Logo_EKiR_web
PRESSEMITTEILUNG Nr. 144/2021

Rheinische Kirche trauert
um Jürgen Deveaux
Präses Latzel würdigt Engagement als Schulleiter und Landessynodaler
Düsseldorf/Kirn (4. Oktober 2021). Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Oberstudiendirektor i. R. Dr. Jürgen Deveaux. Der ehemalige Schulleiter des evangelischen Paul-Schneider-Gymnasiums im rheinland-pfälzischen Meisenheim und langjährige Landessynodale für den Kirchenkreis An Nahe und Glan verstarb am 1. Oktober im Alter von 73 Jahren.  

Präses Dr. Thorsten Latzel würdigt Jürgen Deveaux in einem Kondolenzschreiben der Kirchenleitung als einen leidenschaftlichen und begnadeten Pädagogen, der viele Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen Weg ins Leben begleitet habe. Bis zu seinem Ruhestand 2011 habe der Schulleiter das Gymnasium in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland mit seinem Wirken „maßgeblich und bleibend geprägt“.

„Klug und weitblickend“ in kirchlichen Gremien gewirkt
Dr. Jürgen Deveaux, seit 1991 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, sei eine große Stütze der Synode und des Finanzausschusses gewesen, heißt es in dem Brief an Ehefrau Irène Deveaux und die Familie. „Klug und weitblickend“ habe er sich auf allen Ebenen in die kirchlichen Gremien eingebracht – gerade auch in schwierigen Situationen: „Als Kirche haben wir Ihrem Mann, Vater und Großvater viel zu verdanken“, betont Präses Latzel.
1271 Zeichen
 

Stichwort: Paul-Schneider-Gymnasium
Das Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim/Rheinland-Pfalz ist eine staatlich anerkannte Privatschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Benannt ist es nach dem Hunsrücker Pfarrer Paul Schneider, der am 18. Juli 1939 im KZ Buchenwald für seinen standhaften Glauben und mutigen Widerstand gegen den Nationalsozialismus sterben musste. Die rheinische Kirche ist Trägerin von insgesamt zehn Schulen (sieben Gymnasien, zwei Gesamtschulen, Schule für Circuskinder des Landes NRW).
495 Zeichen
 
Autorin und Kontakt: 
Cornelia Breuer-Iff, stv. Pressesprecherin, cornelia.breuer-iff@ekir.de, Telefon 0211 4562-373

 

 

 

 

Absender:
Evangelische Kirche im Rheinland | Das Landeskirchenamt | Dezernat 4.3 Politik und Kommunikation | Arbeitsbereich Kommunikation | verantwortlich: Pressesprecher Jens Peter Iven Hans-Böckler-Straße 7 | 40476 Düsseldorf | Tel: 0211/4562-373 | Fax: 0211/4562-490 | Mobil: 0172/2603373 | www.ekir.de/presse
Um sich aus diesem Verteiler auszutragen, klicken Sie folgenden Link: abmelden