15.9.2020 | 10:10
 
Im Browser öffnen
 
 
 

15.9.2020 | 10:10

 
 
 

Videokonferenzen

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

es ist eine Zukunftsvision, die Menschen schon lange vor dem Siegeszug des Internets begeistert hat: Videokommunikation. Ob Albert Robidas „Telephonoskop“ von 1869, "Villemards" 1910 gezeigte "Correspondance Cinéma-Phono-Télégraphique" oder das Videophone in Fritz Langs zeitlosem Meisterwerk "Metropolis". Die Idee der Übertragung von Bild und Ton, unabhängig von Ort und Distanz, hat Künstler wie Wissenschaftler über die Jahrzehnte hinweg inspiriert und fasziniert.

Aber trotz gewaltiger technologischer Sprünge seit den ersten futuristischen Zeichnungen eines vergangenen Jahrhunderts ist aus der Vision nur recht zögerlich berufliche Realität geworden. Anfänglich durchwachsene Nutzererfahrungen, teure Lösungen und skeptische Anwender haben dafür gesorgt, dass die ehemals komplexen Aufbauten in so manchem Meeting-Raum zum Staubfänger avancierten.

Meist sind es aber die gänzlich unerwarteten Ereignisse, die für einen langfristigen Wandel sorgen. Zwar haben viele Unternehmen ihre Strukturen bereits in den vergangenen Jahren moderner, flexibler und nicht zuletzt digitaler im Sinne des Arbeitsplatzes der Zukunft gestaltet. Letztlich könnten es aber vor allem die Anforderungen im Zuge der Corona-Pandemie sein, die Videokommunikation wirtschaftsweit in den täglichen Arbeitsabläufen verankern. Sven Damberger, seit knapp 20 Jahren Experte für entsprechende Lösungen, ist zumindest überzeugt davon, dass seine „Vision der Videokommunikation aktuell Realität wird“.

Ihr Stefan Adelmann

Chefredakteur funkschau

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
Videokonferenz-Markt

Durchbruch mit Verzögerung

Kaum ein Bereich der IT-Branche ist in den vergangenen Jahren so "explodiert" wie die Nachfrage nach Videokonferenzen im Zuge der Pandemie. Die Lösungen haben sich nach langer Entwicklung in der Business-Welt etabliert. Doch viele Unternehmen müssen nach schneller Einführung jetzt nacharbeiten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
MVC im Interview

"Unsere Vision wird endlich Realität"

 
 

 

Sven Damberger vom IT-Dienstleister MVC kennt den Markt für Videokommunikation bereits seit knapp zwei Dekaden mit Höhen, Tiefen und einer zähen Entwicklung. Doch in den letzten Jahren hat sich viel bewegt, die Lösungen konnten sich etablieren – nur an einer Stelle hakt es weiterhin.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
New Work

Die Krise treibt den Wandel voran

 
 

 

Flexible Arbeitsmodelle, Videokonferenz- und Kollaborationstools: Diese Kernelemente von New Work gewinnen in der aktuellen Krise erheblich an Relevanz. Aber auch auf längere Sicht führt in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung daran kein Weg mehr vorbei.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Analoges kombiniert mit Digitalem

Bucerius Law School startet hybriden Lehrbetrieb

 
 

 

Studium der Rechtswissenschaft mal anders. Anfang September startete das Master-of-Law-and-Business-Programm der Hamburger Universität unter besonderen Bedingungen ins Herbsttrimester.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Seniorentablet

Videotelefonie für Pflegeheime

 
 

 

Ein Tablet bietet umfangreiche barrierefreie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Im Rahmen einer Kooperation stellt die Krankenkasse BKK VBU mit dem Start-up Media4Care anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September bundesweit Tablets für Pflegeheime zur Verfügung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Partner für Videokommunikation

 
 
   
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

 


 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.funkschau.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH