Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
11.12.2021 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
Esken und Klingbeil führen die SPD
Saskia Esken bleibt in der Doppelspitze - doch der männliche Part wird gewechselt. Der bisherige Generalsekretär Lars Klingbeil folgt auf Norbert Walter-Borjans.
Artikelbild   Kevin Kühnert: Linker Rebell und Strippenzieher
Droht der SPD eine Zerreißprobe, weil Kevin Kühnert ihr Generalsekretär ist? Der Ex-Juso-Chef zog einst die Strippen, als Olaf Scholz den Kampf um den Parteivorsitz verlor. Jetzt muss er den Kanzler politisch stützen.
Artikelbild   Neue Kulturstaatsministerin Roth mahnt zur Erinnerungsarbeit
"Wo die Menschenwürde zerstört, ermordet, vernichtet, gequält, gefoltert, gedemütigt, bekämpft wurde." Claudia Roth besucht die Gedenkstätte KZ Buchenwald. Und macht deutlich, wie wichtig ihr Erinnerungskultur ist.
Artikelbild   "Auf das Leben!" - Flagge zeigen gegen Antisemitismus
1700 gehisste Flaggen erinnern ab diesem Samstag an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Wegen der Pandemie wird das Festjahr bis Sommer 2022 verlängert.
Artikelbild   Omikron breitet sich rasant in Großbritannien aus
Die neue Corona-Variante Omikron treibt die Zahl der Neuinfektionen in Großbritannien rasch nach oben. Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon warnt in dem Zusammenhang gar vor einem "Tsunami".
Artikelbild   Faktencheck: Hilft Boostern gegen Omikron?
In Deutschland sind bislang 17,7 Millionen Menschen geboostert. Hilft dies auch gegen die neue COVID-19-Variante? Bedarf es künftig regelmäßiger Auffrischungen für einen vollständigen Impfschutz? Ein DW-Faktencheck.
Artikelbild   Bosnische Serben leiten Abspaltung ein
Sie haben es immer wieder angekündigt, aber nun steht die Trennung offenbar bevor. Die staatliche Einheit Bosniens, auf die etwa die USA gesetzt hatten, steht auf dem Spiel.
Artikelbild   Mein Europa: Ein Neubeginn auf dem Westbalkan
Angela Merkel habe dem Abgleiten Serbiens in eine Diktatur unkritisch zugesehen. Die neue Bundesregierung müsse sich für mehr Demokratie in der Westbalkan-Region einsetzen, meint der Südosteuropa-Experte Florian Bieber.
Artikelbild   Gewalt im Sahel: Die Einschläge kommen näher
Vom Zentralsahel ziehen bewaffnete Gruppierungen weiter Richtung Süden, etwa nach Benin, um auch dort Anschläge zu verüben. Das schwächt die ganze Region. Aus Benin berichtet Katrin Gänsler.