Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gibt Schweizer Seniorinnen recht, die Klimaschutz als Menschenrecht ansehen. Ein juristischer Hammer mit möglichweise großen Folgen. Bernd Riegert aus Straßburg.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
09.04.2024 | 19:00 MESZ
Europäisches Gericht: Klimaschutz ist Menschenrecht
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gibt Schweizer Seniorinnen recht, die Klimaschutz als Menschenrecht ansehen. Ein juristischer Hammer mit möglichweise großen Folgen. Bernd Riegert aus Straßburg.
Elektro-Lkw kommen nicht ins Rollen
Obwohl die Hersteller inzwischen Fahrzeuge mit einer Reichweite von 500 Kilometern anbieten, stagniert der Absatz. Die Autos sind zu teuer, zudem fehlt es an ausreichender Lade-Infrastruktur.
Hat Deutschland Platz für 20.000 Elefanten?
Aus Ärger über Pläne von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) will der afrikanische Staat Botswana 20.000 Elefanten an Deutschland abgeben. Schon suchen Journalisten nach geeigneten Regionen.
Straftaten in Deutschland auf höchstem Stand seit 2016
Mehr Gewaltdelikte, mehr Diebstähle, mehr Wohnungseinbrüche: Bundesweit sind im vorigen Jahr 5,94 Millionen Straftaten erfasst worden. Zwei Punkte der Statistik geben Anlass zur Sorge.
Görlach Global: Janet Yellen, China und die Globalisierung
US-Finanzministerin Janet Yellen war vier Tage lang in China. Ihr Besuch sollte das Verhältnis der wirtschaftlichen Konkurrenten entspannen. Aber die Geschäftsgrundlage stimmt nicht, meint Alexander Görlach.
Venezuela versus Guyana: Eskalation um Essequibo
Venezuela hat jüngst die Region Essequibo per Gesetz zu seinem Staatsgebiet erklärt. Das verschärft den Streit um das Gebiet mit Guyana. Und es offenbart ein innenpolitisches Manöver des Präsidenten Nicolás Maduro.
Briefkastenfirmen: Prozess um "Panama-Papers" begonnen
2016 enthüllten Medien mit den "Panama Papers" einen weltweiten Finanzskandal. Spitzenpolitiker, Sportler und andere sollen mit Briefkastenfirmen ihr Vermögen verschleiert haben. Nun ist der Fall vor Gericht.
Tödlicher Autopilot-Unfall: Tesla vermeidet Prozess
Bei dem Unfall 2018 in der Nähe von San Francisco war ein 38-jähriger Ingenieur ums Leben gekommen. Das Unternehmen einigte sich nun mit der Familie.
Tiefgefrorene Embryos: Fünf Fragen zum Kryotransfer
Immer mehr künstliche Befruchtungen werden mit tiefgefrorenen Embryos durchgeführt. Kryotransfers oder Frozen Embryo Transfers sind planbar und brauchen weniger Hormone. Doch es gibt Risiken, für Schwangere und Kind.
Paris 2024: Tischtennisstar Timo Boll vor siebter Olympiateilnahme
Deutschlands Tischtennis-Routinier Timo Boll steht vor seinen siebten Olympischen Spielen - mit 43 Jahren. Eine Nominierung für Olympia hätte noch im vergangenen Jahr kaum jemand für möglich gehalten.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit