Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
kurzzeitige Vermietungen von Wohnungen via Airbnb bringen viel Geld ein. Doch nicht alles ist erlaubt. Städte mit Wohnungsnot dürfen dem einen Riegel vorschieben. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) zu einer Regelung in Paris entschieden. Das Urteil ist auch für Deutschland und Kommunen mit sogenannten Zweckentfremdungsverboten relevant. Mehr dazu lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Das Mietspiegelrecht soll reformiert werden. Eine wesentliche Neuerung könnte sein, dass Vermieter und Mieter verpflichtet werden, Auskunft über das Mietverhältnis und die Merkmale der Wohnung zu erteilen. Denn belastbare Daten zur Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels liegen häufig nicht vor. Bei der Statistik hat es zuletzt besonders gehapert. Was das Bundesjustizministerium und das Innenministerium in ihren Referentenentwürfen sonst noch vorschlagen, haben wir in der zweiten Meldung für Sie zusammen gefasst.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
EuGH-Urteil: Großstädte dürfen Airbnb-Vermietungen verbieten
Paris Dächer Blick auf den EifelturmViele Metropolen in Europa verbieten Kurzzeitvermietungen über Airbnb an Feriengäste. Das dürfen sie, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH). Ein Genehmigungsvorbehalt ist rechtens, wo Wohnraum knapp ist. In Paris müssen zwei Vermieter ihre Apartments wieder zu normalen Mietwohnungen machen.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietspiegel-Statistik soll klarer und rechtssicherer werden
München Blick von oben StadtansichtMietspiegel sollen eigentlich den Wohnungsmarkt realistisch abbilden – doch oft geben sie nur ein verzerrtes Bild wieder. Zum Teil hapert es schon an der Datenerhebung. Jetzt liegen Reformentwürfe zum Mietspiegelrecht aus zwei Bundesministerien vor. Dabei geht es auch um eine bessere Statistik.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Drohende Leerstände schnell erkennen und effektiv gegensteuern
Ein ERP-System für das Immobilienmanagement ergänzt um Smart-Building-Lösungen, sind wertvolle Mittel,  um dem Leerstand von Wohn- und Gewerbeimmobilien möglichst frühzeitig entgegenzuwirken. Erfahren Sie in unserem E-Paper, alles Wichtige rund um digitales Leerstandsmanagement.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden
Fassadenwerbung: Wozu der Vermieter "Nein" sagen darf
Werbetafel leer AußenwandPlakate an der Außenwand, Kundenstopper vor der Tür: Einem Gewerbemieter ist öffentliche Werbung grundsätzlich erlaubt – die gehört zum Geschäft dazu. Trotzdem muss der Vermieter nicht alles erlauben. Maßgeblich ist zunächst der Mietvertrag. Doch auch der kann Auslegungssache sein. Was gilt also?
 
Jetzt weiterlesen >
Bauministerkonferenz: Neubauziel wohl um 300.000 Wohnungen verfehlt
Holzkonstruktion_HolzgebäudeDie Musterbauordnung soll künftig "auch in der digitalen Welt funktionieren" und eine Muster-Holzbaurichtlinie wird bald in Kraft treten – dies und anderes beschloss die Bauministerkonferenz in Weimar. Außerdem gab es ein Update zum Wohnungsbauziel und Kritik am geplanten EU-Fonds fürs Wohnen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zwischenbilanz der Baulandkommission: Ein Schritt vor, zwei zurück?
Baugenehmigung Bauplan Laptop Feld BaulandIm Juli 2019 hatte die Baulandkommission ihre Handlungsempfehlungen für die Länder vorgelegt: zur Mobilisierung von Bauland und zum Wohnungsbau. Nun ist die Zwischenbilanz da. Eine Trendwende in der Bodenpolitik sollte es werden – der Immobilienbranche geht es nicht zügig genug. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
MagazinbeitragNachhaltigkeits-Zertifikate – Verwirrende Vielfalt
 
Soll es NaWoh sein oder Greenproperty, LEED oder GRESB, DGNB oder vielleicht doch atmosphere? Zahlreiche Zertifikate nehmen für sich in Anspruch, die Nachhaltigkeit von Immobilien, Portfolios und Unternehmen zu dokumentieren. Der Versuch eines Überblicks.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Bundeskabinett stimmt Entwurf zur EEG-Novelle und mehr Solarstrom zu
SolarenergieDie Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat die nächste Hürde genommen. Das Bundeskabinett hat den Entwurf von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) abgesegnet. Unter anderem soll der Ausbau von Solarstrom vorangetrieben werden – auf großen und kleinen Dächern.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienmarkt Hamburg: Unternehmerrunde
Headerbild zur Unternehmerrunde HH 2020

Ein Gespräch mit Instone Real Estate Development und der Hamburg Invest Wirtschafts-förderungsgesellschaft über die mittelfristigen Corona-Auswirkungen in der Hansestadt, den neuen Hamburger Koalitionsvertrag aus Immobiliensicht und die Stabilität im Segment Wohnen. 


 
Jetzt weiterlesen >
Leipzig hat inzwischen mehr als genug Wohnungen
Leipzig PanoramaImmer mehr Einwohner, zu wenig Wohnungen, höhere Mieten – darüber klagte auch Leipzig in den vergangenen Jahren. Nun drehe der Markt, es drohe die Überversorgung, stellen die ansässigen Wohnungsgenossenschaften fest. Hoch her geht es nur noch in den Hotspot-Vierteln, wo das Wohnen teuer bleibt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Hessen: Mietpreisbremse gilt bald in 48 statt 31 Kommunen
Kassel StadtansichtErst im Sommer 2019 trat in Hessen eine neue Verordnung zur Mietpreisbremse in Kraft. Sie gilt für 31 Kommunen. Ab Ende November will die Landesregierung in 48 Städten und Gemeinden die Miethöhe bei neu abgeschlossenen Mietverträgen begrenzen. Mancherorts wird die Bremse gelockert.
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialJahrhundertaufgabe Klimaneutralität gemeinsam meistern
Initiative Wohnen.2050Das Pariser Klima-Abkommen setzt die Wohnungswirtschaft enorm unter Druck: Das postulierte Kleiner-Zwei-Grad-Ziel verlangt bis spätestens 2050 deutschlandweit einen klimaneutralen Gebäudebestand. Eine Mammutaufgabe, bei der die 2019 gegründete Initiative Wohnen.2050 praxisnahe Unterstützung bietet.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Senior Corporate Real Estate Manager (w/m/d)
Senior SQL / Business Intelligence Spezi[...]
Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebs- und Hei[...]
Bereichsleiter Technik als Mitglied der [...]
Disponent hanova SERIVCES (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung