Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Italienien: Russlands Getreideangebot „nicht der Weg aus der Krise“vom 31/07/23 Moskaus Angebot, afrikanische Länder kostenlos mit Getreide zu beliefern, ist aus Sicht des italienischen Außenministers nicht der richtige Weg aus der Krise, die durch den Austritt Russlands aus dem Schwarzmeer-Getreideabkommen verursacht wurde.
EU und Philippinen wollen Handelsgespräche wieder aufnehmenvom 31/07/23 Die Europäische Union und die Philippinen werden die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen wieder aufnehmen, um „eine neue Ära der Zusammenarbeit“ einzuläuten, so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag.
Russische Botschaft in Moldau setzt Terminvergabe ausvom 31/07/23 Die russische Botschaft in der Republik Moldau hat angekündigt, dass sie vorübergehend keine Termine für konsularische Angelegenheiten mehr anbieten wird. Nach Angaben moldauischer Beamter hatte das Land Moskau zuvor aufgefordert, Botschaftspersonal abzuziehen.
China hofft auf Frankreich als Brücke zur EUvom 31/07/23 China hoffe darauf, dass Frankreich "den Ton" in den Beziehungen des Landes zur EU "stabilisieren" könne, so Vize-Ministerpräsident He Lifeng beim Besuch des französischen Wirtschaftsministers Bruno Le Maire.
Gipfel in Sankt Petersburg: Russland bleiben weiter Verbündetevom 31/07/23 Trotz des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine kann Moskau offenbar weiter auf die Unterstützung mehrerer afrikanischer, lateinamerikanischer und asiatischer Regierungen zählen - darunter auch China als geopolitisches Schwergewicht.
Italienischer Minister: Beitritt zu neuer Seidenstraße war Fehlentscheidungvom 31/07/23 Italien habe eine "improvisierte und grauenhafte" Entscheidung getroffen, als es sich vor vier Jahren dem chinesischen Handelsprojekt der Neuen Seidenstraße anschloss, so der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto.
Nordmazedonien: Albanische Partei will für EU-Beitritt Ministerposten opfernvom 31/07/23 Die größte Partei der albanischen ethnischen Minderheit in Nordmazedonien hat angeboten, ihre Minister aus der Regierung abzuziehen, um einer Forderung der Opposition nachzukommen und so den Weg für EU-Beitrittsgespräche zu ebnen.
EU-Beitritt: Ukraine reformiert Auswahl von Verfassungsrichternvom 28/07/23 Das ukrainische Parlament (Werchowna Rada) hat am Donnerstag einen Gesetzentwurf zur Änderung des Auswahlverfahrens der Verfassungsrichter verabschiedet. Dies ist notwendig, um die Kriterien der Europäischen Kommission für den Beitritt der Ukraine in die EU zu erfüllen.
EU kann Transportkosten für ukrainisches Getreide nicht stemmenvom 28/07/23 Die Europäische Kommission hat kein Geld im Haushalt und keine Möglichkeit, die zusätzlichen Transportkosten für ukrainische Getreideexporte zu finanzieren, die durch das Ende des Schwarzmeerabkommens entstehen werden, hieß es gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
China ganz oben auf Agenda bei Treffen zwischen Biden und Melonivom 28/07/23 US-Präsident Joe Biden traf am Donnerstag (27. Juli) im Weißen Haus mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zusammen und versprach, die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen. Zudem wolle man die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Herausforderungen durch China zu verstärken.