In unserem ersten Beitrag haben wir deshalb für Sie zusammengefasst, wie man als Besucher solch eine Online-Messe möglichst effektiv nutzt und gestaltet.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage, bis die diesjährige Expo Real ihre Pforten öffnet – real und virtuell. Wie intensiv die Messe vor Ort ausfallen kann, muss sich mit Blick auf die steigenden Coronazahlen noch zeigen, aber für das virtuelle Event ist alles gerüstet. Gut 80 Veranstaltungen sind schon angekündigt. In unserem ersten Beitrag haben wir für Sie zusammengefasst, wie man als Besucher solch eine Online-Messe möglichst effektiv nutzt und gestaltet.
 
Weiter mit der Expo-Vorbereitung geht es in unserem zweiten Beitrag: Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, wirft einen Blick auf die wichtigsten Assetklassen. Welche Spuren hat das Corona-Virus hinterlassen? Wie kann es weitergehen?
 
In der kommenden Woche werden wir Sie online ausgiebig mit News und Themen vom Expo Real Hybrid Summit versorgen. Und damit Sie unseren Termintipps auch gut folgen können, erhalten Sie die Newsletter am Mittwoch und Donnerstag schon zum Frühstück: um 8.00 Uhr, rechtzeitig vor Messebeginn.
 
Wir wünschen Ihnen eine gute Vor-Expo-Woche und eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Die Expo Real vor der hybriden Premiere: So geht virtuelle Messe
Computer Avatar vernetzte Köpfe Hand SmartphoneWenn die Immobilienmesse Expo Real am 14. Oktober ihre Pforten öffnet, dann nicht nur in den Münchner Messehallen, sondern im Corona-Jahr auch digital. Eine virtuelle Messe ist für viele Besucher neu. Wie sollten Sie sich vorbereiten? Worauf müssen Sie achten? Und: Wie funktioniert das alles genau?
 
Jetzt weiterlesen >
Wie krisenfest ist der deutsche Immobilienmarkt?
Gelbes Plastik-Haus auf Euro-Münzen-StapelAuch wenn innerhalb Europas die Sorge vor einer zweiten Infektionswelle steigt, dürfte der Tiefpunkt der Corona-Rezession inzwischen hinter uns liegen. Doch wie geht es jetzt weiter? Eine Analyse der Assetklassen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Drohende Leerstände schnell erkennen und effektiv gegensteuern
Ein ERP-System für das Immobilienmanagement ergänzt um Smart-Building-Lösungen, sind wertvolle Mittel,  um dem Leerstand von Wohn- und Gewerbeimmobilien möglichst frühzeitig entgegenzuwirken. Erfahren Sie in unserem E-Paper, alles Wichtige rund um digitales Leerstandsmanagement.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden
"Innenstädte sind viel zu abhängig vom Einzelhandel"
Header LImmo Podcast SchöberlFußgängerzonen sprießen, doch große Kaufhäuser verschwinden und Einzelhandelsfilialen auch. Um das zu kompensieren, soll es neue Nutzungen geben, mehr Action, neue Verkehrskonzepte. Es wird kleinteilige Citykonzepte geben, Concept-Stores. Ladenmieter und -betreiber werden sich mehr abstimmen.
 
Jetzt weiterlesen >
"Ängste vor einer Immobilienblase haben sich relativiert"
Sascha Klaus, Berlin HypNach kurzer Schockstarre durch Covid-19 ist die Immobilienbranche auf dem Weg zurück in die Normalität. Der Lockdown zwang aber speziell die Immobilienbanken, ihre Finanzierungspolitik zu überdenken. Sascha Klaus, Vorstand der Berlin Hyp, darüber, was auf Seiten der Finanzierer diskutiert wird.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Smart Home speziell für die Wohnungswirtschaft.
Mit business smart living bieten wir einen einfachen und günstigen Einstieg in die Smart Home Welt für die Wohnungswirtschaft. Steigern Sie mit zukunftssicheren und individuell erweiterbaren Smart Home Lösungen den Wert Ihrer Immobilie und erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.
> Mehr erfahren
Wohnungspolitik auf dem Prüfstand: Viele Regeln, kein Masterplan
Hausbau Wohnungsbau Mehrfamilienhaus QuartierDie Zukunft der Immobilienwirtschaft wird maßgeblich von einem Masterplan der Politik abhängen, den es noch nicht gibt. Eine Studie von JLL und Yates Policy Partners zeigt, was schief läuft – von fehlender Gesamtstrategie bis "Regulierungswahn" – und liefert eine Diskussionsgrundlage in fünf Thesen.
 
Jetzt weiterlesen >
Vier Wohn-Szenarien für die Post-Corona-Welt
 
Was kommt nach der Corona-Krise auf die Wohnungswirtschaft zu? Kehren wir zum Business-as-usual zurück, hält eine neue Bescheidenheit Einzug oder schotten sich die Menschen in ihren Wohnungen mit integriertem Homeoffice zunehmend von der Welt draußen ab? Vieles ist denkbar, wie diese vier Szenarien zeigen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
EXPO REAL Hybrid Summit am 14. und 15. Oktober 2020
Die hybride Konferenz für Immobilien und Investitionen findet parallel im ICM – Internationales Congress Center München und online statt: als Top-Level-Plattform für den Austausch der Immobilienwirtschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Sie haben die Wahl: Summit-Ticket oder Digitalpass.
> Sichern Sie jetzt Ihr Ticket!
Mit Homeoffice ist es nicht getan – Neue Arbeitswelten brauchen mehr Fantasie
4 Leute_4 Lösungen_Köpfe in Box, Maske, Tüte, PET-FlascheHomeoffice per Bundesgesetz, Co-Working, umgebaute Hotellobbys oder Büros in der Vorstadt? – "One-Size-Fits-All"-Lösungen für das Remote Working nach der Krise gibt es nicht, sagen Experten. Nur mit flexiblen Arbeitskonzepten werden sich verwaiste Büros und Mieteinbußen umgehen lassen.
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialJahrhundertaufgabe Klimaneutralität gemeinsam meistern
Initiative Wohnen.2050Das Pariser Klima-Abkommen setzt die Wohnungswirtschaft enorm unter Druck: Das postulierte Kleiner-Zwei-Grad-Ziel verlangt bis spätestens 2050 deutschlandweit einen klimaneutralen Gebäudebestand. Eine Mammutaufgabe, bei der die 2019 gegründete Initiative Wohnen.2050 praxisnahe Unterstützung bietet.
 
Jetzt weiterlesen >
Titelthema 10/2020 
PropTechs #nextlevel #Bewährungsprobe
Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Mitarbeitergewinnung: So tickt der Nachwuchs
  • Expo Real: Die große Themenvorschau zum Hybrid Summit
  • Geldwäschegesetz: Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis
  • Energetisch sanieren: Was im Bestand machbar ist – und was nicht
  • Maklerurteil: Ein Makleralleinauftrag kann grundsätzlich wirksam unter Verwendung von AGBs geschlossen werden
Stellenmarkt
Senior Corporate Real Estate Manager (w/m/d)
Bereichsleiter Hausverwaltung (m/w/d)
Hausverwalter (m/w/d)
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter [...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung