Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
     
Newsletter 5.2020
Erste Hilfe leisten und gleichzeitig Abstand halten – Geht das?
Corona-Ansteckungsrisiko
 
Im Notfall
 
© chalabala
 
Abstand halten ist in der aktuellen Corona-Zeit das Gebot der Stunde. Meist reichen für einen guten Schutz bereits 1,5 Meter von Mensch zu Mensch. Doch was tun, wenn vor Ihnen jemand bewusstlos zusammenbricht? Aus 1,5 Metern Entfernung Hilfe leisten, geht schlecht. Für die aktuelle Corona-Zeit gibt es daher nun geänderte Erste-Hilfe-Regeln, die jeder zu seinem eigenen Schutz kennen sollte. Zum Artikel
Lieber Herr Do,

wenn bei einem Herzstillstand nicht schnell genug durch zufällig Anwesende mit der Reanimation begonnen wird, treten im Gehirn schon nach kurzer Zeit massive Schäden auf, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen und nach wenigen Minuten in einem Hirntod münden.

Doch aus Angst vor Fehlern schauen bei einem medizinischen Notfall immer noch zu viele Menschen lieber weg bzw. nicht selten stehen um einen Bewusstlosen mehrere Passanten herum, ohne dass jemand Erste Hilfe leistet und der Mensch somit keine Chance hat zu überleben.

In der aktuellen Corona-Zeit kommt nun bei manchen die Sorge hinzu, man könnte sich beim Erste-Hilfe-Leisten möglicherweise anstecken. In unserem heutigen Newsletter erläutern wir daher, wie man sich in so einem Notfall vor einer Infektion schützen kann. Zudem geben wir wertvolle Tipps, wie Sie beim Reanimieren klassische Fehler vermeiden oder auch wie einfach es ist einen Notruf durchzuführen, wenn man dabei die wichtigste Regel kennt.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
- Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung -
Umfangreiche Broschre
 
Plötzlicher Herztod: So können Sie sich schützen
 
Bedrohliche Herzrhythmusstörungen
 
© Deutsche Herzstiftung e.V.
 
Vor einem Plötzlichen Herztod kann man sich besser schützen, als viele glauben. Auf was es dabei ankommt (z. B. welche Vorboten jeder kennen sollte), erläutert die Herzstiftung in einer Broschüre, die anlässlich der Herzwochen 2019 zum Plötzlichen Herztod erschienen ist. Der 138-seitige Sonderband, der unter dem Namen „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen“ veröffentlicht wurde, kann hier kostenfrei bestellt werden.
 
Tipp aus der gesundheitsfrdernden Mittelmeerkche
 
Bunter Zucchini-Tomaten-Paprika-Salat
 
Zucchini
 
© Ulrike Eberius/www.multimedia-atelier.de, gpointstudio/istockphoto.com
 
Eine durchdachte Ernährung gehört zu den wichtigsten Dingen, um sich langfristig gesund zu halten. Die Deutsche Herzstiftung veröffentlicht daher aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche regelmäßig Rezept-Tipps, die gut schmecken und sich einfach zubereiten lassen. Heute: Bunter Zucchini-Tomaten-Paprika-Salat.
Zubereitungsdauer: 25 Min.

Zum Rezept
 
 
Aus der Herzstiftungs-Sprechstunde
Ansteckungsrisiko beim Arzttermin:
Behandlungen wegen Corona derzeit besser verschieben?
 
 
© Ulrike Eberius/www.multimedia-atelier.de, SelectStock/istockphoto.com
 
Viele Herzpatienten haben in der aktuellen Corona-Zeit Bedenken, sich bei einem Arzttermin anzustecken. Notwendige Kontrolluntersuchungen und Eingriffe, wie sie bei einer Herzkrankheit oft wichtig sind, sollten jedoch nicht leichtfertig verschoben werden, wie der Herzstiftungs-Chefredakteur Prof. Dr. med. Thomas Meinertz in einer aktuellen Sprechstunden-Antwort noch einmal ausdrücklich betont – zumal hierzulande in den Kliniken und Praxen strikte Hygieneregeln bestehen, die für einen hohen Schutz sorgen. Zur aktuellen Sprechstundenfrage
 
Mitglied werden - Denken Sie an Ihr Herz und an das Ihrer Liebsten
 
Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere umfassende Aufklärungsarbeit rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die patientennahe Herzforschung. Viermal im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift HERZ heute mit umfangreichen Tipps renommierter Herzspezialisten.

Seien Sie ein Teil davon! Mitglied werden
Aus unseren aktuellen Sprechstunden-Fragen
 
Als Herzpatient/in einen Hund zulegen?
Aufregung beim Blutdruck messen vermeiden?
Armbanduhr – Als Herzpatient eine Smartwatch mit EKG-Funktion kaufen?
Welche Nebenwirkungen hat das Schmerzmittel Naproxen auf das Herz?
Arzt
 
© www.peopleimages.com
 
 
Unterstützen Sie die Herzstiftung
 
Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen. Nicht die Höhe der Spende entscheidet – jeder Betrag hilft.
Jetzt spenden
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube