Alles, was heute wichtig ist

EQ-Ende und Skoda-Ausblick

Autor Holger Wittich

Von Holger Wittich
Redaktionsleiter Digital
13.01.2023

"ID", "EQ", "iV”, "i"- und "e-Irgendwas" – bei den Bezeichnungen ihrer elektrischen Baureihen ließen die Autohersteller meist keinen Stein auf dem anderen: Hauptsache anders, Hauptsache nix, was auf den ollen Verbrenner-Kram hindeutet. Das rächt sich offenbar mit Blick auf das Verbrenner-Aus Ende des Jahrzehnts. Wohin mit den wertvollen Namen wie "Golf" oder "E-Klasse". VW will den Golf als ID. Golf bringen und aktuell diskutiert wohl auch Mercedes über die EQ-Baureihen der Zukunft. Kommt da das gute alte Klassen-System der Stuttgarter zurück? Uli Baumann weiß da mehr.

Für Skoda war 2022 kein gutes Jahr. Die Auslieferungen brachen ein, lediglich in Indien verzeichneten die Tschechen ein Wachstum. Das soll/muss 2023 besser werden. Entsprechend hat die VW-Marke ihren Modellfahrplan konkretisiert. Zwei Facelifts und zwei neue Modell-Generationen stehen in den Startlöchern. Welche, weiß mein Kollege Thomas Harloff.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Skoda Modellfahrplan 2023

Kodiaq und Superb kommen neu

2

Kosten und Realverbrauch

BMW 330d Touring

3

Erlkönig VW Tiguan

Neue Generation fast ungetarnt erwischt

 

Rechts vor links auf Parkplätzen?

Zwei Autofahrer scheppern auf einem Baumarkt-Parkplatz zusammen. Der eine, von rechts kommend, ist der Meinung, er habe Vorfahrt. Der andere ist … anderer Meinung. Also trifft man sich vor Gericht. Nach vielen Instanzen hat jetzt höchstrichterlich der Bundesgerichtshof ein Urteil gefällt. Auch Sie sollten das Urteil kennen!

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 03/2023

Erscheinungsdatum: 12. Januar 2023
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np