29.3.2022 | 11:16
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.3.2022 | 11:16

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

seien es nun gestiegene Rohmaterial-, Produktions-, Arbeits- oder Transport- und Logistikkosten – dass passive Bauelemente quasi einem Naturgesetz folgend immer billiger werden müssen, dürfte spätestens seit den Allokationszeiten der Vor-Corona-Zeit klar sein. Letztlich war es genau diese „Die dürfen ja nichts kosten“-Attitüde, die dazu führte, dass die Preise so herunter gewirtschaftet waren und sich für viele Anbieter von Passiven die Investitionen in den Fertigungsausbau einfach nicht mehr auszahlten. 

Im Zusammenhang mit dem Jahr 2017 sprechen Branchenkenner darum von einem Game Changer für die Branche. Seither war wieder die Bereitschaft zur Investition in den Fertigungsausbau zu erkennen. Das geschah und geschieht von Seiten der Big Player mit Milliarden-Investitionen in neue Fabs und wird bei kleinen Herstellern durch Millioneninvestitionen in neue Fertigungslinien flankiert. Ob die geschaffenen Kapazitäten reichen? Das wird sich spätestens dann zeigen, wenn die Versorgungsengpässe im Halbleiterbereich gelöst sind.

Dass es ein Zuviel an Fertigungskapazität geben könnte, glauben Experten nicht. Angesichts des Transformationsprozesses der weltweiten Elektro- und Elektronikindustrie wachse der Bedarf durch Megatrends wie E-Mobility, 5G, Smart Cities und Ähnliches nicht mehr linear wie in der Vergangenheit, sondern in den nächsten Jahren wohl exponentiell. Dass es dabei immer wieder bestimmte Standardprodukte geben wird, die angesichts von Überkapazitäten im Preis nachgeben, stellt dabei niemand in Zweifel. Es dürfte in den nächsten Jahren aber eher die Ausnahme sein.

 

Ihr Engelbert Hopf

Chefreporter

 
 
 
 

 


 
 
 

Neu: AEC-Q200-zertifizierte Serie ETQP

 
 

ANZEIGE

 

Panasonics SMD-Leistungsdrosselspulen für anspruchsvolle Automobilanwendungen: Das magnetische Material des Metallverbundkerns ermöglicht eine exzellente Induktivitätsstabilität und verhindert eine frühe magnetische Sättigung. Zudem besitzen sie eine hohe Vibrationsfestig- und Wärmebeständigkeit.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Einkäufer disponieren bis 2025

»Jede einzelne Lieferung geht direkt in die Produktion«

 
 

 

Ende 2021 sahen auch die größten Optimisten keine Möglichkeit mehr für eine Entspannung der Bauelemente-Liefersituation. Aktuell ruhen die Hoffnungen auf dem Jahr 2023! Was die Gerätehersteller an Bauteilen bekommen können, wird verbaut, eine wirkliche Chance Lager aufzubauen, sehen die Wenigsten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batteriemetalle/S&P Global

Preis für Lithiumkarbonat steigt um 545 Prozent!

 
 

 

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine steigen die Preise für verschiedene Metalle. Wie sich die Preise für Batteriemetalle entwickelt haben und welche Konsequenzen das hat, beschreibt Scott Yarham von S&P Global Commodity Insights.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Wahrheit liegt zwischen den Zeilen

Datenblätter von Widerständen richtig lesen

 
 

 

Datenblätter von Widerständen enthalten eine Fülle von Informationen, die nicht immer vollständig sind. Auch wenn die Daten auf der ersten Seite absichtlich sehr ansprechend gestaltet sind, sollten Sie sich nicht darauf verlassen, ohne den Rest des Datenblatts zu lesen und zu verstehen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

PCIM Europe 2022

 
 

ANZEIGE

 

Wie wäre es, sich auf der weltweit führenden Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik und ihren Anwendungen mit Experten auszutauschen und ein breites Spektrum an Produkten und Innovationen zu entdecken? Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die PCIM Europe 2022 vom 10. bis 12. Mai 2022 in Nürnberg! 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Gehaltsreport Elektronikindustrie 2022

In diesem Jahr Gewinner und Verlierer

 
 

 

Interconsult hat den diesjährigen Gehaltsreport für die Elektronikindustrie vorgelegt. Markt&Technik veröffentlicht ihn exklusiv in Auszügen. IT/MIS, Medizinelektronik und Distribution haben zugelegt, auch der Bereich Computersoftware. Die Lieferengpässe führten aber auch zu Stagnationen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Denis Marcon, Innoscience

»Wir bringen Galliumnitrid auf die nächste Stufe«

 
 

 

GaN-basierte Bauelemente sind mittlerweile zwar etabliert, doch sind noch einige Hürden zu überwinden. Dies betrifft vor allem die Massenfertigung und niedrigere Preise. Markt&Technik sprach mit Dr. Denis Marcon, General Manager von Innoscience Europe, darüber, wie dies gelingen kann.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
PragmatIC Semiconductor

Erste 300-mm-Fab für Plastik-Chips

 
 

 

PragmatIC baut in Durham ihre erste 300-mm-Fab für die Fertigung von sehr kostengünstigen flexiblen Plastik-ICs. Bei 10 Mrd. ICs pro Jahr liegt die Kapazität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
7. Anwenderforum »Passive für Profis«

Know-how-Transfer jenseits der Datenblätter

 
 

 

Kaum läuft die Applikation, verhalten sich die eingesetzten passiven Bauelemente nicht so wie in der Simulation? Für Kenner der Materie nichts Neues. Renommierte Spezialisten vermitteln auf dem Anwenderforum »Passive für Profis« ihr Expertenwissen an Systementwickler und strategische Einkäufer.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Branche erweitert Kapazitäten

»Der Bedarf wächst exponentiell«

 
 

 

Die Nachfrage im Bereich passiver Bauelemente ist weiter ungebrochen. Unabhängig vom weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten müssen Anwender vor dem Hintergrund gestiegener Material-, Fertigungs- und Transportkosten in diesem Jahr mit ein- bis zweistelligen Preissteigerungen rechnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
3,5 Mio. Euro

Selbstheilungskräfte für Batterien und PV-Zellen

 
 

 

Elektrodenmaterialien in Batterien sollen sich künftig selbst heilen können - »FuncHeal« heißt das Programm, über das die Universität Jena solche Materialien erforschen will.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
50 Jahre SAP

Es begann mit einer kleinen Revolution

 
 

 

1972 gründeten fünf ehemalige IBM-Mitarbeiter ein Unternehmen, das die Geschäftswelt revolutionieren sollte: SAP. Mit einer neuen Strategie soll es in die Zukunft gehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Trotz Festhaltens am Verbrenner

VW Nutzfahrzeuge plant mehr E-Modelle

 
 

 

Der Elektro-Bus ID.Buzz steht kurz vor dem Beginn der Serienfertigung. Mittelfristig will Volkswagen Nutzfahrzeuge weitere Batteriemodelle entwickeln – doch die Verbrenner-Welt ist damit noch lange nicht am Ende. Welche Folgen haben Chipkrise und Ukraine-Krieg?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mehr Statements zur Forums-Diskussion

Auswirkungen des Ukrainekrieges

 
 

 

Da es einigen Personen nicht möglich war, persönlich am diesjährigen Forum »Aktuelle Trends und Entwicklungen bei passiven Bauelementen« teilzunehmen, haben wir ihnen angeboten, Statements zu drei ausgewählten Punkten der Forumsdiskussion zu formulieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Skeleton Technologies

»Unser Marktpotenzial ist extrem hoch«

 
 

 

Als Deep-Tech-Unternehmen vor zwölf Jahren gestartet, ist Skeleton Technologies inzwischen auf dem besten Wege zu einem europäischen Unicorn der Tech-Investoren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
WIMA

DC-Link-Kondensatoren für SiC-Leistungshalbleiter

 
 

 

WIMA bringt mit seinen Low-Inductance-(LI)DC-Link-Kondensatoren Bauelemente auf den Markt, die sich durch eine flache, platzsparende Konstruktion und besonders niedrige Eigeninduktivität auszeichnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Industrielle Bildverarbeitung

Zebra Technologies übernimmt Matrox Imaging

 
 

 

Zebra Technologies erwirbt Matrox Imaging, die unter dem Namen Matrox Electronic Systems Ltd. firmierende Machine-Vision-Sparte von Matrox. Einen entsprechenden Aktienkaufvertrag haben die beiden Unternehmen jetzt geschlossen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zwei neue Vertriebsleiter

Elobau richtet Vertrieb neu aus

 
 

 

Mit je einem Vertriebsleiter für die Bereiche mobile Arbeitsmaschinen und Industrieanwendungen stellt sich der Sensorik- und Bedienelemente-Spezialist Elobau aus Leutkirch im Allgäu auf weiteres Wachstum ein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umzug nach Marbach im Jahr 2023 geplant

Jetter errichtet neue Firmenzentrale

 
 

 

Der Automatisierer Jetter AG baut im Energie- und Technologiepark Marbach einen neuen Hauptsitz. Am 16. März 2022 erfolgte der symbolische Spatenstich, und im kommenden Jahr will das Unternehmen vom 4 km entfernten Ludwigsburg-Neckarweihingen dorthin umziehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Toyoda Gosei / Galliumnitrid

GaN-Substrate mit über 150 mm Durchmesser

 
 

 

Gemeinsam mit der Universität Osaka hat Toyoda Gosei Galliumnitrid-Substrate (GaN) für Leistungsbauelemente mit einem Durchmesser von 150 mm hergestellt. Ziel ist es, den Durchmesser noch weiter zu vergrößern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Autonome mobile Roboter

Wie Transportroboter Lageristen entlasten

 
 

 

Arbeitsplätze in der Intralogistik gelten als nicht besonders attraktiv, weil sie oft hohe körperliche Anforderungen stellen. Autonome mobile Roboter (AMRs) können die Mitarbeiter aber in vielen Fällen von anstrengenden Aufgaben entlasten und die Arbeitsplätze dadurch attraktiver machen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

01

 

Automotive Ethernet Congress

01. - 02. Juni 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

21

 

embedded world Conference 2022

21. - 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

22

 

electronic displays Conference 2022

22. - 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

29

 

Anwenderforum EMV

29. Juni 2022, Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH