Liebe Leserinnen und Leser,
 

in der Ukraine sehen sich die heimischen Truppen massiver Artillerie-Angriffe durch Russland gegenüber. Der CDU-Politiker und frühere Bundeswehr-Oberst Roderich Kiesewetter schätzt im Interview mit Ben Krischke die derzeitige Lage ein, erklärt, was es mit dem Kriegsziel der Rückeroberung der Krim auf sich hat, warum Frankreich die Führungsrolle Deutschlands in Europa übernehmen könnte. Und was er sich von Olaf Scholz und dessen Reise mit Macron und Draghi nach Kiew erhofft. Wenn die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnt, so Kiesewetter, werde das weitreichende geopolitische Folgen haben.

 

Das Karlsruher Urteil ist eindeutig: Angela Merkel hat mit ihren Worten über die AfD das politische Neutralitätsgebot verletzt. Das Grundgesetz schützt eben auch Parteien, die hochproblematische Inhalten vertreten. Aber soll das jetzt heißen, wer ein staatliches Amt hat, darf sich nicht mehr politisch äußern? Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler über die empfindliche Grenze zwischen Staats- und Parteipolitik.

 

Ferda Ataman soll Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung werden. Ihre Kritiker sind in Rage: Ataman sei eine linke Ideologin und Spalterin, sagen sie. Aber was genau ist eigentlich links an einer Aktivistin, die Diversität in Chefetagen fordert und voller Verachtung über Arbeitslose spottet? Ulrich Thiele wundert sich.

 

Weil Erdgas knapp wird, sollen wir kürzer duschen: Das fordert Wirtschaftsminister Robert Habeck. Bislang sind seine Energiesparappelle unverbindliche Ratschläge – doch in einem Fernsehinterview kündigte er an, dass das nicht so bleiben muss. Was kommt da auf uns zu? Eine werktägliche Waschlappenpflicht mit Duschverbot? Daniel Gräber sorgt sich um seine Körperhygiene.

 

Vom harmlosen Titel von Heinz Strunks neuem Roman sollte man sich nicht täuschen lassen: „Ein Sommer in Niendorf“ ist keine launige Sommerfrische-Lektüre, sondern schildert eine Reise in den Abgrund. Wieder einmal erweist sich Strunk als Meister der Tristesse und des Verfalls. Und als großer Humorist. Im Cicero-Podcast Literaturen spricht er über seinen Roman, über das Älterwerden, über Sex und den Reiz der Trostlosigkeit, aber auch über Erfolg und Anerkennung.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen (CDU), in gelb-blauer Kleidung
 
EU-Kommission empfiehlt Kandidatenstatus
 
Von der Leyen: Ukraine ist „bereit, den europäischen Traum zu leben“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die EU-Kommission hat sich dafür ausgesprochen, die Ukraine und Moldau offiziell zu Beitrittskandidaten der Europäischen Union zu ernennen. Damit hat die von Russland angegriffene Ukraine, die unbedingt die Aussicht auf einen EU-Beitritt will, eine erste Hürde genommen. Doch es ist noch lange nicht die letzte - denn in beiden Ländern sieht die Kommission noch erhebliche Defizite.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Angela Merkel vor CDU-Plakatwand
 
AfD-Wahl in Thüringen: Merkels kommunikativer Machtmissbrauch
 
Wann man als Amtsträger schweigt und als Parteipolitiker spricht
 
VON VOLKER BOEHME-NESSLER
 
 
Das Karlsruher Urteil ist eindeutig: Angela Merkel hat mit ihren Worten über die AfD das politische Neutralitätsgebot verletzt. Das Grundgesetz schützt eben auch Parteien, die hochproblematische Inhalten vertreten. Aber soll das jetzt heißen, wer ein staatliches Amt hat, darf sich nicht mehr politisch äußern? Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler über die empfindliche Grenze zwischen Staats- und Parteipolitik.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mann unter der Dusche
 
Habeck kündigt gesetzliche Maßnahmen an
 
Wegen Gas-Mangel: Kommt jetzt das Duschverbot?
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Weil Erdgas knapp wird, sollen wir kürzer duschen. Das fordert Wirtschaftsminister Robert Habeck. Bislang sind seine Energiesparappelle unverbindliche Ratschläge. Doch in einem Fernsehinterview kündigte er an, dass das nicht so bleiben muss. Was kommt da auf uns zu? Eine werktägliche Waschlappenpflicht mit Duschverbot?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Ulrike Moser Heinz Strunk
 
Heinz Strunk im Gespräch mit Ulrike Moser
 
Cicero Literaturen Podcast: „Ich bin ganz oft ins kalte Wasser gesprungen“
 
VON ULRIKE MOSER
 
 
Vom harmlosen Titel sollte man sich nicht täuschen lassen. Heinz Strunks neuer Roman „Ein Sommer in Niendorf“ ist keine launige Sommerfrische-Lektüre, sondern schildert eine Reise in den Abgrund. Wieder einmal erweist sich Strunk als Meister der Tristesse und des Verfalls. Und als großer Humorist. Im Cicero-Podcast Literaturen spricht er über seinen Roman, über das Älterwerden, über Sex und den Reiz der Trostlosigkeit, aber auch über Erfolg und Anerkennung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Demonstranten fordern Freiheit für Julian Assange bei einer Aachener Demo im Mai
 
Großbritannien stimmt Auslieferung an die USA zu
 
Julian Assange: Lebenslang für die Pressefreiheit?
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Julian Assange wird an die USA ausgeliefert. Großbritannien hat die Auslieferung des Wikileaks-Gründers genehmigt, nachdem Innenministerin Priti Patel eine entsprechende Anweisung unterzeichnet hatte. Das teilte ihr Ministerium am Freitag in London mit. Was den Investigativjournalisten in den USA erwartet, ist noch nicht klar - Assanges Anhänger rechnen mit dem Schlimmsten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mathias Döpfner
 
Transgender-Streit im Springer-Verlag
 
Döpfners journalistische Bankrotterklärung
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Ein Gastbeitrag mehrerer Wissenschaftler für die im Axel-Springer-Verlag erscheinende Tageszeitung „Die Welt“ hat zu einer Eskalation geführt. Die Autoren des Beitrags setzten sich kritisch mit dem Phänomen der Transidentität auseinander – und lösten damit erwartungsgemäß Empörung in der Trans-Community aus. Doch Springer-Chef Mathias Döpfner stellte sich daraufhin nicht hinter die Autoren, sondern kroch zu Kreuze und kritisierte die eigene Redaktion. Jetzt hat eine Springer-Journalistin gekündigt, in einem offenen Brief rechnet sie zudem mit Döpfner ab.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier äußert sich bei seinem letzten Termin, dem Besuch des Stadtgartens City Sprouts, gegenüber Medienvertretern zu seiner Reise nach Singapur.
 
Kontra Allgemeine Dienstpflicht
 
Den Gemeinsinn fordern, den man torpediert
 
EIN KOMMENTAR VON ULRICH THIELE
 
 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht plädiert. Verwunderlich ist das nicht, denn das Thema Dienstpflicht ist ein bequemer Weg, um mit warmen Worten für einen Gemeinsinn zu plädieren, den man zuvor torpediert hat – und dabei den Blick auf die eigentlichen Probleme zu vernebeln.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Gazprom
 
Energiekrise
 
Gazprom drosselt Gas-Lieferungen nach Deutschland
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Während Kanzler Olaf Scholz in der Ukraine ist, dreht Putin am Gashahn: Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Erdgaslieferungen nach Deutschland gedrosselt. Wirtschaftsminister Habeck sagt, die Lage sei ernst und ruft zum Energiesparen auf. Wird es bei unverbindlichen Appellen bleiben?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz in der Bahn nach Kiew
 
Reise nach Kiew
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022