Die Woche im Überblick

In dieser Woche begrüßte die Modebranche einen alten Bekannten. Alessandro Michele wird Creative Director bei Valentino und setzt damit Spekulationen ein Ende und auch bei Internetstores gibt es Klarheit über die Zukunft. Weniger erfreulich sieht es bei Esprit aus, denn der Verlust fiel 2023 höher aus als erwartet. Außerdem verrät FashionUnited, wie die HW24-Saison in den Sozialen Medien abschnitt und was eine vegane Taschenmanufaktur ausmacht. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Assistent Storemanager (w/m/d) - Lacoste - Hamburg

Entfalte deine Leidenschaft für Mode als Assistent Store Manager (w/m/d) bei Lacoste in Hamburg! Bringe deine Führungsfähigkeiten ein und werde Teil des Teams. Jetzt bewerben!

Esprit: Jahresverlust noch höher als erwartet

Esprit hat das Geschäftsjahr 2023 mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Der Verlust fiel letztlich sogar noch deutlich höher aus, als das Unternehmen erwartet hatte.

JD Sports wiederum erfüllt im Geschäftsjahr 2023/24 die Erwartungen und Marcolin steigert seinen Jahresumsatz und kehrt in die Gewinnzone zurück. Lands' End ist im Geschäftsjahr 2023/24 aufgrund von Umsatzeinbußen tiefer in die roten Zahlen gerutscht und auch Bonprix Jahresumsatz sinkt um 14 Prozent.

Nach zweistelligem Umsatzplus: Onlinehändler Bergfreunde will weiter wachsen

Valentino ernennt Alessandro Michele zum Kreativdirektor

Kaum hat die Modeindustrie den Abschied von Pierpaolo Piccioli verdaut, steht seine Nachfolge auch schon fest – und beendet damit monatelange Spekulationen um die Zukunft des ehemaligen Gucci-Kreativchefs Alessandro Michele.

Fest steht auch, dass Marie Forssenius die Rolle des CEO bei Filippa K übernimmt und die Authentic Brands Group Lim Mi-Kyoung zur Verantwortlichen für Australien und Neuseeland beruft. Außerdem verlässt Ulrich Handfeld Hervis und CEO Tarak Ramaz tritt bei Quiz zurück.

About You: Personalchefin verlässt Modehändler

Internetstores verkauft Bikester und Fahrrad.de an Gründer René Marius Köhler

Internetstores hat Abnehmer für große Teile seiner Geschäftsaktivitäten gefunden. Neue Eigentümerin wird René Marius Köhler, der Fahrrad.de im Jahr 2003 gegründet hatte und nun die eigene Investmentfirma Koehler Group Holding GmbH führt.

Unterdessen muss sich Superdry von einer möglichen Sanierungsoption verabschieden, denn Mitgründer und CEO Julian Dunkerton gibt seine Übernahmepläne auf. Investor:innen von Tod's kritisieren das aktuelle Übernahmeangebot und die insolvente Signa Prime sichert sich einen Kredit, während die Familie Benko Privatstiftung Insolvenz anmeldet.

„Strategische Restrukturierung“: Muji kündigt Insolvenzantrag für sein Europa-Geschäft an

HW24 in den Sozialen Medien: Zwischen Modemüdigkeit, K-Pop-Dominanz und “Tradition”

Wenn nach der Herrenmodewoche und der Couture die HW-Saison für Damen anbricht, liegt eine gewisse Modemüdigkeit in der Luft. Die Sozialen Medien wurden bereits wochenlang mit einer Flut von Inhalten überschwemmt, und so stellt sich die Frage, was eine Marke tun kann, um aus der Masse hervorzustechen. Im letzten Jahr lag der Schlüssel hierfür bei geballter Starpower aus Hollywood, doch für Herbst/Winter 2024 hat sich die Branche – in gewisser Weise – wieder auf das Wesentliche besonnen.

Aboj Adej: Teddy Teclebrhan lanciert neue Marke mit About You

Taschenmanufaktur Melina Bucher: „Tierisches Leder oder Plastik kommt nicht in Frage“

Interview. Melina Bucher eröffnete im vergangenen Jahr einen eigenen vergangen Täschnermeisterbetrieb. FashionUnited sprach mit der Gründerin über die Entstehung des Labels und der Manufaktur, alternative Materialien und die Herausforderungen bei deren Verarbeitung.

Nicht auf Lederalternativen aber dafür auf Recycling setzt Dr. Martens. Außerdem endet das von der EU-finanzierte "New Cotton Project", Euratex begrüßt die „Textilien der Zukunft“-Partnerschaft der Europäische Kommission und Modemarken und der Einzelhandel sehen sich zunehmend wasserbezogenen Risiken gegenüber. 

Hintergrund: Welche Bedeutung hat die neue Sorgfaltspflicht-Richtlinie der EU für die Modeindustrie?

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen