Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Honigkrise: Preisverfall bringt Litauens Imker in Bedrängnisvom 01/08/23 Überproduktion und Billigimporte aus Nicht-EU-Ländern treiben Imkereibetriebe in Litauen in den Bankrott. Die Regierung lehnt die Forderung der Branche nach zusätzlichen EU-Geldern ab.
Griechische Inselbewohner kämpfen gegen Ausweitung der Fischzuchtvom 01/08/23 Am sonnigen Kai der malerischen griechischen Insel Poros macht der Fischer Spiros Papaioannou kein Geheimnis daraus, wie er zu den bevorstehenden Plänen zur Ausweitung der Fischzucht steht.
FAO-Vertreter: EU sollte nicht Nachhaltigkeit über Agrarproduktion stellenvom 28/07/23 Die EU sollte die Produktivität ihrer Landwirtschaft nicht im Sinne der Nachhaltigkeit aufs Spiel setzen, da andere Länder den Produktionsrückgang nicht ausgleichen könnten, meint David Laborde von der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO).
Deutschland gibt Hoffnung auf EU-weite Herkunftskennzeichnung aufvom 27/07/23 Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Verordnung zur Ausweitung der verpflichtenden Herkunftskennzeichnung für Fleisch verabschiedet, nachdem Agrarminister Özdemir die Hoffnung auf eine EU-weite Regelung hierzu aufgegeben hatte.
Ukraine-Importbeschränkungen sorgen für Kontroverse unter EU-Ministernvom 27/07/23 Die Anrainerstaaten der Ukraine machen Druck auf die EU-Kommission, die bestehenden Importbeschränkungen für bestimmte ukrainische Agrarerzeugnisse zu verlängern - doch auch der Widerstand gegen das Vorhaben ist deutlich.
Französischer Minister kritisiert NGO-Klage gegen Agrargeldervom 27/07/23 Der französische Agrarminister Marc Fesneau hat Nichtregierungsorganisationen kritisiert, die gegen die Entscheidung der EU-Kommission klagen, Frankreichs nationalen Strategieplan für die Gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP) zu genehmigen.
Bedenken der EU-Länder zu Pestizidreduktion bleiben bestehenvom 27/07/23 Auch die kürzlich vorgelegte zusätzliche Studie der EU-Kommission zu den Folgen der vorgeschlagenen Pestizidverordnung konnte die Minister vieler EU-Länder nicht von den Plänen überzeugen. Andere drängen dagegen auf Fortschritte bei den Gesprächen.
Neue Gentechniken: EU-Länder gespalten über Risiken und Potenzialvom 26/07/23 In einer ersten Diskussion haben viele EU-Agrarminister die von der EU-Kommission vorgeschlagene Lockerung der Regeln für neue Gentechniken als Instrument für eine nachhaltigere Landwirtschaft begrüßt. Andere äußerten dagegen Bedenken.
Polen will ukrainische Agrarimporte notfalls im Alleingang stoppenvom 26/07/23 Polen ist bereit, unilateral einen Importstopp für Agrarprodukte aus der Ukraine zu verhängen, sollte sich die EU gegen eine Verlängerung der bestehenden Beschränkungen entscheiden, so der polnische Landwirtschaftsminister im Interview.
Neue Ausnahmen von EU-Umweltregeln für die Landwirtschaft gefordertvom 26/07/23 Die EU-Kommission prüft derzeit, ob sie auf Antrag mehrerer Mitgliedstaaten weitere Ausnahmen von Umweltregeln für die Landwirtschaft gewähren soll. Doch darüber, ob die bisherigen Ausnahmen ihren Zweck erfüllt haben, gibt es noch keine Informationen.