Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
EU-Kommissar Breton warnt vor linken und rechten Extremenvom 15/01/24 Der EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton warnte am Montag (15. Januar) im Vorfeld der bevorstehenden Europawahlen vor den Parteien an den rechten und linken politischen Rändern.
EU gewährt Ägypten 87 Millionen Euro für Migrationvom 15/01/24 Im Laufe des Jahres 2024 wird die EU Ägypten 87 Mio. € und neue Ausrüstungen für ein Projekt zur Migrationssteuerung zur Verfügung stellen. Dies bestätigten drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen gegenüber Euractiv.
Davos: Ukraine führt Gespräche über mögliche Wege zum Friedenvom 15/01/24 Berater für die nationale Sicherheit aus 82 Ländern, darunter zahlreiche nicht-westliche Staaten, nahmen am Sonntag (14. Januar) in Davos (Schweiz) an Gesprächen über Kyjiws Friedenspläne im Ukraine-Krieg teil.
Houthi-Angriffe: EU erwägt gemeinsamen Marineeinsatz im Roten Meervom 15/01/24 Es wird erwartet, dass die EU-Länder über einen möglichen neuen Marineeinsatz beraten werden. Dieser soll die Sicherheit und die Freiheit der Schifffahrt im Roten Meer wiederherstellen, da die jemenitischen Houthi weiterhin Schiffe auf dieser wichtigen internationalen Handelsroute angreifen.
EU-Investitionsfonds richtet Verteidigungsfonds für Start-ups einvom 12/01/24 Der Europäische Investitionsfonds (EIF) richtete am Freitag (12. Januar) einen 175-Milliarden-Euro-Fonds namens Defence Equity Facility (Eigenkapitalfazilität für den Verteidigungssektor) ein, um Innovationen im Verteidigungssektor in kleinen und mittelständischen Unternehmen in der EU zu fördern.
Nach Verzögerung: Erstflug der europäischen Ariane-6-Rakete im Sommervom 12/01/24 Nach fast drei Jahren Verzögerung ist der erste Flug der europäischen Weltraumrakete der neuesten Generation, Ariane-6, nun für den Sommer geplant, sagte der Chef der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) Josef Aschbacher am Donnerstag (11. Januar).
EU-Verteidigungsfonds soll Hubschrauber und Frachtflugzeuge finanzierenvom 12/01/24 Die EU-Kommission will in die Entwicklung von wichtigen Technologien für die konventionelle Kriegsführung der nächsten Generation investieren, vor allem in Bezug auf künstliche Intelligenz in autonomen und unbemannten Systemen. Dies geht aus einem internen Dokumententwurf hervor, den Euractiv einsehen konnte.
Thierry Breton: EU bei Rüstungsproduktion „bereit, Risiken einzugehen“vom 11/01/24 Die EU sollte im Voraus in die Produktionskapazitäten der Verteidigungsindustrie investieren, um das Risiko ihrer Investitionen zu verringern, sagte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am Donnerstag (11. Januar) vor einer Gruppe internationaler Medien, darunter Euractiv.
Ukraine-Hilfen: Orbáns signalisiert Entgegenkommen, doch Hindernisse bleibenvom 11/01/24 Die EU-Mitgliedstaaten haben sich am Mittwoch (10. Januar) auf ein partielles Mandat geeinigt, um mit dem EU-Parlament über neue Ukraine-Hilfen zu verhandeln. Doch Ungarns Veto bleibt trotz Entspannungssignalen ein Hindernis.
Unterstützung des Westens: Wie geht es mit der Ukraine weiter?vom 10/01/24 Der russische Krieg gegen die Ukraine geht bald in sein drittes Jahr. Zwar haben die USA und die EU unbefristete Unterstützung zugesagt, man tut sich allerdigns zusehends schwer, die nötigen Mittel aufzutreiben.