DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
02.02.2024 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
EU-Hilfe für die Ukraine: Blockierer Orban als Verlierer
Ungarns Premier Viktor Orban ist mit der Blockade des 50-Milliarden-Euro-Hilfspakets für die Ukraine gescheitert. Dennoch er wird wohl weiterhin gegen die Ukraine agieren und versuchen, ihre EU-Integration zu blockieren.
Artikelbild   Ukraine-Hilfe: Vorreiterrolle für Deutschland schwierig
Die Chancen für eine vollständige Wiederaufnahme der US-Militärhilfe an die Ukraine schwinden. Daher versprechen die europäischen Länder mehr Unterstützung. Kiew wünscht sich dabei eine deutsche Führung. Ist das möglich?
Artikelbild   Streikwelle: Stillstand in Deutschland
Das neue Jahr hat mit zahlreichen Streiks begonnen. Streiken die Deutschen nun mehr als früher und drohen uns Zustände wie in Belgien oder Frankreich? Wir haben versucht, Antworten zu finden.
Artikelbild   Großdemo plant "Brandmauer" gegen Rechtsextremismus in Berlin
Die Welle der Demonstrationen gegen rechten Hass und Rechtsextremismus in Deutschland hält an. Berlin erwartet für Samstag mehr als 100.000 Menschen. Was bedeutet diese bundesweite Bewegung?
Artikelbild   Myanmar: Wie lange kann die Junta noch an der Macht bleiben?
Drei Jahre nach dem Sturz der demokratisch gewählten Regierung kämpft nun Myanmars Junta immer noch um die Kontrolle über das Land.
Artikelbild   El Salvadors Bitcoin-Präsident vor Wiederwahl
Wohl kaum ein Präsident ist so beliebt wie Nayib Bukele. Sein Kampf gegen kriminelle Banden wird international als Erfolg gefeiert und kopiert. Seine großen Bitcoin-Versprechen hat Bukele bisher aber nicht eingelöst.
Artikelbild   Hoffnungsträger mRNA-Impfung gegen Krebs
Eine therapeutische mRNA-Impfung kann dem Immunsystem helfen, einen Tumor zu erkennen und ihn zu eliminieren. Forschende setzen große Hoffnung in diese vielversprechende Methode.
Artikelbild   Welttag der Feuchtgebiete: Die "Nieren der Welt"
Oft unterschätzt: Moore und andere Feuchtgebiete sind ganz besondere Ökosysteme. Sie beherbergen 40 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten. Und sie sind riesige CO2-Speicher. Dabei bedecken sie nur wenig Landfläche.
Artikelbild   Gertrude Stein - Salon-Löwin mit dunkler Vergangenheit
Vor 150 Jahren wurde die jüdische Kunstsammlerin und Schriftstellerin Gertrude Stein geboren. Sie war eine lesbische Ikone, beherbergte Picasso - und übersetzte antisemitische Reden.
Artikelbild   Was der Hamilton-Wechsel zu Ferrari für die Formel 1 bedeutet
Rekordweltmeister Lewis Hamilton verlässt Ende 2024 nach dann zwölf Jahren das Mercedes-Team und heuert bei Ferrari an. Es ist ein Paukenschlag in der Königsklasse des Automobilsports.