Öko-Institut e.V.
eco@work - Nachhaltiges aus dem Öko-Institut
Ausgabe März 2018
Exnovation
Wandel aktiv gestalten
Liebe Leserin, Lieber Leser,
in einer idealen Welt dürfte man keine Kohlekraftwerke betreiben, sagt meine Kollegin Charlotte Loreck in der aktuellen Ausgabe der eco@work. Sie sagt dies mit Blick auf den Klimaschutz ebenso wie in Hinsicht auf gesundheitliche Folgen, die die Stromerzeugung aus Kohle mit sich bringt.
Natürlich ist uns am Öko-Institut bewusst, dass es eine ideale Welt nicht gibt. Das hält uns aber nicht davon ab, für eine bessere, eine nachhaltigere Welt zu kämpfen. Mitunter bedeutet dies auch, sich für den Ausstieg aus nicht nachhaltigen Stoffen, Produkten und Technologien einzusetzen – die so genannte Exnovation. Sie wurde mit Blick auf Kernkraftwerke bereits vollzogen, für Verbrennungsmotoren und Kohle steht sie vor der Tür, wie unsere Rubrik Im Fokus zeigt. Eine rechtzeitige Planung und umsichtige Steuerung ist hier unerlässlich.
In drei Porträts lesen Sie nicht nur mehr über Charlotte Loreck, Sie erfahren auch, wie Antje von Dewitz als Geschäftsführerin das Outdoor-Unternehmen VAUDE voll und ganz auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit ausgerichtet hat und wie Viviane Raddatz, Referentin für Klima- und Energiepolitik beim WWF Deutschland, nach machbaren und anschlussfähigen Lösungen für den Klimaschutz sucht.
Ich wünsche Ihnen viele Inspirationen!
Ihre Mandy Schoßig
Herausgeber
Herausgeber
Öko-Institut e.V.
www.oeko.de
"eco@work"
ISSN 1863-2009
Redaktion
Referat Öffentlichkeit & Kommunikation
Mandy Schoßig
Christiane Weihe