gebung der Kernanlagen vor ionisierender Strahlung. 

---
Strahlenschutz

Menschen vor Strahlung schützen

«Jeder Strahlenschützer ist sich bewusst: Die schädigende Wirkung gerade geringer Strahlendosen ist heute nicht exakt bekannt. Menschen müssen daher konsequent vor Radioaktivität geschützt werden. Wir führen in den Kernkraftwerken und in deren Umgebung regelmässig Messungen durch, auch unangemeldet. Wenn wir unseren Job nach bestem Wissen erfüllen, können wir unbegründete Ängste nehmen.»

Roland Scheidegger, Fachspezialist für Strahlenbiologie

Mehr...

---
Strahlenschutz-Serie: Biologische Wirkung von ionisierender Strahlung

Artikelserie zum Thema Strahlenschutz

Die Artikelserie zum Thema Strahlenschutz umfasst Grundlagen zur Strahlung wie beispielsweise die Unterscheidung verschiedener Strahlenarten, die Gefahr von ionisierender Strahlung wie beispielsweise im Artikel zur biologischen Wirkung von ionisierender Strahlung sowie die konkrete Handhabung des Strahlenschutzes in Schweizer Kernanlagen. 

Mehr...

---
Normale Radioaktivitätswerte rund um die Aargauer Kernanlagen

Abgaben radioaktiver Stoffe aus Kernkraftwerken

Bereits seit Anfang 2014 veröffentlicht das ENSI die bilanzierten Emissionsdaten der Kernanlagen. Mit diesen Daten wird der Nachweis erbracht, dass die Abgabelimiten eingehalten werden. Im Rahmen der Aufsichtstätigkeit überprüft das ENSI die korrekte Ermittlung dieser Daten mit regelmässigen, stichprobenweisen Vergleichsmessungen des akkreditierten ENSI-Prüflabors.

Mehr...

---
MADUK: ENSI veröffentlicht Messwerte aus über 20 Jahren

MADUK: ENSI überwacht Umweltradioaktivität

Seit 1994 betreibt das ENSI zur Überwachung der Umweltradioaktivität ein Messnetz zur automatischen Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke (MADUK). Aufgrund der Dosisleistung durch radioaktive Partikel in der Luft und am Boden kann darauf geschlossen werden, ob das Kernkraftwerk radioaktive Abgaben hatte, die nicht kontrolliert abgegeben wurden.

Mehr...

---

Für mehr Informationen zur Sicherheit der Schweizer Kernanlagen lohnt sich ein Besuch auf www.ensi.ch. Der nächste Newsletter erscheint am nächsten Montag.

 

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI,
Industriestrasse 19, 5200 Brugg
info@ensi.ch, T: +41 56 460 84 00, F: +41 56 460 84 99

Newsletter abbestellen - Bearbeite Dein Abonnement