Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
nicht nur juristisch sind Enteignungen umstritten. Wie eine aktuelle Studie des IW Köln zeigt, sind sie auch nicht sinnvoll. Die Ökonomen sind der Auffassung, dass Mieter von solch krassen Maßnahmen gar nicht profitieren würden.
 
Die Debatte über Wohnungsenteignungen spaltet nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Politik. Aus dem Lager von Linken und Grünen kommen immer mehr Befürworter, die SPD plädiert weiter für moderatere Maßnahmen wie die umstrittene Mietpreisbremse. Gegenwind kommt vor allem aus der Union.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Studie: Enteignung ökonomisch fragwürdig und am Ziel vorbei
Analysis of business reports, pen and calculator on the tableDas Thema "bezahlbarer Wohnraum" ist endgültig in der Politik angekommen. In der Debatte um Enteignungen stehen vor allem private Wohnungskonzerne in der Kritik. Deren Mieter würden aber von einer Vergesellschaftung gar nicht profitieren, meint das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln. 
 
Jetzt weiterlesen >
Thema Enteignung: Kramp-Karrenbauer schaltet sich in Debatte ein
Deutsche Wohnen_Hauptniederlassung BerlinTausende Teilnehmer haben am 6. April in Berlin gegen hohe Mieten demonstriert. Eine Initiative startete dort eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren. Das Ziel: Die Enteignung der großen Wohnungskonzerne. Auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
EM-Power - Fachmesse für intelligente Energienutzung in Gebäuden
Die EM-Power ist die erste Fachmesse in Deutschland, die den professionellen Energiekunden mit seinem Bedarf an effizienten Energietechniken, smarter Gebäudeautomation und Energiemanagementsystemen in den Mittelpunkt stellt. Die EM-Power findet vom 15. bis 17. Mai 2019 in München statt.
> Hier erfahren Sie mehr zur EM-Power
Immobiliengeschäfte: Mit Briefkastenfirmen an den Behörden vorbei?
Briefkästen silber anonymDass sich der Immobilienmarkt für Geldwäsche eignet und Share Deals den deutschen Fiskus um Milliarden bringen, ist nicht neu. Doch ist es für Investoren dabei wirklich so einfach, Verkaufsverbote zu umgehen und via Briefkastenfirma an den Behörden vorbei einzukaufen, wie eine NDR-Reportage zeigt?
 
Jetzt weiterlesen >
Kommunale Wohnungsgesellschaften überdurchschnittlich aktive Käufer
Hausfassade GlasDas Investitionsvolumen am deutschen Wohnungsmarkt hat sich Studien zufolge im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert. Auffällig ist, dass kommunale Wohnungsbaugesellschaften überdurchschnittlich viel einkauften. Das Maklerhaus JLL sieht das kritisch.
 
Jetzt weiterlesen >
Gewerbeinvestments: Zehn Prozent weniger Umsatz zum Jahresbeginn
 
Der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt hat im ersten Quartal 2019 Federn gelassen: Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zurück. Marktbeobachtern zufolge wurden zwischen elf und 11,3 Milliarden Euro investiert. Ein klares Minus gab es in den Top 7, mit Ausnahme von Berlin.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aktuelle Ausgabe der immobilienwirtschaft
Titelthema: Transformation der Banken
Außerdem:
  • Digitale Weiterbildung - Endlich sind die Institute aufgewacht. Ein Überblick
  • Recyclinghäuser - Die größte Ressource liegt im eigenen Bestand
  • Property Management - Steigende Immobilienpreise – laue Verwalterhonorare
> Hier immobilienwirtschaft probelesen!
"Gleis Park": Bauwens stattet 110 Apartments mit Smart-Home-Technologie aus
Wohnprojekt Gleis Park Berlin LuftaufnahmeDas Immobilienunternehmen Bauwens hat damit begonnen, 110 Apartments im Berliner Wohnprojekt "Gleis Park" mit der Smart-Home-Technologie des PropTechs Sensorberg auszustatten. Die ersten Bewohner sollen Ende 2019 einziehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Idstein: kwb stellt das erste Wohnhaus aus Modulen fertig
Modulhaus Idstein kwb FertigstellungDie ersten neun Wohnungen in Modulbauweise sind fertig, weitere zehn sollen bald folgen: Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft kwb hat in Idstein (Hessen) das erste Projekt auf Grundlage der Rahmenvereinbarung für serielles und modulares Bauen gebaut.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BGHFortgeltung eines Wirtschaftsplans kann beschlossen werden
Taschenrechner vor Bilanzen, Geld und LesebrilleDie Wohnungseigentümer können beschließen, dass ein konkreter Wirtschaftsplan der WEG bis zur Beschlussfassung über den nächsten Wirtschaftsplan fortgelten soll. Eine generelle Regelung, dass jeder künftige Wirtschaftsplan bis zur Verabschiedung eines neuen fortgelten soll, bedarf hingegen der Vereinbarung.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienverwalter des Jahres 2019: DDIV sucht starke Arbeitgebermarken
Tag Cloud BildungFachkräftemangel ist auch ein Thema in der Immobilienverwaltung. Deshalb sucht der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) in diesem Jahr Unternehmen, die eine wirkungsvolle Personalstrategie verfolgen: Wer wird "Immobilienverwalter 2019"? Bewerben Sie sich bis zum 31. Juli.
 
Jetzt weiterlesen >
Neuer Online-Wärmekostenrechner vergleicht Heizungssysteme
Haus bei dem Geld aus dem Kamin kommtOb privater Hausbesitzer oder gewerblicher Immobilieneigentümer: Wer sich eine Heizung anschaffen will, kann sich mit dem neuen Online-Wärmekostenrechner der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) einen Überblick über Wirtschaftlichkeit und Klimabilanz verschaffen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Architekt/Bauingenieur (m/w/d)
Volljurist Immobilienrecht (m/w/d)
Architekt / Bauingenieur (m/w/d)
Geschäftsführung (m/w/d)
Sachbearbeiter Betriebskostenmanagement [. . . ]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung