Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
Lukaschenko ruft zur Aufrechterhaltung der Beziehungen zur EU aufvom 11/08/23 Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko rief am Freitag dazu auf, die Beziehungen zur benachbarten Europäischen Union (EU) trotz der gegen Minsk verhängten Sanktionen zu verbessern.
Präsident Erdoğan plant Besuch in Budapestvom 11/08/23 Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu einem Arbeitsbesuch nach Budapest eingeladen, wie der Pressechef des Ministerpräsidenten, Bertalan Havasi, gegenüber der staatlichen ungarischen Nachrichtenagentur MTI erklärte.
Volle Unterstützung Frankreichs für Einsatz von ECOWAS-Streitkräftenvom 11/08/23 Frankreich „unterstützt voll und ganz“ die Entscheidung der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS), eine militärische Bereitschaftstruppe an den Grenzen Nigers einzusetzen, teilte das Außenministerium am späten Donnerstag (10. August) mit.
EU-Kommission zu Richtungswechsel bei Serbien und Kosovo aufgefordertvom 11/08/23 Die Europäische Kommission hat am Donnerstag bestätigt, dass Josep Borrell ein von 56 Politikern und Parlamentariern aus der EU und anderen Ländern unterzeichnetes Schreiben erhalten hat, in dem ein anderes Vorgehen gegenüber dem Kosovo und Serbien gefordert wird.
Paraguay will Bildungsabkommen mit EU aussetzenvom 10/08/23 Die paraguayische Abgeordnetenkammer hat am Mittwoch nach der Ablehnung durch die Senatoren einen Gesetzesentwurf ratifiziert, der ein Kooperationsabkommen mit der EU über rund 38 Millionen Euro aufheben würde. Die EU-Gelder waren für das paraguayische Bildungssystem gedacht.
Litauen gespalten über Umgang mit Migranten aus Belarusvom 10/08/23 Angesichts der zunehmenden Zahl von Ausweisungen von Belarussen aus Litauen könnte das Parlament bald wieder die Verhängung der gleichen Visa- und Aufenthaltsgenehmigungsverbote für Belarussen in Erwägung ziehen, wie es sie für russische Staatsangehörige gibt.
Drei Jahre nach Protesten: Neue Sanktionen gegen Belarusvom 10/08/23 Westliche Mächte haben am Mittwoch neue Sanktionen gegen Belarus verhängt. Drei Jahre zuvor waren pro-demokratische Massenproteste von Präsident Alexander Lukaschenko brutal niedergeschlagen worden. Seine Regierung wetterte gegen Kritik am Jahrestag.
Wegen Wagner: Litauen will Drittel der Grenze zu Belarus schließenvom 09/08/23 Das litauische Verkehrsministerium schlägt die Schließung von zwei der sechs Kontrollpunkte an der Grenze zu Belarus vor und begründet dies mit der Präsenz russischer Söldner im Nachbarland.