Energiepreise: Das neue Entlastungspaket kommt / Postbank Wohnatlas: Neu oder alt? – Was der Wohnungsmarkt bietet
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
was kommt noch auf die Branche zu? Eine Glaskugel hat niemand, aber der Blick geht gespannt in Richtung Berlin. Ein neues Entlastungspaket ist geplant, die SPD hat ein entsprechendes Papier veröffentlicht. Unter anderem soll die CO2-Preiserhöhung auf Eis gelegt werden. Was sonst noch gefordert wird, lesen Sie in unserer Top-News.
 
Lieber Altbau oder Neubau? Dies war bisher eher eine Frage des Stils, doch auch das Budget spielt eine entscheidende Rolle – insbesondere wenn die Immobilie energetisch saniert werden muss. Der Postbank Wohnatlas hat den deutschen Angebotsmarkt analysiert. Mehr dazu lesen Sie im zweiten Artikel.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Vermieter können durchatmen: CO2-Umlage soll "pausieren"
Frau macht Yoga-Übung auf SchreibtischDie Bundesregierung arbeitet wegen der hohen Energiepreise an weiteren Maßnahmen, die auch Mieter und Vermieter entlasten sollen. Die SPD-Fraktion hat ein Papier lanciert, in dem die Nachjustierung der Gas-Umlage gefordert wird – die CO2-Preiserhöhung soll für zwei Jahre ausgesetzt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Neu oder alt? – Wo Immobilienkäufer das Beste für sich finden
Postbank Wohnatlas 2022 Altersklassen InfografikMal soll's der energieeffiziente Neubau sein, mal die charmante Altbauwohnung – neben Lage, Ausstattung und Preis spielt das Alter einer Immobilie für Käufer eine Rolle. Für den "Postbank Wohnatlas 2022" haben Experten analysiert, wo der Markt leergefegt ist und wo es passende Angebote gibt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlos laden: 5 Vorteile des digitalen Immobilienmanagements
Digitale Management Lösungen gewinnen in der Immobilienwirtschaft an Bedeutung – von der Automatisierung von Prozessen hin zur Umsetzung zukunftsorientierter Arbeitsweisen.
Laden Sie das E-Book und erfahren, welche Vorteile sich ergeben und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetze

> Jetzt E-Book kostenlos herunterladen.
Zertifizierter Verwalter: Verschiebung auf Dezember 2023 geplant
MehrfamilienhausZertifizierter Verwalter – Ab Dezember 2022 haben Wohnungseigentümer hierauf einen Anspruch. Nun soll dies um ein Jahr auf Dezember 2023 verschoben werden. Der Grund: Engpässe bei der Zertifizierung der Verwalter.
 
Jetzt weiterlesen >
Klimaschutz-Hausaufgaben für Gebäude schlecht gemacht
Lehrer wütend Tafel Nachsitzen Ziel verfehltDie nationalen Klimaziele bei Gebäuden wurden zuletzt deutlich verfehlt. Die zuständigen Ministerien für Bau und Wirtschaft steuerten nach – mit einem Sofortprogramm. Der Expertenrat für Klimafragen kritisierte einzelne Punkte. Ministerin Geywitz sieht sich trotzdem auf einem guten Weg.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fördermittel nutzen - Energieeffizienz steigern
Ein automatisierter Sonnenschutz von WAREMA reduziert maßgeblich die Kühllast und die Heizwärme im Gebäude. Als führender SonnenLichtManager beraten wir Sie gerne zu einer Modernisierung Ihres Sonnenschutzes und wie Sie von bis zu 15% staatlichen Fördermitteln profitieren können.
> Jetzt informieren
Mindesttemperatur-Klauseln vorübergehend ausgesetzt
Control smart home heatingUm Energie zu sparen, hat das Bundeskabinett eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. Die betreffen auch Vermieter und Mieter. So werden etwa zum 1. Oktober Klauseln in Mietverträgen vorübergehend ausgesetzt, die eine bestimmte Mindesttemperatur in Wohnungen regeln. Das soll zwei Jahre gelten.
 
Jetzt weiterlesen >
Gaskrise: "Die kommenden Monate werden hart"
Energie PixabayReichen die Energiereserven im Winter? Wie weit treibt die Inflation die Preise? Die Wohnungswirtschaft schlägt Alarm und warnt vor dem finanziellen Ruin der Branche. Die Bundesregierung setzt auf einen Dreiklang: Ersatzbeschaffung, Substitution und Einsparen von Gas.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienprojekte fristgerecht abwickeln: Praxistipps für mehr Effizienz
In diesem Online-Seminar gehen die Referent:innen von PlanRadar und CG Elementum der Frage nach, wie der Einsatz digitaler Tools zur Dokumentation und Kommunikation die fristgerechte Abwicklung von Projekten ermöglicht.
>Jetzt kostenlos anmelden!
Geldwäsche: Lindners Jagd auf die "dicken Fische"
Geldwäsche Scheine Beutel WasserDeutschland gilt als Paradies für Geldwäsche – gerade bei Immobilien. Finanzminister Christian Lindner will der "Spur des Geldes" konsequenter folgen und mehr großangelegte Fälle aufdecken. Eine neue Bundesbehörde soll die Arbeit bald aufnehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Gießkanne: Fördergeld für günstige Mieten fließt oft in Eigentum
Erbbauzins Hand gießt Geld in Erde im Hintergrund HäuserBezahlbare Mieten sind Mangelware. Der soziale Wohnungsbau wird staatlich gefördert, doch das Geld wird häufig auch für privates Eigentum genutzt, wie die Bundesregierung mitteilt. Denn die Mittel aus dem Topf fließen unter anderem auch in den barrierefreien (Um-)Bau.
 
Jetzt weiterlesen >
Baustau bei Wohnungen: Gerade in den Großstädten hängt's
BBSR-Infografik Bauüberhang 2021Grünes Licht ist da für den Bau neuer Wohnungen: Doch es wird längst nicht alles fertiggestellt, was genehmigt ist – 846.000 Wohnungen sind "liegen geblieben", wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ausgewertet hat. Der Bauüberhang betrifft besonders Großstädte.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Preisschock bis Insolvenz: Gaskrise bedroht soziale Vermieter
Hand Rettungsring Wasser RettungMehr als jedes dritte sozial orientierte Wohnungsunternehmen ist wegen der steigenden Energiepreise und der zusätzlichen Gas-Umlage in finanzielle Not geraten, wie eine Umfrage des Branchenverbands GdW zeigt. Ohne kurzfristige staatliche Hilfe drohten viele Vermieter in den Kosten zu ertrinken.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungspreise: München vor London – ist da noch mehr drin?
München Stadtansicht Himmel Frauenkirche SommerFür Immobilienkäufer ist München inzwischen teurer als London – nur in Paris werden noch höhere Preise aufgerufen, wie eine Studie von Deloitte zum europäischen Wohnungsmarkt zeigt. Die Mieten und Preise in Deutschland würden im kommenden Jahr noch einmal anziehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Die komplexe Situation der Assetklasse Wohnen
L'Immo-Header Lars von Lackum, LEG"Gewohnt wird immer." Diese Weisheit führte dazu, dass sich Investoren zunehmend für die Assetklasse Wohnen interessierten. Bleibt das so angesichts der aktuellen Herausforderungen? In der neuen L‘Immo begrüßt Dirk Labusch Lars von Lackum, CEO der zweitgrößten Wohnungsgesellschaft Deutschlands LEG.
 
Jetzt weiterlesen >
Golf baut auf: Benefizturniere 2022
Deswos Spenden SüdsudanSpielen Sie mit bei den Benefiz-Golfturnier-Cups von Haufe im September und Oktober 2022 zugunsten der Deswos. Die Spenden werden in diesem Jahr eingesetzt, um bessere Lebensbedingungen für geflüchtete und bedürftige Familien im Südsudan zu schaffen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)
Allein-Geschäftsführer (m/w/d) Wohnungsw[...]
Bauleiter (m/w/d)
Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d) für die[...]
Bewirtschafter*innen (w/m/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung