Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
als 2019 die Debatte um bezahlbares Wohnen einen neuen Höhepunkt erreichte und Initiativen wieder die Enteignung von Wohnungsunternehmen forderten, war die Branche zwar alarmiert, aber nur mäßig beunruhigt. Nun aber legt das Berliner Bündnis „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ nach: Die Aktivisten wollen mit einer Klage gegen den Senat das Verfahren zum Volksbegehren beschleunigen. Wie es dabei nun weitergeht und welche Immobilienunternehmen betroffen wären, lesen Sie in unserer ersten News.
 
Auch wenn die Coronakrise Bevölkerung und Wirtschaft noch fest im Griff hat, können Unternehmen jetzt schon erste Lehren aus den letzten Monaten ziehen. Wie sich die Erfahrungen sinnvoll für die Zukunft nutzen lassen, haben wir im zweiten Beitrag für Sie zusammengestellt.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Berliner Bündnis "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" will Senat verklagen
Rotes Rathaus Alex Berlin FlaggeDas Berliner Bündnis "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" will beim Verwaltungsgericht Klage gegen den Senat einreichen. Die Regierung sei im Verzug mit der Entscheidung über die Zulässigkeit des geplanten Volksbegehrens zur Enteignung großer Wohnungskonzerne, beschweren sich die Aktivisten.
 
Jetzt weiterlesen >
Covid 19 – Gut aufgestellte Unternehmen können jetzt wachsen
 
Einige Unternehmen kommen mit der Krisensituation deutlich besser klar als andere. Die sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Von ihnen lernen. Und uns vielleicht neu erfinden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
So sparen Sie 10 kostbare Stunden pro Vermietung
Dank innovativer Software und der Automatisierung von lästigen Routinetätigkeiten sparen Sie ca. 10 Std. pro Vermietung ein. Digitale Vermietung mit integrierten Funktionen wie SCHUFA-Auskunft oder Mietkautionskonto steigert die Produktivität Ihres Unternehmens durch technologischen Fortschritt.
> Jetzt mehr erfahren
Die Coronakrise schlägt auf den Wohnungsbau durch
Bauplan Wohnung Bleistift LaptopUmsatzeinbußen, genehmigte Wohnungen, die nicht gebaut werden, Baustarts, die sich ins Ungewisse verschieben, Vermarktungsprobleme – viele Bauträger und Projektentwickler werden ihre Wohnungsbauziele wegen der Coronakrise nicht erreichen können, wie neue Umfragen zeigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Es fehlen Pflegeheime in den Städten, aber auch Anreize für Investoren
Hände schützend Haus alte LeuteStrikte Gesetze, geforderte Renditedeckel – für Investoren sind Pflegeimmobilien eine Herausforderung. In den Städten steigt der Bedarf an Heimen und ambulanten Einrichtungen bis 2030 massiv, doch ein Investment rentiert sich kaum. Was Anleger brauchen, sind laut einer Studie Anreize und Sicherheit.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fünf Gründe, warum Glasfaser schon jetzt bis in die Wohnung muss
Viele Immobilien sind nach wie vor nicht zukunftssicher ausgestattet. Informieren Sie sich, warum sich die Wohnungswirtschaft schon jetzt auf den immer stärker fortschreitenden, digitalen Wandel vorbereiten sollte.
> Jetzt mehr erfahren
Neue Arbeitsmodelle verändern den Investoren-Blick auf Büros nachhaltig
Büro Playmobil-Mann am SchreibtischDer deutsche Immobilienmarkt ist relativ robust, doch die Stimmung unter Investoren leidet, weil es in Bezug auf die Folgen der Coronakrise aktuell mehr Fragen als Antworten gibt. Besonders das Bürosegment, so der RICS Global Commercial Property Monitor, steht jetzt und wohl auch künftig unter Druck.
 
Jetzt weiterlesen >
Neues Scoringmodell soll Nachhaltigkeit von Immobilien messen
Hexagon Männer Grün Nachaltigkeit ESGWie nachhaltig ist eine Immobilie? Um das zu messen, haben Union Investment und Bell Management Consultants die Initiative "ESG Circle of Real Estate" gegründet. Zusammen mit anderen Marktakteuren wird nun ein weltweit anwendbarer Nachhaltigkeitsstandard entwickelt. Erster Probelauf ist Ende 2020.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Falls Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft nicht erreicht, weil Sie wegen Corona vom Homeoffice aus und nicht in der Firma arbeiten, lesen Sie unsere Krisen-Einordnung & mehr auch digital und komfortabel zu Hause. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Vorstand (m/w/d)
Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebs und Heiz[...]
Teamleitung Vermietungsberatung (m/w/d)
WEG-Verwalter (m/w/d)
Leitung der kaufmännischen Abteilung (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung