Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
in vielen Branchen hat sich eine fatale Dynamik des „Immer mehr vom Gleichen“ entwickelt. Die Folgen sind Übersättigungen, die ganze Branchen in eine Strukturkrise reißen können. Vor zehn Jahren scheiterte der Bankensektor an seinen eigenen Dynamiken. Heute driften immer mehr Branchen in eine Krise der Übersättigung und des Exzesses: Over-Fashion, Over-Medien, Over-Marketing – um nur einige zu nennen.

Fünf Jahrzehnte nach dem Big Boom des Konsumkapitalismus geraten wir nun in eine neue Phase, in der sich der unternehmerische Beziehungsradius erweitert. Eine neue Beziehung des „Kapitals“ zu Gesellschaft, Natur und Individuen (zum Beispiel Mitarbeitenden) entsteht, eine neue Ausrichtung von Innovationen – die nun einen echten Beitrag zur Lösung von Problemen liefern können und müssen, die früher der Politik oder der Gesellschaft zugeschrieben wurden. Dieser „ethische Druck“ führt zu einer Umlenkung der Kapitalströme. Die neue Sinn-Ökonomie, die in diesem Prozess entsteht, ist vor allem ein Bewusstseinswandel, ein Sinneswandel in Führung und Management.
On we go
Ihr Matthias Horx

Erschöpfter Kapitalismus: Schlüsseltrends für den Big Business Change
Welche zentralen Bereiche die neue Sinn-Ökonomie umfasst und mit welchen 4 Trends der Business-Wandel gelingt. Zum Artikel

Perspektivwechsel

HOME

Nachhaltigkeit ist angesagt
Zum Artikel

WORK

Kompetenz: Wandlungsfähigkeit 
Zum Artikel

Success Story

Eine Auftragsstudie des Zukunftsinstituts lieferte der ZKW Gruppe passgenau und detailliert relevante Informationen als Orientierungshilfe für künftige Entscheidungen. Zur Success Story

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Mobility Seeker

Mobility Seeker sind Menschen, die in ihrem Mobilitätsverhalten aus den nahezu unbegrenzt zur Verfügung stehen Alternativen schöpfen und Mobilität als Erlebnis anerkennen. Sie navigieren flexibel, on the go und situativ-pragmatisch durch die Städte dieser Welt. Sie brauchen kein eigenes Auto, scheuen aber auch nicht davor zurück.

Bleiben wir bei den Fakten

Deutschland europaweit abgehängt: Anteil von Frauen in Vorständen nach EU-Ländern in (2020, in Prozent)

Only good news is good news


Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Kastel soll bis Mitte 2023 ein ökologischer Wohnturm samt Kita als „ein Pilot- und Leuchtturmprojekt in Sachen Klima­schutz“ entstehen. Hessens erstes achtgeschossiges Wohngebäude in Holz-Hybridbauweise soll mit der großen Masse an verwendetem Massivholz jede Menge Kohlen­dioxid binden. Das Gebäude werde in 20 Be­triebsjahren so viele Emissionen ver­ursachen wie ein konventionelles Ge­bäude im ersten Jahr seiner Errichtung, so das Versprechen.

(Quelle: faz.net)

Basiswissen, um den Wandel zu verstehen

Zukunftsreport 2022
Food Report 2022
Home Report 2022 – Zukunft des Wohnens und Bauens

Arbeiten Sie mit uns an Ihrer Zukunft

Arbeiten Sie mit unserem Consulting an den wichtigsten Handlungsfeldern, die über den künftigen Erfolg Ihrer Organisation entscheiden. Dafür bieten wir Beratung, Lösungen und umfassende Journeys.
Infos zu unserem Consulting

Jobs, die Zukunftssprünge ermöglichen


Werden Sie ein Teil des Zukunftsinstituts! Wir suchen für unsere verschiedenen Standorte und Tätigkeitsbereiche stets Menschen, die mit uns Zukunft zu ihrem Gestaltungsraum machen wollen. Bewerben Sie sich jetzt! 
 
Jobs beim Zukunftsinstitut
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
© 2022 Zukunftsinstitut GmbH

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Falls Ihnen diese E-Mail weitergeleitet wurde und Sie Gefallen daran finden, können Sie sich direkt selbst zu unserem Newsletter anmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de