Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
02.02.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
EU stuft Atomkraft und Erdgas als nachhaltig ein
Gut 35 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl hat die EU-Kommission ein Öko-Label für Kernenergie und Erdgas beschlossen. Unter bestimmten Kriterien ist Atomkraft gut fürs Klima, meint Brüssel.
Artikelbild   Russischer TV-Kanal RT DE muss in Deutschland schließen
Deutsche Medienregulierer verlangen vom russischen Sender RT DE die Einstellung des deutschsprachigen TV-Programms. Dem Sender, der als Sprachrohr des Kreml gilt, fehlt die Zulassung. Moskau kündigt Gegenmaßnahmen an.
Artikelbild   Inflation im Euroraum steigt auf Höchststand
Die Inflation im Euroraum ist zu Jahresbeginn weiter gestiegen, auf nunmehr 5,1 Prozent im Vorjahresverglich. Das setzt die EZB weiter unter Druck. In Deutschland kletterten die Spritpreise auf neue Höchststände.
Artikelbild   Urteil: Polizeikontrolle wegen Hautfarbe ist rechtswidrig
Polizisten hatten 2018 am Bahnhof Chemnitz einen aus Guinea stammenden Mann kontrolliert und ihn zur Wache mitgenommen - aufgrund seines Aussehens. Hierzu fällt das Verwaltungsgericht Dresden ein eindeutiges Urteil.
Artikelbild  
Video
Bundesverfassungsgericht: Renate Künast muss Hasskommentare nicht hinnehmen
Facebook muss Renate Künast die Daten von Nutzern herausgeben, die sie übelst beschimpft und beleidigt haben. Das Bundesverfassungsgericht hob frühere Urteile im Rechtsstreit der Grünen-Politikerin auf.
Artikelbild   Regen verursacht Katastrophe in Quito
Sintflutartige Regenfälle brachten in Ecuadors Hauptstadt Steine und Schlamm ins Rutschen - mit dramatischen Folgen. Es gibt etliche Todesopfer und Vermisste.
Artikelbild   Milizionäre überfallen Lager in Kongos Ituri-Provinz
Im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben Bewaffnete ein Lager für Vertriebene überfallen. Mindestens 60 Menschen wurden in der Unruheprovinz Ituri ermordet.
Artikelbild   Ende für Mali-Einsatz der Bundeswehr?
Seit fast neun Jahren sind Bundeswehrsoldaten in Mali im Einsatz. Der könnte jedoch bald enden. Denn die Militärmission wird in Berlin Frage gestellt, auch von Außenministerin Annalena Baerbock.
Artikelbild   Kritik an Deutschlands Ukraine-Engagement
Die erste außenpolitische Krise der neuen Bundesregierung wird zu einem Imagedesaster für Deutschland. Verbündete zweifeln an der Verlässlichkeit Berlins im Konflikt mit Russland.
Artikelbild  
Video
Gotland und die russische Bedrohung: Eine Insel rüstet auf
Schweden traut Moskau nicht - und bereitet sich deshalb auf den schlimmsten Fall vor. Teri Schultz war für die DW auf der wieder militarisierten Insel Gotland.