Melden Sie sich für eine Doppelmitgliedschaft bei foraus & SGA an!

No. 396 | 16.11.2021

Kurz und kräftig. Die wöchentliche Dosis Aussenpolitik von foraus und der SGA. Heute über eine allfällige militärische Ausbildungsmission der EU in der Ukraine, inmitten anhaltender Spannungen in der Region. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

EU erwägt scheinbar militärische Ausbildungsmission für die Ukraine

In einem internen Arbeitspapier des Europäischen Auswärtigen Dienstes wurde kürzlich die Möglichkeit einer gemeinsamen militärischen Ausbildungsmission mit der Ukraine erwähnt. Dies geht Berichten zufolge auf ein ukrainisches Schreiben im Juli zurück, in dem die EU um solche Unterstützung gebeten wurde. Erst im September haben die USA und weitere NATO-Staaten mit der Ukraine im Rahmen einer jährlichen Übung gemeinsame Militärübungen im Westen der Ukraine durchgeführt. 

Inmitten anhaltender Spannungen deuten verschiedene Zahlen auf Ungereimtheiten zwischen Kommunikation und Praxis bei russischen Militärübungen in Europa hin. Diesbezüglich verlangen die NATO und die USA von Russland mehr Transparenz. 

Parallel zu den möglichen Plänen der EU lanciert die Schweiz mit «On the Road to Lugano» den Vorbereitungsprozess zur Ukraine-Reformkonferenz 2022. Die Jubiläumskonferenz hat zum Ziel, Handlungsempfehlungen zu formulieren, um staatliche Institutionen zu stärken und die Ukraine in ihren Transformationsbemühungen zu unterstützen.

Meret Grob

Mehr entdecken:

Kurzmitteilungen

SGA-Lesetipp:UNO-Sicherheitsrat und Schweizer Peacekeeping
von Markus Heiniger
Welche Rolle spielten die Verteidigungsministerien europäischer Länder als Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates? Mit Blick auf die Mitgliedschaft der Schweiz im mächtigsten UNO-Gremium hat das Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich dies untersucht.

SGA-Kolumne:Europapolitik braucht Perspektiven
von Martin Gollmer
Das Verhältnis der Schweiz zur EU benötigt dringend neue Impulse. Die Optionen liegen dabei auf der Hand. Doch weder der Bundesrat noch das Parlament haben sich bisher dazu geäussert, wie es nach dem Abbruch der Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU europapolitisch weitergehen soll.
This Financial Times video shines a light on the £305m takeover of Newcastle United in a deal led by Saudi Arabia’s sovereign wealth fund.
Agenda

19. November 2021: Schweizerischer Friedensrat (SFR) – Jubiläumsveranstaltung – Wie zivil kann Sicherheitspolitik sein?

Mit Ruedi Tobler (Präsident SFR), Dr. Theodor Ziegler (Religionspädagoge, Mitinitiator des friedensethischen Prozesses in der badischen Landeskirche und des resultierenden Szenarios "Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik), Dr. hc. Barbara Haering (Stiftungspräsidentin des Genfer Internationalen Zentrums für Humanitäre Minenräumung, alt-Nationalrätin), Anna Leissing (Sozialanthropologin, Leiterin der Schweizer Plattform für Friedensförderung KOFF bei Swisspeace), Markus Heiniger (Historiker, ehem. Special Advisor for Peacebuilding des EDA in Nepal) und Peter Weishaupt (Redaktor Friedenszeitung).

Freitag, 19. November 2021, 18:00 - 21:30 Uhr, im 5. Stock des VPOD, Birmensdorferstr. 67, Zürich

Mehr Informationen

22. November 2021: SGA-ASPE – Schweiz in der EU: Enklave, Partnerin oder Mitglied?

Nach dem Abbruch der Verhandlungen mit der EU ist es geboten, Alternativen zum Bilateralen Weg in seiner jetzigen Form zu prüfen. Diese Forderung wird im soeben erschienenen Buch «Eine Aussenpolitik für die Schweiz im 21. Jahrhundert» erhoben. Eine Diskussion mit Mitherausgeberin Katja Gentinetta sowie Charlotte Sieber-Gasser und Matthias Oesch, die zu den Autorinnen und Autoren des Buches gehören.

Montag, 22. November 2021, 18:30 - 20:00 Uhr, Universität Zürich (Raum KO2-F-180)

Hier anmelden

25. November 2021: Anny Klawa-Morf Stiftung – Europacafé «Towards a social Europe?»

Was bedeutet die Europäische Säule sozialer Rechte in der EU? Wo gab es in den letzten Jahren Fortschritte und wo gibt es noch Defizite? Diesen Fragen geht Sacha Garben, Professorin für EU-Recht am College of Europe in Brügge in ihrer Forschung nach. Ihre Erkenntnisse stellt sie am Europacafé vor, mit anschliessender Publikumsdiskussion.

Donnerstag, 25. November 2021, 20:00 - 21:30 Uhr, Salon der Markthalle, Basel

Hier anmelden
27. November 2021: Europäische Bewegung Schweiz  – hybrides Event – Europatagung

Auf dem Programm stehen spannende Referate, unter anderem von Pascal Couchepin, MEP Gwendoline Delbos-Corfield und Roger de Weck, sowie interessante Diskussionen mit namhaften Persönlichkeiten, wie dem österreichischen EU-Parlamentarier Lukas Mandl, Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder, der politischen Philosophin Katja Gentinetta und seiner Exzellenz Petros Mavromichalis, EU-Botschafter in der Schweiz und Liechtenstein.

Samstag, 27. November 2021, 10:00 - 18:00 Uhr, Eventfabrik, Bern und online
Hier anmelden

30. November 2021: foraus Bern, Basel und Zürich mit CULTURESCAPES 2021 Amazonas und der DEZA – hybrider Event – Three Perspectives on the Amazon: Handel, Produktion und Konsum

Mit einem Input-Referat von Karin Büchel (Ministerin, Ressortleiterin Freihandelsabkommen / EFTA, SECO) und einer Podiumsdiskussion mit Julia Büsser (Gesellschaft für bedrohte Völker), Andreas Heinimann (Wyss Academy Bern), Fabian Molina (Nationalrat SP), Philippe Nell (Handelskammer Schweiz-Lateinamerika LatCam), Elisabeth Schneider-Schneiter (Nationalrätin Mitte), Beat Röösli (Schweizer Bauernverband). Moderiert von Anna Stünzi (Präsidentin foraus).

Dienstag, 30. November 2021, 18:00 - 20:00 Uhr, Zentrum Paul Klee, Bern und online

Hier anmelden

30. November 2021: Fondation Jean Monnet pour l’Europe en partenariat avec l'ASPE – Défis européens et relations Suisse-UE

Nach einer Rede von Petros Mavromichalis (Botschafter der EU in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein) wird eine Paneldiskussion mit Hedda Samson (Botschafterin des Königreichs der Niederlanden in Bern), Willy De Buck (Botschafter des Königreichs Belgien in Bern) und Jean-Claude Meyer (Botschafter des Großherzogtums Luxemburg in Bern) stattfinden. Christa Markwalder (Präsidentin der SGA | ASPE), wird ebenfalls eine Rede halten.

Dienstag, 30. November 2021, 17:30 - 19:15 Uhr, Université de Lausanne, Aula de l'IDHEAP

Hier anmelden

3 December 2021: Graduate Institute Geneva with Avenir Suisse and foraus – hybrid bilingual event (FR/EN) – 7th Seminar about the relations between Switzerland and the EU

With multiple panels with many special guests, including Bjorn Bjarnason (Former Icelandic Minister of Justice), Sam Lowe (Centre for European Reform), Georg Emil Riekeles (Associate Director, European Policy Centre and former Diplomatic Adviser to Michel Barnier), Jean-Daniel Gerber (Founder of Plateform Suisse-Europe, former State Secretary), Astrid Epiney (Rector and Professor for European Law, University of Fribourg), Simone Wyss Fedele (CEO, Switzerland Global Enterprise). The moderators are Jérôme Cosandey (Director for French-speaking Switzerland, Avenir Suisse), Cédric Dupont (Professor of Political Science, Graduate Institute Geneva) and Darius Farman (Co-Director, foraus).

Friday, 3 December 2021, 9.00am - 12.00pm, Graduate Institute Geneva and online

Register here

3. Dezember 2021: SGA-ASPE – zweisprachiger Event (FR/DE) – 7th Seminar about the relations between Switzerland and the EU

Die Aussenpolitik hat für die Schweiz in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Dossiers reichen vom Verhältnis zur Europäischen Union über die Aushandlung von Freihandelsabkommen bis zur Migrationspolitik als Teil der Aussenpolitik. Die SGA-ASPE bietet als neuste Dienstleistung die sogenannte Aussenpolitische Akademie an mit der Absicht, an der Aussenpolitik interessierten Personen eine eintägige Schulung in Aussenpolitik zu ermöglichen. Sehr erfahrene und bekannte Referent:innen führen in die wichtigsten Bereiche der Aussenpolitik ein (>Programm).

Freitag, 3. Dezember 2021, 9:00 - 20:00 Uhr, Sorell Hotel Ador, Seminarraum Honegger, Bern

Hier anmelden
Für Sie ausgewählt
Today, there are an estimated 10 million stateless people in the world. What is the responsibility of states in this regard? What has been done by the international community to address this issue? This first episode of Shaping the future with think tanks by the Think Tank Hub Geneva offers a discussion with Eva Wuchold, programme director of the Social Rights Programme at the Rosa-Luxemburg-Stiftung in Geneva.
 


Lukas Hupfer
Co-Geschäftsführer foraus - Forum Aussenpolitik

Darius Farman

Co-directeur foraus - Forum de politique étrangère
foraus Facebook
foraus Twitter
foraus LinkedIn
foraus Email
Mitglied werden

 

Markus Mugglin
Vorstandsmitglied
SGA | ASPE

 
SGA Facebook
SGA Website
SGA Email
Mitglied werden






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
foraus - Forum Aussenpolitik · Badenerstrasse 431 · Zürich 8003 · Switzerland