Der Anbau von Bio-Getreide erfordert viel Wissen und Erfahrung. Das gilt auch für die Ernte: Beikräuter auf dem Feld können Mensch und Maschine belasten. Ferdinand von Lochow und Hubert Göhring, zwei versierte Öko-Landwirte, berichten aus der Praxis.
Frankreich bringt mehr Bio in die Außer-Haus-Verpflegung
Die Französinnen und Franzosen essen wieder vermehrt Bio-Gerichte in Kantinen und Restaurants, nachdem die Bio-Umsätze während der Pandemie eingebrochen sind. Staatliche Vorgaben und Netzwerke für die bioregionale Beschaffung unterstützen diesen Aufwärtstrend in der Gemeinschaftsverpflegung.
Nützlinge fressen Schädlinge, saugen sie aus oder vermehren sich in ihnen. Daher eignen sie sich sehr gut als Schädlingsbekämpfer in der Landwirtschaft, aber auch im eigenen Garten. Hier finden Sie eine Übersicht von Anbietern, bei denen Sie Nützlinge bestellen können.
In dem Forschungsprojekt EvaHerb wurden praxisübliche Methoden zur Unkrautkontrolle bewertet, die ausschließlich mit Herbiziden bzw. Hacke oder kombinierten Verfahren arbeiten. Außerdem lag ein Schwerpunkt auf neu entwickelten Verfahren, wie zum Beispiel solarbetriebene Roboterhacken.
Jetzt anmelden: Fortbildung Öko-Landbau für Kinder und Jugendliche im Oberen Werntal
(21.7.2023) Die Öko-Modellregion Oberes Werntal lädt pädagogisches Personal, Personen der Kinder- und Jugendarbeit, Bio-Landwirtinnen und -Landwirten und alle, die zukünftig im Oberen Werntal spezifische Informationsangebote anbieten wollen, zur kostenlosen Teilnahme an einer 4-tägigen Schulung der Umweltpädagogik im Herbst 2023 ein.
Die Ernährungswende in München bekommt eine Heimat
(20.7.2023) Der Ausschuss für Klima- und Umweltschutz des Stadtrats München hat mit einem Grundsatzbeschluss zum Münchner Ernährungshaus das Konzept und die weitere Vorgehensweise für das Projekt auf den Weg gebracht. Der Münchner Ernährungsrat e.V. begrüßt diese Entscheidung als wichtigen Meilenstein für die Ernährungswende in München.
Jahrestagung trafo:agrar: Das Agrarsystem der Zukunft im Mittelpunkt
(19.7.2023) Wege hin zu einem nachhaltigen, klimaverträglichen und ressourcenschonenden Agrarsystem der Zukunft war das Thema der 4. Jahrestagung des Verbunds Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar). Gastgeber und Mitveranstalter der Veranstaltung mit rund 130 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Beratung und landwirtschaftlicher Praxis war die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Anuga 2023: Bio-Fachmesse "Anuga Organic" lädt nach Köln ein
(18.7.2023) Einen Überblick über das weltweite Angebot an Bio-Produkten bietet die kommende Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2023 in Köln. In der Anuga-Fachmesse "Anuga Organic" erwartet die Besucherinnen und Besucher ein konzentriertes Spektrum an Bio-Produkten.
50 Landwirtinnen und Landwirte zu Bodenpraktikern ausgebildet
(17.7.2023) Nachdem die Bioland Stiftung und der Bundesverband der Maschinenringe e.V. im Herbst 2022 eine Kooperation beschlossen haben, um gemeinsam Landwirtinnen und Landwirte zu befähigen, Ackerböden noch besser zu schützen, ist nun der erste Meilenstein erreicht worden: Drei Bodenpraktiker-Kurse in Bayern wurden erfolgreich abgeschlossen. Als nächstes startet im November 2023 eine spezielle Weiterbildung zum/zur "Workshop-Moderator:in Boden".
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Landgut Petkus; 2. Bild: Agence Bio; 3. Bild: Andreas Häuslbetz, iStock, Getty Images Plus via Getty Images; 4. Foto: Horsch.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de