Der agrarheute-Newsletter: Landwirtschaft auf den Punkt gebracht.
Freitag, 27.09.2024 | Online⁠–⁠Version ansehen
Liebe Leserinnen und Leser,
die Erneuerbaren Energien sind gefragter denn je. Wenn Deutschland wirklich, wie in der Kraftwerksstrategie formuliert, bis 2045 klimaneutral werden will, gibt es noch viel zu tun. Aber es holpert an allen Ecken und Enden. Der Photovoltaik-Boom hat 2024 noch einmal richtig Fahrt aufgenommen - mit dem Ergebnis, dass den Stromnetzen an sonnigen Tagen die Überlastung drohte. Die Folgen: Einspeisestopps, Abschaltungen, negative Strompreise. Der Ausbau der Netzinfrastruktur hinkt dem Solar-Boom auf Dächern und Freiflächen weit hinterher. Hier ist dringend Handeln seitens der Netzbetreiber, vor allem aber auch der Politik erforderlich.

Mehr Aktion seitens der Politik wünschen sich auch viele Biogasanlagenbetreiber in Deutschland. Ein vorsichtiges Signal von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, dass auch Biogas seinen Teil zum künftigen Energiemix beitragen könnte, reicht noch nicht aus. Die Biogaslandwirte brauchen Perspektiven für den Weiterbetrieb: Die Teilnahme an der Ausschreibung, ein Umbau oder der Einstieg in die Kraftstoffproduktion sind nur sinnvoll, wenn die Signale aus Berlin ein klares Ja zu Biogas erkennen lassen und nicht nur ein zögerliches Vielleicht.

Viele Grüße,
Ihre Julia Schürer
Autorenbild
Viele Grüße
Julia Schürer
Ressortleiterin agrarheute Energie
 
Anzeige
Peters Maschinen
 
 
Das Zentrum der Biogastechnik ist die Rührtechnik. Sie ist das „Herz“ der Biogasanlage.
Ob Biogas-Fermenter, Nachgärer oder Endlager - die richtige Rührtechnik muss eine höchstmögliche Substrat-Flexibilität erlauben, sie muss anspruchsvolle, langfaserige Substrate mit einem hohen TS-Gehalt rühren können, das gilt auch für Reststoffe aus Landwirtschaft, Kommune und Industrie.
 
 
 
Anzeige
EWE
 
 
Sie wollen, dass Erlöse und Entgelte bei der Direktvermarktung von PV-Strom stimmen? Dafür sorgt unsere 1:1-Vergütung nach Stundenpreis, der geringe Grundpreis und der flexible Servicepreis, der sich automatisch Ihrem Vermarktungspotenzial anpasst.
 
 
 
Anzeige
Energy2market
 
 
Bei uns finden Energiewirte seit 15 Jahren profitable Zukunftslösungen für Biogas, Speicher und Solar. Treffen Sie unsere Energiemarkt-Experten an Stand 25H16 auf der Energie Decentral oder nutzen Sie unsere Angebote, sich persönlich mit uns auszutauschen.
 
 

agrarheute
Lothstr. 29 • 80797 München
redaktion@agrarheute.com
Simon Michel-Berger (V. i. S. d. P.)

Dieser Newsletter erscheint regelmäßig als kostenloser Service der Marke agrarheute.