36|2019

Diet Sayler, "Diptychon 2" (1995)

Foto: Diet Sayler

Eröffnung: Diet Sayler. Der Zufall lügt nicht

Musikalische Vielfalt mit Across, Quadrophonia und Pegnitzschäfer-Klangkonzepte

Liebe Kunstfreunde,

mit einer pointierten Werkauswahl aus rund 50 Jahren künstlerischen Schaffens würdigt das Neue Museum ab 27. September 2019 den Künstler Diet Sayler. Er darf einer der wichtigsten konkreten Künstler genannt werden und bis heute zeichnet ihn seine Unabhängigkeit von allen künstlerischen und intellektuellen Moden aus. Zur Eröffnung der Sammlunngspräsentation Diet Sayler. Der Zufall lügt nicht am Donnerstag, den 26. September 2019 um 18 Uhr laden wir Sie herzlich ein! Der Künstler wird persönlich anwesend sein und wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Außerdem erwartet Sie in dieser Woche ein sehr abwechslungsreiches musikalisches Programm. Los geht es am Mittwoch, den 25. September 2019 mit dem isländischen Duo Hugar im Rahmen der Konzertreihe Across, die wir in Kooperation mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen veranstalten. Hugar verzaubern mit ätherischen Arrangements, in welchen sie fließende Melodien mit Streichern, Klavier und Percussion verweben. Beginn des Konzerts ist um 21 Uhr, Einlass bereits ab 20.30 Uhr. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Sechs internationale Klangkünstler, Elektroakustiker, Klangforscher und Sounddesigner präsentieren sich bei Quadrophonia #4.0 am Freitag, den 27. September und Samstag, den 28. September 2019 im Neuen Museum. In Kooperation mit dem Internationalen Festival für Elektroakustische Kunst stehen am Freitag- und Samstagabend die quadrophonen Interplays Part 01 und Part 02 sowie am Samstagnachmittag moderierte Solo Auditions der einzelnen Künstler auf dem Programm. Der Eintritt zu den Solo Auditions ist frei, Tickets für die Abendveranstaltungen erhalten Sie an der Abendkasse.

Im Rahmen der beliebten Pegnitzschäfer-Konzerte kommen am Sonntag, den 29. September 2019 unter der künstlerischen Leitung von Wilfried Krüger Werke von Ernst Helmuth Flammer, Werner Heider, Gottfried Müller und John Cage zur Aufführung. Das Konzert Allein allein beginnt um 11.15 Uhr und ist eine Kooperation des Neuen Museums mit Neue Pegnitzschäfer Nürnberg e. V. Der Eintritt ist wie immer frei.

Genießen Sie Kunst & Kultur in unserem Hause!
Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums

Ausstellung
DAVID REED
Vice and Reflection #2

von 12.07.2019 bis 06.10.2019

Cool, stylish und Inbegriff der postmodernen Eighties – das war Miami Vice. Zu den Fans der legendären amerikanischen Fernsehserie zählte damals auch der Maler David Reed (geboren 1946 in San Diego, lebt und arbeitet in New York), der nun ein Stück Miami nach Nürnberg bringt.

Für eine Ausstellung im Pérez Art Museum Miami (2016/17) schuf der Künstler eine neue Serie von Werken. Die vier Gemälde #658, #659, #660 und #661 beziehen sich auf ein älteres Bild von 1984/85, das sich durch satte Blau- und Gelbtöne auszeichnet. Es heißt Vice, nach der besagten Serie Miami Vice, die zwischen 1984 und 1989 in fünf Staffeln produziert wurde. Die extrem gestreckten Formate David Reeds verraten, welche Bedeutung die Filmästhetik für die Konstitution seiner Bilder hat. Die vier jeweils 190 x 460 cm messenden Bilder (drei Querformate und ein Hochformat) sind nun mit zugehörigen Zeichnungen, Farbstudien sowie einem Videofilm mit einer manipulierten Szene aus dem Pilotfilm zu Miami Vice zum ersten Mal in Europa zu sehen.

Kurator: Dr. Thomas Heyden

Sammlung
DIET SAYLER
Der Zufall lügt nicht

ab 27.09.2019 bis 02.02.2020

Am 15. Dezember 2019 feiert Diet Say­ler seinen 80. Geburtstag. Das Neue Muse­um nimmt dies zum Anlass, um den Künstler, der 2018 mit dem Großen Kultur­preis der Stadt Nürnberg ausge­zeichnet wurde, in zwei Räumen mit einer poin­tierten Werkauswahl aus rund 50 Jahren zu würdigen.

Diet Sayler darf selbst einer der wich­tigs­ten konkreten Künstler Europas ge­nannt werden. Unabhängigkeit von al­len künstlerischen und intellektuellen Moden zeichnet den Künstler bis heute aus. Da er unter einer Diktatur zu lei­den hatte, ist für Diet Sayler Kunst ohne Freiheit undenkbar. Und dies im gesellschaftlichen wie im künst­leri­schen Sinne. Der Künstler zählt des­halb zu den unorthodoxen Vertre­tern der konkreten Zunft. Der Zufall bedeu­tet ihm eine Versicherung gegen­über der Lüge, wie sie jede Verabsolutierung eines Systems mit sich bringt.

Konzert
HUGAR
Konzert der Reihe "Across"

Mi 25.09.2019, 21 Uhr
Einlass ab 20.30 Uhr

Hugar, das ist isländisch, bedeutet Ge­dan­ken und ist damit ein überaus pas­sender Name für das Duo der bei­den Multi-Instrumentalisten und Isländer Bergur Þóris­son and Pétur Jónsson. In ihren vielschichtigen und ätherischen Arrangements verweben Hugar zau­ber­haft fließende Melodien mit Streichern, Klavier und Per­cus­sion. Leise Trom­mel­wirbel umspielen sanft eingesetzte Bläser, die Streicher kommentieren und bekräftigen, bauen sich auf und kom­men zur Ruhe. Der tief­gründige Kam­mer­­pop bringt das zarte Piano mit ent­rückten Gitarren­klängen in Ein­klang, um sodann Einblicke in die is­län­dische Seelenlandschaft preiszu­geben.

Neben dem Bandprojekt Hugar arbeitet Bergur Þóris­son mit Björk und Sigur Rós; Ólafur Arnalds unterstützte er für den Sound­track der Serie Broadchurch.

Tickets an den bekannten Vorverkaufs­stellen (13 Euro zzgl. Gebühren) und an der Abend­kasse (16 Euro).

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen

Eröffnung
ERÖFFNUNG DER SAMMLUNGS­PRÄSENTATION "DIET SAYLER"

Do 26.09.2019, 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Begrüßung: Dr. Eva Kraus
Einführung: Dr. Thomas Heyden

Der Künstler ist anwesend.

Konzert
QUADROPHONIA #4.0
Internationales Festival für Elek­tro­akus­ti­sche Kunst

Fr 27.09.2019, 20-21:40 Uhr
Quadrophonia #4.0 · Part 01 · Einlass 19 Uhr · Tickets an der Abendkasse

Sa 28.09.2019
13 Uhr, Annette Krebs “Konstruktion#3: Third movements" (2019), Fassung für 4 live bespielte Lautsprecher. Eintritt frei.
14 Uhr, Jean-Philippe Gross "Reflex" (2019). For Serge modular system. Eintritt frei.
15 Uhr, Marko Timlin "Partikelgestöber". Live-Performance with the Sound-Disk-Machine. Eintritt frei.
16 Uhr, Michael Ammann "UKO - The non-unique sound object", Instant Electroacousmatic 4.0. Eintritt frei.
17 Uhr, Rodrigo Constanzo "Solo Improvisation". A solo improvisation on drums and electronics. Eintritt frei.
18 Uhr, Svetlana Maraš "Live Computer Improvisation". Eintritt frei.
20-21:40 Uhr, Quadrophonia #4.0 · Part 02 · Einlass 19 Uhr · Tickets an der Abendkasse

Quadrophonia #4.0 ist das vierte in­ter­nationale Festival für experimentellen Raum­­­klang in Nürnberg. Es versteht sich als ein Forum zeitgenössischer (elek­tro-)akustischer Aus­drucks­for­men und Strömungen, das weit über ästhe­tische Hör­­gewohnheiten hin­aus­geht und mit musik­gen­re­spezifischen Kate­go­risierungen konsequent bricht. An zwei Tagen präsentieren sich sechs internationale Klangkünstler, Elektro­akus­tiker, Klangforscher und Sound­de­signer sowohl solistisch als auch in­ter­agierend, die jeweils ihre ganz eigenen akustischen Konzepte und individuellen Klang­spra­chen entwickelt haben.

Am Freitag- und Samstagabend finden quadrophone Interplays mit allen sechs Klangkünstlern statt, am Samstag­nach­mittag präsentieren sich die Klang­künst­ler zu jeder vollen Stunde in mo­de­rierten Solo Auditions mit Publi­kums­gespräch.

Eine Kooperation des Neuen Museums mit Quadrophonia #4.0, Inter­na­tio­nales Festival für Elektroakustische Kunst

Das Festival wird von Zentrifuge e.V., den Kulturreferaten der Städte Nürn­berg und Fürth, der AdBK Nürn­berg, der Staedtler Stiftung, Eggs and Bulbs und dem Advantage Hotel Nürnberg gefördert.

Konzert
ALLEIN ALLEIN

So 29.09.2019, 11:15 Uhr
Werke von John Cage, Ernst Helmuth Flammer, Werner Heider und Gottfried Müller. Der Eintritt ist frei.

 

Eine Kooperation des Neuen Museums mit Neue Pegnitzschäfer Nürnberg e.V.
Eine Initiative von Pegnitzschäfer-Klangkonzepte