DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
20.03.2024 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
EU: Russische Zinsen für ukrainische Waffen
EU und Ukraine rücken enger zusammen. Dem Beitrittskandidaten werden mehr finanzielle Hilfen versprochen. Das Geld dafür soll auch aus Gewinnen von eingefrorenem russischem Vermögen kommen. Bernd Riegert aus Brüssel.
Artikelbild   Kanada will keine Waffen mehr an Israel liefern
Die Entscheidung hat weit mehr als symbolische Bedeutung. Hintergrund ist der Einsatz der israelischen Armee im Gazastreifen.
Artikelbild   Olaf Scholz entgleitet die Taurus-Debatte
Bundeskanzler Scholz hat entschieden, dass die Ukraine keine Taurus-Marschflugkörper aus Deutschland bekommt. Aber die Diskussion zieht immer weitere Kreise und entzweit seine Koalition.
Artikelbild   Kobalt aus dem Kongo: Die harte Arbeit in den Minen
Kinderarbeit und einstürzende Stollen in kongolesischen Kobaltminen bringen die E-Mobilität in Verruf. Initiativen wollen daher für Standards und Transparenz sorgen. Doch sie stoßen auf Widerstände.
Artikelbild   Leipziger Buchpreis für Omri Boehm
Der deutsch-israelische Philosoph verteidigt in seinen Schriften die Ideen des Humanismus und hinterfragt das Denken in Identitäten. Dafür erhält er den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2024.
Artikelbild   Finnland im Glücksrausch
Wenig Erwartungen und viel Wohlfahrt: Zum siebten Mal in Folge belegt Finnland den ersten Platz beim "UN-Glücksreport". Deutschland hingegen rutscht weiter ab. Einsichten aus der neuesten Untersuchung.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Brasilien: Hitzewelle mit Rekordtemperaturen
Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle in Brasilien hat Rio de Janeiro Rekordtemperaturen beschert. In der Metropole lag die gefühlte Temperatur nach Angaben des Wetterdienstes teilweise bei über 62 Grad Celsius.
Artikelbild   Olympische Zukunft des Boxens weiter ungewiss
Nach wie vor ist unklar, ob Boxen auch nach den Spielen in Paris noch olympische Sportart bleibt. Der neue Weltverband World Boxing braucht dringend mehr Mitglieder. Viel hängt von einem Urteil des CAS ab.