Enttäuschte Bürger | fallende Masken | sich neu erfindende Unternehmen
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

01. September 2020

Liebe Frau Do,

für die Anwohner im Rheinland war das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster gestern eine herbe Enttäuschung: Die 67 Kilometer lange Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen den Standorten des Chemieunternehmens Covestro in Dormagen und in Krefeld-Uerdingen darf in Betrieb gehen. Damit ist 13 Jahre nach Planungsstart eine Entscheidung gefallen. Parteien, die damals dem Projekt im Landtag zugestimmt haben, schlagen sich inzwischen auf kommunaler Ebene in die Büsche und kämpfen nun gegen die Pipeline. Der Kommunalwahlkampf lässt grüßen. Die Sorge der Anwohner und Gegner: Wenn die Pipeline bei Bauarbeiten beschädigt wird, tritt das geruchslose, unsichtbare und gefährliche Kohlenmonoxid aus. Tobias Dupke, Antje Höning und Stephan Meisel berichten. Antje Höning kommentiert.

Die Maskenpflicht für den Unterricht an Schulen in NRW ist ab heute aufgehoben. Aber noch längst nicht überall sollen die Masken auch fallen. Viele Schulen halten individuell an der Mund-Nasen-Bedeckung fest. Die Anordnungen der Schulleiter gehen allerdings in einen Grenzbereich. Zum Maskentragen gezwungen werden kann kein Schüler mehr. Alles, was von den Schulen beschlossen werde, unterliege der Freiwilligkeit, betonte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) gestern. Alle wichtigen Infos zum ersten maskenfreien Tag an den Schulen in NRW finden Sie hier.

Was sich am Samstag auf den Stufen des Reichstagsgebäudes ereignet hat, wird im kollektiven Gedächtnis der Republik haften bleiben. Man kann nur hoffen, dass Politik und Bürger die richtigen Konsequenzen und Lehren aus diesem ungeheuerlichen Vorgang ziehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die drei tapferen Polizisten empfangen, die das Zentrum der Demokratie gegen eine übergroße Mehrheit an vordringenden Demonstranten verteidigt haben. Zugleich ist eine Debatte über die Sicherheit unseres Bundestags entbrannt. Holger Möhle und Maximilian Plück berichten.

In Zeiten von Corona sind für das Überleben von Unternehmen nicht nur Staatshilfen von zentraler Bedeutung. Auch Kreativität ist gefragt. Beim Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ zeichnen die Rheinische Post, der Bonner Generalanzeiger und die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ Unternehmen aus, die sich immer wieder neu erfinden. Aus 200 Bewerbern hat eine prominent besetzte Jury elf Unternehmen ausgesucht, die wir in loser Folge vorstellen. Den Auftakt macht das „Junge Theater“ Bonn, dem es gelungen ist, unter Corona-Bedingungen weiterzuspielen.Thomas Kölsch erzählt die Geschichte eines Theater-Unternehmens, das sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hat.

Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle wieder Chefredakteur Moritz Döbler.

Bleiben Sie informiert!

Herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

So war der Sommer in NRW

Trocken, warm und weniger Sonne als anderswo

Nordrhein-Westfalen hat in diesem Sommer weniger Sonnenschein abbekommen als andere Bundesländer. Bis auf eine mehrtägige Hitzewelle waren hochsommerliche Phasen rar gesät.

Mitarbeiter der DB Sicherheit und Beamte

Corona-Regeln in Zügen

Die Bahn will nun Maskenverweigerer aus Zügen werfen

Die Deutsche Bahn weitet die Maskenkontrollen ab September aus. Fahrgäste, die sich weigern einen Schutz anzulegen, sollen den Zug dann verlassen müssen.

Weltweit arbeiten Wissenschaftler an einem Impfstoff

Corona-Impfstoff „Sputnik V“

Russland will Corona-Impfstoff im September ausliefern

Der russische Impfstoff mit dem Namen „Sputnik V“ wurde vor etwa drei Wochen für eine breite Anwendung in der Bevölkerung registriert. Jetzt sollen größere Mengen des Vakzins ausgeliefert werden.

FILE - Katy Perry performs during

Enttäuschendes Album „Smile“

Katy Perrys Abschied aus der Champions League

Das neue Album „Smile“ dokumentiert, wie weit sich die 35-Jährige von der Gegenwart im Pop entfernt hat. Es erscheint fast auf den Tag genau zehn Jahre nach ihrem Mega-Erfolg „Teenage Dream“.

Kenan Karaman am Ball für Fortuna

Stürmer will weg

Karaman bei Fortuna vor dem Absprung

Kenan Karaman ist zurzeit mit der türkischen Nationalmannschaft in der sogenannten Nations League im Einsatz. Sein Berater nutzt das anscheinend, um ihn noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Karaman will offenbar nicht mit Fortuna in der Zweiten Liga spielen.

Anzeige

Rheinische Post

Jetzt kostenlos die schönsten Touren und Ausflugstipps für Entdecker downloaden. Sichern Sie sich die beliebte redaktionelle Serie mit den besten Tipps und Berichten aus der Region. Die digitale Sonderausgabe steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

RP Digital GmbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel.: 0211 505-0 | E-Mail: info@rp-digital.de

Geschäftsführung: Oliver Horst

Sitz und Registrierung
Handelsregister: Sitz Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf: HRB 1584
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811 22 60 47