DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
27.08.2023 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Ermittler: DNA-Test bestätigt Tod von Wagner-Chef Prigoschin
Russische Behörden haben den Tod des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, offiziell bestätigt. Das meldet die Agentur TASS unter Berufung auf das Staatliche Ermittlungskomitee.
Artikelbild   Prigoschin: Vom Hotdog-Verkäufer zum "Eroberer von Bachmut"
Es ist offiziell: Jewgeni Prigoschin, einer der berüchtigsten Akteure in Moskaus Krieg gegen die Ukraine, ist tot. Zuletzt sorgte der Söldner-Chef durch den Aufstand gegen den Kreml für Schlagzeilen.
Artikelbild   Ukraine Aktuell: Armee stößt weiter Richtung Süden vor
Von der Ortschaft Robotyne in der südlichen Region Saporischschja aus wollen die Truppen Richtung Asowsches Meer vordringen. Die ukrainische Führung bereitet nach eigenen Angaben weitere Einberufungen vor. Ein Überblick.
Artikelbild   Martin Luther King und die Macht der Worte
"Ich habe einen Traum" ("I have a dream") heißt es in der berühmtesten Rede von Martin Luther King. 55 Jahre nach seiner Ermordung haben seine Worte immer noch eine unvergleichliche Strahlkraft.
Artikelbild   Deutschland muss sich neu erfinden - nur wie?
Marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung, Fachkräftemangel - Deutschland hat viele Baustellen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.
Artikelbild   Englisch wird in Deutschland immer populärer
Ob in Gerichten, im Klassenzimmer oder in der hohen Politik: die englische Sprache erlebt in Deutschland einen Aufschwung. Das soll das Land attraktiver machen, doch die Entwicklung hat ihren Preis.
Artikelbild   Nahost: Digitale Identifizierung nutzt repressiven Regimes
Der Einsatz biometrischer Daten gewinnt im Nahen Osten als Identifizierungstechnik an Bedeutung. Experten fürchten, dass dadurch auch die Überwachung und Verfolgung politischer Kritiker weiter zunehmen wird.
Artikelbild   Libanon: Wie die Zentralbank die Bevölkerung ausnimmt
Interpol fahndet nach dem Ex-Präsidenten der libanesischen Zentralbank. Riad Salamah soll 330 Millionen US-Dollar veruntreut haben. Seine Geldpolitik hat Teile der Mittelschicht in Armut gestürzt.
Artikelbild   Lateinamerika: Warum "Systemgegner" erfolgreich sind
Mit Bernardo Arevalo in Guatemala und Javier Milei in Argentinien haben Kandidaten Wahlerfolge gefeiert, die sich als "Systemgegner" inszenieren. Dabei sind sie das gar nicht - und sie erfahren trotzdem so viel Zuspruch.
Artikelbild   Alexandra Popp: Auszeichnung für die Vorzeige-Fußballerin
Alexandra Popp ist erneut zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt worden. Die 32-Jährige ist das Aushängeschild des deutschen Frauenfußballs. Wie lange noch? Zumindest im Verein wird sie weitermachen.