Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Außenpolitik aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
EU-Mission zum Schutz von Handelsschiffen im Roten Meer zeigt Wirkungvom 08/04/24 Der EU-Einsatz im Roten Meer zum Schutz von Handelsschiffen vor Angriffen der Huthi-Rebellen zeigt Wirkung. Wegen des Mangels an Schiffen und anderen Mitteln bleibe der Einsatz jedoch auf ein kleines Gebiet beschränkt, sagten Beamte am Montag (8. April).
EU-Sonderbeauftragter: EU sollte nicht als „neutraler Akteur“ im Gaza agierenvom 08/04/24 Ein zukünftiger Friedensvertrag zwischen Israel und Palästina könne nur durch gemeinsame internationale Anstrengungen erreicht werden, weshalb die EU nicht versuchen sollte, als 'neutraler Akteur' zu agieren. Dies sagte Sven Koopmans, EU-Sonderbeauftragter für den Friedensprozess im Nahen Osten, gegenüber Euractiv.
Marktverzerrungen in Halbleiterindustrie: EU und USA kooperieren bei Untersuchungvom 05/04/24 Die EU und die USA werden die Ergebnisse ihrer jeweiligen Marktuntersuchungen über mögliche Marktverzerrungen in der Halbleiterindustrie austauschen. Dies kündigten Vertreter beider Seiten auf einer Pressekonferenz anlässlich des sechsten Treffens des EU-US Handels- und Technologierates (TTC) an.
Neue EU-Finanzierung für Westbalkan: Anreiz für Reformzusagenvom 05/04/24 Das neue EU-Finanzierungspaket für die sechs Westbalkanländer zielt darauf hinaus, die jüngsten Reformen in der Region zu unterstützen. Die ersten Auszahlungen könnten noch 'vor dem Ende der Sommerpause' getätigt werden, so der EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik.
Olympische Sommerspiele 2024: Macron warnt vor russischer Einflussnahmevom 05/04/24 Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte am Donnerstag (4. April), er habe keinen Zweifel daran, dass Russland die Olympischen Spiele in diesem Sommer in Paris mit schlechter Absicht ins Visier nehmen werde. Diese Aussage unterstreicht den angespannten geopolitischen Kontext der Spiele.
NATO-Generalsekretär verkündet Erarbeitung einer neuen Südstrategievom 05/04/24 Die NATO-Mitglieder werden über engere Beziehungen zu den Staaten des Nahen Ostens und Afrikas diskutieren und bis Juli eine neue Strategie festlegen. Dies verkündete NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einer Sitzung der Außenminister am Donnerstag (4. April).
75 Jahre NATO: Die Anziehungskraft westlicher Sicherheitsgarantienvom 04/04/24 Die NATO feiert am Donnerstag (4. April) ihr 75-jähriges Bestehen und den Erfolg ihrer Politik der offenen Tür. Gleichzeitig steht das Bündnis vor der wahrscheinlich größten sicherheitspolitischen Herausforderung seit ihrer Gründung.
NATO will Plan zur Unterstützung der Ukraine bis Juli fertigstellenvom 04/04/24 Die NATO-Bündnismitglieder prüfen derzeit, ob sie eine größere Rolle bei der Koordinierung von militärischen Hilfslieferungen an die Ukraine übernehmen können. Zudem sollen dem Land neue Finanzierungsmöglichkeiten angeboten werden.
Paraguays Handelsminister: Unterzeichnung von Mercosur liegt in europäischer Handvom 04/04/24 In den komplexen und langwierigen Verhandlungen über das Handelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur liege es nun an der EU, sich zu einigen. Als Haupthindernis für eine rasche Einigung sieht der paraguayische Industrie- und Handelsminister die strengen europäischen Umweltvorschriften.