Liebe Leserinnen und Leser,
 

am Wochenende treffen sich in Berlin die EU-Finanzminister, um über das gigantische EU-Budget zu beraten, mit dem die Coronakrise gestemmt werden soll. Doch der „historische“ Deal, der auf dem letzten EU-Gipfel ausgehandelt wurde, hat viele Makel. Und es sieht nicht so aus, als ob sich daran viel ändern würde, schreibt Eric Bonse aus Brüssel.
 

Nach dem Giftanschlag auf den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wächst auch der Druck auf die Kanzlerin: Die Grünen fordern, Deutschland solle „entschädigungsfrei“ aus dem Projekt „Nord Stream 2“ aussteigen. Doch wie soll das gehen? Eine Analyse von Antje Hildebrandt.
 

Beim „Sturm auf den Reichstag“, der am Rande der letzten Corona-Demo in Berlin stattfand, waren viele schwarz-weiß-rote Flaggen zu sehen. Welche Botschaft wollten die Demonstranten damit eigentlich aussenden? Der Geschichtswissenschaftler André Postert hat die Geschichte der Kaiserreich-Flaggen für uns untersucht und erklärt, warum sie vor dem Parlaments nichts zu suchen haben.
 

Im Herbst wird der ehemalige RAF-Terrorist und Rechtsanwalt Horst Mahler aus der Haft entlassen. Sein beispielloser politischer Zickzackkurs der Extreme gibt Rätsel auf, schreibt Eckhard Jesse
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
eu-haushalt-corona-hilfen-schulden-steuern-finanzministertreffen-olaf-scholz
EU-Haushalt und Corona-Hilfen
Erst die Schulden, dann die Steuern
VON ERIC BONSE, BRÜSSEL
 
Der „historische“ Deal zum künftigen EU-Budget hat viele Makel. Damit muß sich nun das Europaparlament herumschlagen - allerdings ohne große Aussicht auf Erfolg. Derweil sucht der deutsche Finanzminister Olaf Scholz nach neuen Geldquellen.
 
zum Artikel
 
 
 
nawalny-nord-stream-bundesregierung-baustopp-gruene-roettgen
Der Fall Nawalny und „Nord Stream 2“
Kann die Bundesregierung einen Baustopp verhängen? 
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Nach dem Giftanschlag auf den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wächst der Druck auf die Kanzlerin: Die Grünen fordern, Deutschland solle „entschädigungsfrei“ aus dem Projekt „Nord Stream 2“ aussteigen. Doch wie soll das gehen? Eine Analyse von Antje Hildebrandt.
 
zum Artikel
 
 
 
schwarz-weiss-rot-reichstag-reichsbuerger-deutschlandflagge-extremismus-weimarer-republik
Provokation in Schwarz-Weiß-Rot
Warum schwarz-weiß-rote Fahnen nicht vor den Reichstag gehören
VON ANDRÉ POSTERT
 
Welche Botschaft verbreiten die schwarz-weiß-roten Flaggen, die rechte Extremisten bei der jüngsten Corona-Demo vor dem Reichstag zeigten? Im Ersten Weltkrieg standen die Farben für zeitlose Werte. Doch spätestens im Dritten Reich wurden sie ideologisch vereinnahmt.
 
zum Artikel
 
 
 
horst-mahler-haft-entlassung-linksextremer-rechtsextremer-raf-npd
Horst Mahler wird aus Haft entlassen
Linksextremer, Rechtsextremer
VON ECKHARD JESSE
 
Im Herbst wird der ehemalige RAF-Terrorist und Rechtsanwalt Horst Mahler aus der Haft entlassen. Sein beispielloser politischer Zickzackkurs der Extreme gibt Rätsel auf.
 
zum Artikel
 
 
 
Recherchen zu „NSU 2.0“-Drohmails
„Wie eine Schnitzeljagd“
EIN FUNDSTÜCK VON JOHANNA JÜRGENS
 
Am 9. September 2000 fiel Enver Şimşek als Erster dem nationalsozialistischen Untergrund zum Opfer. Heute, 20 Jahre später, kursieren Drohmails mit dem Absender „NSU 2.0“. Aktuelle Recherchen der taz führen auf eine heiße Spur.
 
zum Artikel
 
 
 
Boris Johnson fährt auf einen No-Deal Brexit zu.
 
The gentleman is not for turning
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020