Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Brüssel: Ukraine exportiert deutlich weniger Getreide über Polen als möglichvom 26/09/23 Das Exportvolumen ukrainischer Agrarprodukte via Polen ist laut EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean auf ein Drittel des Vorjahresvolumens gesunken, was darauf hindeute, dass vorhandene Kapazitäten nicht genutzt würden.
Ukrainisches Getreide: EU-Kommission in der Zwickmühlevom 22/09/23 Die Europäische Kommission prüft, wegen der einseitigen Importverbote Polens, der Slowakei und Ungarns gegen ukrainisches Getreide ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Gleichzeitig muss sie die Staaten in derselben Angelegenheit vor der WTO verteidigen.
Tierfutter: EU-Abgeordnete wollen mehr heimisches Eiweißvom 22/09/23 Die Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments haben einen Plan vorgeschlagen, um den Mangel an strategischer Autonomie bei Proteinen zu beheben. Mehr als zwei Drittel der pflanzlichen Proteine in der EU werden importiert.
Bundesregierung will gegen Neuzulassung von Glyphosat kämpfenvom 21/09/23 Deutschlands Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat sich gegen die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ausgesprochen und wirbt bei anderen Ländern dafür, sich seinem Widerstand anzuschließen.
EU-Agrarpolitik: Viele Umweltmaßnahmen bringen kaum Nutzenvom 20/09/23 Seit diesem Jahr lässt die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) den Mitgliedstaaten mehr Freiraum bei der Ausgestaltung von Umweltmaßnahmen. Doch viele Länder zeigen hierbei laut einer neuen Untersuchung nur wenig Ambition.
EU-Agrarminister begrüßen Anstoß zu strategischem Dialogvom 19/09/23 Eine Reihe von EU-Agrarministern begrüßte ausdrücklich die Idee eines strategischen Dialogs über die Landwirtschaft. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, regte diesen während ihrer Rede zur Lage der Union an.
EU-Agrarreserve: Zweifel nach Unterstützung für Slowenien und Griechenlandvom 19/09/23 Die Europäische Kommission erwägt, Slowenien und Griechenland nach katastrophalen Extremwetterereignissen neue Mittel aus der EU-Agrarreserve zur Verfügung zu stellen. Andere EU-Staaten stellen jedoch zunehmend die Verwendung der Mittel in Frage.
Einseitiges Importverbot: Polen befürchtet keine WTO-Konsequenzenvom 19/09/23 Polen fürchtet keine Konsequenzen seitens der EU oder der Welthandelsorganisation (WTO) für seine Entscheidung, ein Importverbot für ukrainische Agrarprodukte zu verhängen, erklärte der polnische Landwirtschaftsminister Robert Telus.