Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Island und Ungarn schützen belarussischen Geschäftsmann vor EU-Sanktionenvom 07/08/23 Island hat seine Lobbymacht gegenüber der EU genutzt, um Alexander Moshensky, einen belarussischen Oligarchen, der Alexander Lukaschenko nahe steht, vor Sanktionen zu schützen. Auch Ungarn hat sein Veto zu seinen Gunsten eingesetzt.
Ukraine und Polen diskutiert Wagner-Bedrohung in Belarusvom 07/08/23 Vertreter der obersten militärischen Führung der Ukraine und Polens haben ein Treffen abgehalten, bei dem eines der Hauptthemen die möglichen Bedrohungen durch den Einsatz der Wagner-Gruppe in Belarus war.
Migranten-Schiffsunglück vor Lampedusa: Zwei Tote und 30 Vermisstevom 07/08/23 Zwei Menschen starben und rund 30 weitere werden noch vermisst, nachdem zwei Migrantenschiffe vor der süditalienischen Insel Lampedusa Schiffbruch erlitten hatten, teilte die Küstenwache am Sonntag mit und fügte hinzu, dass 57 Menschen gerettet worden seien.
Umgehung von Zöllen: Chinesische Unternehmen erwägen Produktion in Europavom 07/08/23 Einem Bericht des Wirtschaftsnachrichtenportals Yicai zufolge erwägen viele chinesische Hersteller, direkt in der Europäischen Union oder den Vereinigten Staaten zu produzieren. Damit wollen sie sicher gehen, dass sie nicht Opfer von Zöllen oder Handelsschranken werden.
Niedriger CO2-Preis: Britische Waren könnten unter EU-Grenzzoll fallenvom 04/08/23 Der drastisch gesunkene CO2-Preis in Großbritannien hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Stahlexporte in die EU mit einem zusätzlichen CO2-Grenzzoll belegt werden - es sei denn, London seinen CO2-Preis ans Niveau in der EU an.
Baltikum wechselt vom russischen ans europäische Stromnetzvom 04/08/23 Estland, Lettland und Litauen haben am Donnerstag angekündigt, sich vom russisch kontrollierten Stromnetz abkoppeln und stattdessen an das westeuropäische System anschließen zu wollen.
„Komplize Russlands“: EU verhängt neue Sanktionen gegen Belarusvom 04/08/23 Die EU hat den Verkauf von Drohnen an Belarus verboten sowie prominente Köpfe des Staatsfernsehens auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Hintergrund der Sanktionen sind der russischen Angriffskrieg in der Ukraine und das harte Vorgehen Minsks gegen die Opposition.
Niederländische Regierungspartei kritisiert EU-Tunesien-Abkommenvom 03/08/23 Die niederländische Regierungspartei Christen-Union hat Erklärungen für mögliche Verbindungen zwischen dem Migrationsabkommen der EU mit Tunesien und der steigenden Zahl von Todesfällen unter Migranten in der tunesischen und libyschen Wüste gefordert.
Polnischer Oberst: „Panikmache“ Warschaus über Wagner-Söldner „absurd“vom 03/08/23 Nachdem Wagner-Söldner kürzlich in Belarus nahe der sogenannten Suwałki-Lücke eingetroffen sind, schürt die polnische Regierung Ängste vor einem Angriff auf Polen oder Litauen. Militärexperten halten dies jedoch für sehr unwahrscheinlich.